Umfrage: Probleme mit iPod G5

Habt ihr Probleme mit euerem iPod G5?

  • Kratzer auf dem Display

    Stimmen: 27 48,2%
  • Display nicht stark genug beleuchtet oder zu klein

    Stimmen: 1 1,8%
  • Batterien halten nich lange genug

    Stimmen: 31 55,4%
  • Batterien sind kaputt

    Stimmen: 3 5,4%
  • anderes Problem (POST)

    Stimmen: 13 23,2%

  • Umfrageteilnehmer
    56
Bei meinem Ipod ist alles in Ordnung. Nur die Akkulaufzeit könnte länger sein. Aber da ich mein Ipod eh jeden Tag zum syncen an mein Ibook hänge, spielt das keine Rolle. Nur bei längere Ausflügen ohne Strom ists nervig.
 
Kurtze zwischenfrage die keinen eingenen Thread wert ist: Kann man den iPod auch während dem aufladen benützen?
 
Hallo,
ich hatte noch nie einen i-pod und nachdem ich ein Jahr überlegt habe, ob ich so was überhaupt brauche, habe ich als Musikfetischistin im fortgeschritenen Alter mir dieses Jahr einen selbst zu Weihnachten geschenkt. Und was soll ich sagen? Ich bin völlig hin und weg. Fast alle meine Lieblingsmucke auf dem Ding, endlich Thomas Manns "Zauberberg" zu Ende hören können... ich liebe ihn. Endlich gibt`s ihn in Misantrophenschwarz und irgendwann kriech ich auch noch Bilder auf ihn drauf oder die Covers von meinen CDs. Gut Ding will Weile haben.
 
[x] Kratzer auf dem Display

Wer es schafft keinen Kratzer bei normalem Betrieb in den Ipod zu machen hat aufjedenfall meinen Respekt - ich schaffe es nicht.

[x] Batterien halten nich lange genug

Habe die 30gb version - nach 8h ca. ist es aber schluss.

[x] anderes Problem (POST)

Menü ist laaaangsam :D
Ausserdem ist es unerträglich wenn man ein Video wählt und dann 2 - 3 sek. warten muss. Ausserdem geht die Akkuanzeige nicht richtig, wenn man ein Video angesehen hat steht die Akkuanzeige sehr weit unten, nach kurzer Zeit Musikhören erholt sich die Anzeige aber wieder.
 
yo, kann ich alles bestätigen.

..find das teil trotzdem klasse!

zusätzlich nervt mich, dass es (noch) fast kein vernünftiges zubehör gibt.
also zumindest keine günstige autolösung und keine tasche.
 
habt ihr auch das gefühl das das clickwheel nicht ganz im lot ist denn ich glaube es gibt kein clickwheel das sauber verarbeitet ist
 
Jack00 schrieb:
Kurtze zwischenfrage die keinen eingenen Thread wert ist: Kann man den iPod auch während dem aufladen benützen?

... du kannst den iPod beim Laden ganz normal nutzen ;)
 
Achja was ich noch vergessen habe.
Wenn ich meinen Ipod angesteckt, und Itunes offen habe wird er auch als Wechseldatenträger erkannt und ich kann auf die Festplatte Daten kopieren/laden. Sobald ich aber Itunes schliesse geht das nichtmehr... Ist das normal? Wäre mir bis jetzt bei noch keinem Ipod aufgefallen, oder habe ich das bis jetzt nur nicht gemerkt? :D
 
macdom schrieb:
habt ihr auch das gefühl das das clickwheel nicht ganz im lot ist denn ich glaube es gibt kein clickwheel das sauber verarbeitet ist

ja, wie gesagt...ist auch mein einziger wirklicher kritikpunkt.
die clickwheels bei nano und 5g sind die ersten die nicht mehr von synaptics kommen, sondern von apple selber.
und leider hat man da jetzt dieselben verarbeitungsschwächen wie damals bei den minis, den ersten ipods mit clickwheel überhaupt.

ich habe ja mittlerweile meinen 3. video ipod, und hatte in allen möglichen geschäften auch schon viele in der hand, insgesamt also sicher 15 stück.
unter denen war aber kein einziger dabei der nicht entweder einen spalt am wheel hatte, und/oder bei dem sich das clickwheel nicht bewegen ließ (meist auf der rechten seite), und sei´s auch nur minimal.
 
Also über das Click Wheel kann ich wirklich nicht meckern, außer daß es halt im dunkeln nicht zu ertasten ist. Einen Spalt oder sonstige Schwächen kann ich absolut nicht feststellen.

Allerdings kann ich jetzt die schlechte Akkulaufzeit bestätigen. Bei normalem Gebrauch mit mp3 hören und hin und wieder durch die Menüs scrollen (mit 10 Sek. Akkubeleuchtung) OHNE Video gucken beträgt die Laufzeit schlappe 8 bis 10 Stunden. Das ist weit weg von den von Apple versprochenen 14 Stunden!!! Auch das mit dem nicht korrekten Statusbalken der Ladeanzeige kann ich bestätigen.

Trotz allem bereue ich nicht mir den kleinen schwarzen gekauft zu haben, werde mich allerdings nun doch nach einer möglichkeit umschauen müssen diesen im Auto aufladen zu können.
 
