Umfrage und Profitipps gefragt - Datenspeicherung Datenübertragung von iMac und PC

S

stellaseepferd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gern etwas Hilfe und ein paar Ideen von euch bekommen, wie man Daten von Pc und iMac nutzen , speichern und am Besten schnell übertragen kann. Im Moment hatte ich eine Festplatte, die natürlich auf PC formatiert ist (heul) und ich dieses Daten mit dem Mac nicht bearbeiten kann.
Das dauernde Hin- und Herstöpseln ist auch nervig.

Ich sehe jetzt also vor der Wahl, eine neue Festplatte kaufen zu müssen, da ich ja die alte (700 GB) erst einmal leer räumen und dann formatieren muss.

Vielleicht auch mit der Möglichkeit von Time Machine (ist das auch via Wlan) möglich?

Ich arbeite mit vielen Bildern und Büchern und vertrödele im Moment sooooo viel Zeit mit Datensuche und Speichern.


Also, wie macht ihr Profi das?

Vielen Dank schon einmal.

Stella
 
Das hört sich gut an, habe auch schon etwas im Netz gefunden. Nutzt du das? Kannst du dann auf alle Daten zugreifen? Von PC und Mac- scheinbar ja auch vom iphone, oder?

Wie sicher sind die Daten vor einem Crash? Oder würdest du diesen Speicher auch noch einmal spiegeln oder auf eine andere Festplatte kopieren?
 
Daten sind, egal auf welchem Medium, immer nur sicher, wenn sie nochmal woanders vorhanden sind. Völlig egal ob externe Festplatte oder NAS (was ja auch eine oder mehrere Platten ist/sind, halt mit einem Minirechner dabei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stellaseepferd und geronimoTwo
Daten sind, egal auf welchem Medium, immer nur sicher, wenn sie nochmal woanders vorhanden sind. Völlig egal ob externe Festplatte oder NAS (was ja auch eine oder mehrere Platten ist/sind, halt mit einem Minirechner dabei).

Jepp, das ist richtig, also NAS- da könnte ich meine Daten lagern und dann noch die Festplatte, oder?

Aber nein, NAS ist ja nur ein Server- Verteiler, meine Festplatte wäre noch Grundlage und man kann trotzdem auf alle Daten zugreifen?
 
Am besten: Kauf dir ein NAS mit mindestens einer "ausreichend" großen Platte (2TB oder 3TB) sollten recht günstig zuhaben sein.
Hier im Forum wird dir tendenziell (durchaus berechtigt, wie ich finde) zu einem NAS von Synology oder Qnap geraten werden.

Ich denke im Prinzip zum reinen Datenaustausch ist das nicht ganz so kriegsentscheident. Ich habe zum Beispiel eine Diskstation 212j von Synology im Einsatz.
Praktisch wäre, wenn das von dir ausgewählte Modell Time Maschine unterstütz, damit du so deinen iMac komfortabel sichern kannst.

Deine bestehenden Daten kopierst du von der Festplatte auf das NAS und läßt den iMac und den PC einfach auf das NAS zugreifen.

Danach könntest du die Platte noch benutzten um ggf die wichtigsten Daten auf dem NAS nocheinmal zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stellaseepferd
Du hast scheinbar KEINE Ahnung, was Du da tust und die Tipps hier im Forum sind nur "Böhmische Dörfer".

Wie wär's, wenn Du Dir einen Fachmann vor Ort suchst? Mit Fachmann, meine ich FACHMANN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stellaseepferd
Im Moment hatte ich eine Festplatte, die natürlich auf PC formatiert ist (heul) und ich dieses Daten mit dem Mac nicht bearbeiten kann.

Mit "auf PC formatiert" meinst du wahrscheinlich NTFS? Dafür gibts Lösungen für den Mac... ...nur so am Rande.

Paragon NTFS for Mac OSX z.B. klappt bei mir prima. Installieren, und du kannst problemlos mit NTFS Volumes am Mac arbeiten.

http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

Gibt/gab auch kostenlose Lösungen, die für mich lange gut funktioniert haben, nur sind die meisten die ich getestet habe noch nicht für Mavericks optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stellaseepferd
Du hast scheinbar KEINE Ahnung, was Du da tust und die Tipps hier im Forum sind nur "Böhmische Dörfer".

Wie wär's, wenn Du Dir einen Fachmann vor Ort suchst? Mit Fachmann, meine ich FACHMANN!


