Umfrage: Skype vs. Adium.

Welche Clients verwendet ihr?

  • Ich verwende ausschließlich Skype.

    Stimmen: 18 17,8%
  • Ich verwende auschließlich Adium, Proteus, ICQ.

    Stimmen: 23 22,8%
  • Ich verwende Skype und Adium, Proteus, ICQ.

    Stimmen: 56 55,4%
  • Skype, Adium, Proteus, ICQ was ist das?

    Stimmen: 4 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    101

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Meiner Meinung nach kann Skype alles was Clients wie Adium etc. auch können und das auch noch zuverlässiger.
Deshalb frage ich mich, warum viele noch Clients wie Adium nutzen? Und vor allem auch warum?

Ich habe zu dem Thema mal eine kleine Umfrage erstellt. :)
 
keine umfrage da ?!
skype ist nett, aber frisst ressourcen ohne ende.
 
Aha....kann Skype MSN?
Yahoo?
ICQ?


Interessante Umfrage.
 
Vielleicht weil Adium und Skype zwei ganz unterschiedliche Dinge sind? Adium ist ein Multi-Messenger-Client, mit dem Du bereits vorhandene Accounts bei AOL, ICQ usw. nutzen kannst. Für Skype musst Du Dir wieder einen extra Account anlegen.
Wenn Du also alle bisher eingerichteten Accounts unter MacOS X weiternutzen möchtest und das mit einem Programm, dann bietet sich eben Adium (oder auch Fire) an.
Genauso verhält es sich, wenn Dein "Gegenüber" einen AIM- oder ICQ-Account hat. Da kommst Du mit Skype nicht weiter.
der eMac_man
 
he29 schrieb:
Aha....kann Skype MSN?
Yahoo?
ICQ?


Interessante Umfrage.

Die Frage zielt doch auf die Funktionen hinter dem Programm, Chatten, Filetransfer - das alles kann Skype und sogar noch mehr. ;)

Weiter gibt es keine Probleme à la ich sehe meine ICQ Kontakte nicht etc. ..
Bei mir hat z.B. der Dateitransfer nicht ein einziges Mal geklappt. :mad:
 
Also wo es geht, verwende ich Skype, sonst Adium, das geht für ICQ Freunde sehr gut. Hab mir persönlich noch nie angetan ICQ fest auf meinen Mac zu installieren.
 
Ich verwende Adium und Skype. Adium ist mir sympatischer als Skype und ich kann bei Skype nicht icq, msn, gtalk und jabber benutzten.
 
Schoengeist schrieb:
Die Frage zielt doch auf die Funktionen hinter dem Programm, Chatten, Filetransfer - das alles kann Skype und sogar noch mehr. ;)

Weiter gibt es keine Probleme à la ich sehe meine ICQ Kontakte nicht etc. ..
Bei mir hat z.B. der Dateitransfer nicht ein einziges Mal geklappt. :mad:

Ich finde die wichtigste Funktion ist, dass ich meine Mitmenschen erreiche und das ist nicht der Fall wenn ich ausschließlich Skype nutze.
 
Ich habe meinen ICQ-Account in mein Adium-Multimessenger eingebunden.
Was soll ich klicken?

Äpfel&Birnen..
 
Skype kann allerdings keine Verschlüsselung, deswegen nutze ich lieber Adium.
 
Schoengeist schrieb:
Die Frage zielt doch auf die Funktionen hinter dem Programm, Chatten, Filetransfer - das alles kann Skype und sogar noch mehr.
Nein du hast gefragt, warum "noch" Adium benutzt wird. Der Hauptgrund ist: Weil ich keine Monologe führen will. Ich kenne keinen der Skype hat.
Der zweite Grund ist: Wenn schon das Protokoll wechseln, dann zu Jabber, das Protokoll ist wenigstens offen, da gibt es diese Inselbildung(AIM,MSN,Skype jeweils eigenes Netz) nicht.

Abgesehen davon ist mir Skype etwas suspekt(http://www.heise.de/newsticker/meldung/71094).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich die Frage auch verstanden. Warum einige eben "Adium" statt "skype" benutzen.
der eMac_man
 
Darii schrieb:
Nein du hast gefragt, warum "noch" Adium benutzt wird. Der Hauptgrund ist: Weil ich keine Monologe führen will. Ich kenne keinen der Skype hat.
Der zweite Grund ist: Wenn schon das Protokoll wechseln, dann zu Jabber, das Protokoll ist wenigstens offen, da gibt es diese Inselbildung(AIM,MSN,Skype jeweils eigenes Netz) nicht.

Das ist doch kein Widerspruch und ergibt sich aus der Logik. ;)

Für mich jedenfalls ist das unstete Adium gestorben, da inzwischen alle meine Kontakte Skype benutzen. :)
 
TheNoxier schrieb:
Skype kann allerdings keine Verschlüsselung, deswegen nutze ich lieber Adium.

Das wäre mir neu…

Ich verwende für's Telefonieren (PC-PC, PC-Festnetz) Skype und für's Chatten Adium.
 
Ich kann mich den schöngeistigen Gedanken nur anschliessen.

Es sind zwei unterschiedliche Konzepte, die eigentlich nicht miteinander vergleichbar sind, von daher ist die Umfrage eigentlich unnötig.

Entweder ich habe den Wunsch, alle allten Accounts mti verschiedenen kontakten in einer Oberfläche kompakt zu nutzen, dann wähle ich entweder Adium, Proteus oder bsp. Fire (und darüber wäre eine Umfrage dann vielleicht sinnvoll).....

ODER aber ich will bestimmte Funktionalitäten nutzen wie bsp die Kommunikationssicherheit von Skype, das so ziemlich überall durchkommt, dann wähle ich eben Skype und informiere meine Gesprächspartner über einen neuen Account....

Aber genaugenommen ist es doch so, entweder ist mein kontakt Apple-User, dann hat er iChat = AIM = ICQ oder aber PC-User, dann soll ergefälligst Skype benutzen und das andere Geraffel für seine PC-Freunde am Leben erhalten, ich will einen aufgeräumten Schreibtisch, iChat und Skype, das reicht...

...denkt der Smurf
 
Ich vermisse bei der Umfrage irgendwie iChat...

Ich nutze Adium sehr sehr selten! iChat setze ich hingegen täglich ein... Skype kommt bei mir so einmal pro Woche zum Einsatz..
 
Skype ist propritär, bedenklich und hat sonstige Nachteile.

Jabber hingegen ist offen, technisch viel interessanter und wird in Zukunft hoffentlich auch bei VoIP stärkere Verbreitung finden. Ich hoffe, dass bei Apple in Zukunft auch noch mehr auf Jabber gesetzt wird (iChat und .mac).

http://www.deshalbfrei.org/moinmoin/brief_skype
 
Schoengeist schrieb:
Meiner Meinung nach kann Skype alles was Clients wie Adium etc. auch können und das auch noch zuverlässiger.
Deshalb frage ich mich, warum viele noch Clients wie Adium nutzen? Und vor allem auch warum?

Ich habe zu dem Thema mal eine kleine Umfrage erstellt. :)

Skype kann telefonieren, das wars.
Skype kann keine Offline Messages und ist EXTREM unzuverlässig.
Sehr oft sind Leute online, obwohl sie bei mir als offline angezeigt werden und andersherum. Nachrichten kommen teilweise auch mit arger Verzögerung an etc.
 
Zurück
Oben Unten