Was mir aufgefallen ist, ist das die Akku-Anzeige nicht wirklich verlässlich die Ladung anzeigt. Mein iPod ist nach ca. 1 Stunde Video schauen auf 0% Akkuleistung. Aber ich kann dann noch locker 30 Minuten Video schauen! "Lernt" die Batterie-Anzeige die korrekte Anzeige mit der Zeit?
 
Ich hätte auch ne kurze Zwischenfrage
Mein iPod Video hat kein Netzteil und ihn über Ncht am PC aufzuladen wäre ziemlich blöd
Also meine Frage kann man den iPod auch bei halbvoller Batterie aufladen ohne Verluste bei der Akkulaufzeit einzubüßen
 
@ Taddeus:

... da die Teile Lithium-Ionen-Akkus haben sollte eine Ladung bei halbvoller Batterie
. . keine Nachteile bringen, die Leute mit DockingStation o.ä. warten schliesslich
. . auch nicht, bis der Akku leer ist.

Gruss
 
Glider schrieb:
Aber was mich stört ist die unglaubliche Trägheit der Benutzeroberfläche. Scrollen dauert so ewig lange! ich kann nicht gezielt einen Titel unter "T" ansteuern, man merkt gar nicht, dass das Scrollen bei schneller Fingerbewegung auch schneller wird. Beim Klicken durch die Menus dauerts sehr lange, bis auch der Screen reagiert, Bsp. Musik, Interpret, Album, Titel, zum Teil eine halbe Sekunde bis sich was tut. Das fühlt sich deutlich schlechter an als bei allen anderen ipods bisher, ich verliere manchmal wirklich die Geduld.
Gruss!

Ja, das ist bei mir auch das einzige, was mich ein wenig stört...sonst aber alles perfekt und der geilste iPod dens je gab!!!
Ich denke, die trägheit liegt an der hohen Displayauflösung...da wurde ein zu langsamer Grafikchip verwendet!
 
ich denk dass die trägheit auf jeden fall mit dem nächsten softwareupdate behoben ist.

bei dem was der 5g alles leisten kann denk ich nicht, dass die hardware nicht ausreicht um ein flüssiges menü darzustellen, ist wohl einfach teilweise etwas schlampig programmiert.
siehe bekannte bugs (hörbuch-video-bug, "sie hören"-verzögerung etc.)

ich denke und hoffe dass das relativ bald behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und erst seit zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass der Video anscheinend tatsächlich auf Handys reagiert. Kann zwar nicht ganz ausschliessen, dass es eine andere Ursache hat, aber die Lautstärke schlägt oft Kapriolen, erst vor kurzem habe ich gemerkt, dass das jeweils nach Versand einer SMS geschieht, das Handy in der gleichen Tasche, das die Empfangsbestätigung empfängt, ist die einzige Konstante, mit der ich mir das erklären kann. Lautstärke 70% runter, SMS verschickt, wieder auf Vollautstärke usw. Komisch ist nur, dass das nicht immer passiert, sondern in unregelmässigen Abständen.

Kann ich bestätigen. Ist nur die Frage ob es am Hndy-Modell liegt oder ob es bei allen passiert. Äußert sich bei mir auch in Form von Lautstärkeschwankungen der heftigen Art und teilweise springen innerhalb der Menüs. Ist ja kein Problem aber ich frage mich ob das normal ist und auch andere das Problem haben bzw. ob es dadurch schäden am Ipod gibt. Mein 4G hatte das Problem nicht sondern erst mein 5G 60GB.

Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Ipod.
 
Also ich habe den 5G 30GB schwarz und ich muss sagen dass ich insgesamt hochzufrieden bin. Das Clickwheel ist perfekt verarbeitet, es ist auchmit der Lupe kein Spalt auszumachen und es lässt sich in jede Richtung perfekt gut drücken. Meine Kritik:

1. Die Menüs sind in der Tat langsam, was mich aber nicht wirklich stört
2. Die Kratzempfindlichkeit ist unter aller Sau, aber das weiß man vorher (Brando-Folie)
3. Im Pausenmodus höre ich ein leises Rauschen. Wenn ich während der Pause die Lautstärke verändere höre ich ein leises Knacken. Ist mir aber wurscht, denn wenn Musik läuft ist davon nix zu hören und ich verweile nicht wirklich oft und lange im Pausenmodus.
 
@djmatism und tobi:

mit welchen lautstärken hört ihr? --> die lautstärke beeinflusst die akkulaufzeit ziemlich! hatte bis jetzt noch kein gerät, dass die angegebene akkulaufzeit geschafft hätte! Aber der iPod 5G weiß 30GB ist bestellt und schon am weg - ich warte sehnsüchtig^^
 
djmatism schrieb:
Hallo,

mir haltet der Akku zu kurz. Nach 2 Tagen in die Schule und zurück muss ich aufladen :-/
Mein mini hält manchmal eine Woche!!!

Lg mat

ich würde die akku die ersten 2-3 mal regulär laden. d.h erst laden wenn der pod akku keine leistung mehr hat. reine vorsichtsmassnahme...
 
Mein loliges Problem war, dass bei Videos immer Fehler waren, aber das wurde durch das Update Gott sei dank behoben, dann sind da noch die dummen Kratzer, die man übrigens auch mit einem Handydisplayreiniger wieder (fast) vollständig wegkriegt. Die Akkulaufzeit ist auch nicht die beste (ipod video 30 GB), kann aber auch dran liegen, dass ich immer in meinen Wiedergabelisten scrolle....:D
 
Zurück
Oben Unten