Sorry be age, wenn das so einfach mit dem Fachmann wäre, würde ich hier keine Zeit investieren. Ich wohne in einem kleinen Ort und Fachmänner sind rar gesäht. Trotzdem muss ich mit meinen Dateien arbeiten können- ich brauche jetzt also eine richtige Lösung, die sicherlich auch etwas kostet. Darum habe ich hier die Profis nach Ihren Meinungen gefragt, welche Erfahrungen Sie gemacht haben. Es werden ja noch mehr in dieser Situation sein, dass Sie PC und Mac nutzen.
 
Dankeschön pk2061. Nun ist es auch mir "nicht fachfrau" klar, was ich machen kann.
 
Wie viel Speicher brauchst du denn für deine Daten? Versuche vielleicht eine Lösung zu finden, bei der du die interne Festplatte des NAS auch automatisch auf eine angeschlossene externe Festplatte klonen kannst, damit du für ein regelmäßiges Backup sorgst. Auch RAID Systeme (hier werden mehrere einzelne Festplatten zu einem großen, logischen Laufwerk zusammengeschlossen, wobei je nach RAID Level unterschiedlich große Redundanz besteht; für mehr s. Wiki Artikel) stellen kein hinreichendes Backup dar, da zwar der reine Ausfall einer Festplatte (abgesehen von RAID Level 0) mehr oder weniger gut abgesichert wird, ein Überspannungsschaden, der Ausfall des Controllers selbst, Diebstahl, Wasserschäden o.ä. hingegen nach wie vor eine Gefährdung deiner Daten darstellen. Deine bisherige externe Festplatte würde sich für ein Backup durchaus eignen. Für eingehendere Tipps müsste man wissen, wie viel Datenausfall du verschmerzen kannst, ob also ein wöchentliches, tägliches, stündliches oder noch häufigeres Backup angebracht wäre.

Ein NAS wäre wohl in der Tat auch die beste Methode, um deine Daten gleichzeitig auf all deinen Rechnern verfügbar zu haben. Was für Daten hast du denn und wie viel Platz benötigen diese? Wie sieht die Prognose aus, also wie schnell werden wie viele Daten hinzu kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stellaseepferd
Hallo,

also ich arbeite vorwiegend mit Fotos, Bildern und Texten. Darum sind 700GB nun schon gut voll;-) Mittlerweile hatte ich auch schon einmal nach NAS_ RAID Systeme vom Symantec geschaut. Ich denke, wenn ich ein RAID nehme und wie von dir geraten die Festplatte auf eine andere klone, sollte es einigermaßen sicher sein.
 
Dankeschön an alle für Ihre wertvollen Tipps

:clap:
 
Ich denke, wenn ich ein RAID nehme und wie von dir geraten die Festplatte auf eine andere klone, sollte es einigermaßen sicher sein.

mal davon ausgehend das du von Raid1 redest ist Sicherheit gegen Ausfall einer Festplatte. Bei Raid5 2 Festplatten und Raid6 3 Festplatten. Aber du hast keine Sicherheit gegen Diebstahl, Feuer, versehentliches löschen oder Softwarefehler. Einen Raid ersetzt kein Backup! Das solltest du im Hinterkopf behalten.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stellaseepferd
Deswegen ja die Empfehlung, die Daten auf dem NAS System auf eine externe Festplatte regelmäßig zu spiegeln und diese an einem anderen Ort aufzubewahren, vorzugsweise an einem Ort außerhalb des Standortes des NAS Systems (z.B. Bankschließfach). Im Übrigen berechnet sich die Kapazität eines RAID-Verbunds und damit auch die Redundanz der Daten ein klein wenig anders; beispielsweise beträgt die Gesamtkapazität eines RAID5-Verbunds (n-1)*("Kapazität der kleinsten Festplatte"), wohingegen ein RAID1-Verbund nur (n/2)*("Kapazität der kleinsten Festplatte") bietet. Deutlich dürfte werden, dass ein RAID5-Verbund nur den Ausfall 1 Festplatte kompensieren kann, erst ein RAID6 bietet Ausfallsicherheit für 2 Festplatten. Ein RAID1-Verbund bietet sich nur bei 2 Festplatten wirklich an und bietet dann Ausfallsicherheit für eine Festplatte. Hat man beispielsweise 4 Festplatten in einem RAID1-Verbund, dann wäre beim Ausfall der 2. Festplatte nicht gesichert, dass nicht eventuell die Festplatte mit den Paritätsinformationen der zuerst ausgefallenen Festplatte betroffen wäre.
 
Zurück
Oben Unten