Umfrage: Powerbook nachts schlafen lassen oder runterfahren?

DerLandgraf

DerLandgraf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
2.655
Reaktionspunkte
395
Hallo,

ich habe noch eine Frage! :D

Wie sieht das aus, fahrt ihr nachts immer eure Books runter? Oder klappt ihr sie einfach zu und lasst sie dann im Ruhezustand?
Also macht ihr eure Books quasi nie aus wenn ihr sie eh alle paar Stunden braucht?

Habe mein Powerbook jetzt seit drei Tagen im Dauerbetrieb, also es nachts oder wenn ich es nicht brauchte einfach zugeklappt und schlafen lassen. Ist sowas schädlich? Also besser nachst runterfahren = ausmachen? Oder ist das schon im Sinne des Erfinders?

Würde mich mal interessieren wie ihr das so seht!

CIAO


Marc
 
schlafen lassen - mensch ist ein unix system - nutz mal die suche, da gans schon ne menge dazu inkl. top den der ontimes - bei mir im moment 7tage,4stundenundeinpaarzerquetschte...
wird nur nach update etc. neu gestartet...
 
musste neulich beim letzten security update mal wieder neustarten, ansonsten gibts keinen grund.

ps: die umfrage fehlt
 
Mein iBook ist praktisch permanent an. Es hat sich bis jetzt noch nicht beschwert darüber!
smilie.php
 
Mein PB läuft immer. Fahrs nur runter wenns notwendig ist (Updates, von externer HD booten,...). :D

Ich glaube da gabs schon mal ne Umfrage bei MacUser. ;)

MfG, juniorclub.
 
Da wir ja schon einmal beim Thema sind, habe ich auch gleich noch ne Frage:
Verbraucht ein i- bzw. Powerbook viel Strom, wenn es im Ruhezustand ist?


Ich bin auch anlasser bzw. ruhezuständler! :D

Vorteil beim Ruhezustand, man kann sich morgens von iTunes wecken lassen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich schalte es immer aus, strom sparen und ich weiß nicht, ich habe immer das gefühl, das würde meinem Book nicht guttun, wenn ich es die ganze Zeit laufen lasse

Dasich
 
im sogenannten deep sleep verbraucht es afaik um die 3 Watt. Da hinein begibt sich das book nach einiger Zeit im normalen sleep.

Hier gibt es ein ganzes Forum zu der Frage: sleep or not to sleep

http://www.dssw.co.uk/sleepcentre/

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach's eigentlich nur bei einem längeren transport aus.
 
...oder wenn meine freundin sagt:

"Der Computer oder ich!" , "Nein, ganz aus!" , "Ganz aus!" :D
 
travelstar schrieb:
...oder wenn meine freundin sagt:

"Der Computer oder ich!" , "Nein, ganz aus!" , "Ganz aus!" :D


tja, und wer von euch beiden schläft dann als erstes ein???

oder ruhezustand???
 
Wenn Du es zu Hause stehen hast
NIMM DEN AKKU RAUS
und lass es am Netzteil im Schlafmodus

oder sei umweltfreundlich und schalt es aus!

Auf jeden Fall bei längerem Einsatz am Netz immer Batterie raus,
sonst gibt es unnötige Ladezyklen, die die Haltbarkeit des Akkus minimieren können.
 
Mein Jüngel Ist Allzeit Bereit Und Läuft Und Läuft ... !!
Ist Eben Ein Apfel !!!
 
Computer sollten nachts wegen des Energieverbrauchs ausgeschalten werden. Wir verschwenden schon genug Energie.
 
@RangerFox
Mit den Ladezyklen bin ich mir nicht ganz sicher. Ich dachte immer, es ist schnurtzpiep-egal ob ich den Akku rausnehme oder nicht, wenn der Rechner am Netz hängt. Denn solange der Akku nicht geladen wird, kann es keinen Ladezyklus geben und wenn der Rechner immer an ist, dann wird er nie geladen. Also: kein Verschleiß des Akkus. Liege ich da jetzt total falsch, oder was...?

Und on topic: Ich finde man sollte die Kiste ausschalten, wenn man sie länger als für die Mittagspause nicht braucht. Es ist ja schon so, dass sich der Stand-by-Strom insgesamt ganz schön summiert; 3 Watt im Einzelfall hin oder her. Es gibt da mittlerweile sogar eine regelrechte Awareness-Kampagne, die versucht die Leute darauf aufmerksam zu machen. Warum also Energie verschwenden? Die ist ja nicht unendlich und muss produziert werden, was Geld und Ressourcen benötigt. Dieser Uptime-Spleen ist ja irgensdwie ganz nett, das gestehe ich zu. Man kommt sich, je nach persönlichem Gusto, immer so ein bisschen wie ein Börsenmakler, Präsident, Atombomdenabschießer, oder sonstwie "bedeutend" vor. Man muss ja wegen irgendwelcher super-wichtiger Aufgaben, die ganz plötzlich auftauchen könnten, immer instant access haben. Aber brauchen tut man es nicht und es schadet isgesamt mehr als es nutzt.

Gruß,
Luke1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das pb anbleibt, schläft sie als erstes ein...und ich auf der couch
;)
 
RangerFox schrieb:
Wenn Du es zu Hause stehen hast
NIMM DEN AKKU RAUS
und lass es am Netzteil im Schlafmodus

oder sei umweltfreundlich und schalt es aus!

Auf jeden Fall bei längerem Einsatz am Netz immer Batterie raus,
sonst gibt es unnötige Ladezyklen, die die Haltbarkeit des Akkus minimieren können.

Das ist so nicht agnz richtig!
Nach mitlesen hier und in anderen Foren bin ich zu dem Schluss gekommen:
Akku drin lassen.
Der Akku wird erst wieder aufgeladen wenn er ein Kapazität con 95% erreicht. Bis er diese aber bei voll aufgeladenem Akku und Stromstecker dran erreicht, vergehen bei mir schon mal 2 Wochen! Vorher wird der Strom am Akku vorbeigeschleust!

Ich mache es so:
Lasse mein PB immer am Netz und habe die Anzeige des Akkus auf % gestellt. Sobald dort 96% angezeigt wird ziehe ich den Stecker. Das kommt aber selten vor, denn meist hab ichs schon früher mal abgezogen!

Aber:
Akkus sind für mich Verbrauchsmaterial. Nach 2 Jahren muss man sich meist eh nen neuen kaufen. Wenn man das mal verinnerlicht hat, lebts sich leichter!:D

Ach so:
Wenn man das Book längere Zeit nicht benutzt (Monate), sollte man den Akku 3/4 Aufgeladen heruasnehmen und kühl lagern.
 
Ich fahre meins Abends runter..
 
ich hab hier gelesen es soll gesünder sein es schlafen zu lassen statt auszuschalten , wegen stromspitzen die beim einschalten auftreten :confused: ausserdem sei das mit dem akku rausnehmen schwachsinn..... der stromverbrauch sei im ruhezustand auch nicht höher
 
Im Ruhezustand verbraucht das book um die 15 Watt und im ausgeschalteten Zustand fast ebenso viel. Wer's nicht glaubt soll mal googeln - habe den Link verchmissen und muss jetzt los. Das umwelbewusste energiespar Argument ist an der Stelle leider nicht ganz richtig. Wenn ich mich recht entsinne braucht das book im deep sleep am wenigsten Energie. Bitte gegebenfalls um Berichtigung.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten