Umfrage: OpenOffice oder NeoOffice

Benutzt ihr OpenOffice oder NeoOffice?

  • OpenOffice

    Stimmen: 20 14,6%
  • NeoOffice

    Stimmen: 93 67,9%
  • "vergiss opensource, nur proprietäre Software kommt ins Haus!"

    Stimmen: 24 17,5%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Ich bevorzuge NeoOffice: ausreichend stabil und schnell, gut integriert, alle benötigten Funktionen onBoard.
 
Hallo zusammen!

Zunächst das Wichtigste: NeoOffice! :)

An Elbe
Elbe schrieb:
…, die versuchen, Microsoft Office nachzuäffen, anstatt eigene neue Wege zu gehen, …
Das stimmt ja wohl so nicht!
Die gesamte Vorlagenverwaltung (vgl. Stylist) gab es bereits im damaligen StarOffice, da wussten die bei M$ W*** noch gar nicht, wie man das programmieren kann, damit es fehlerfrei läuft. (Die Punkte gehen klar auf das Konto von StarOffice!)
Im Übrigen versucht OOo nicht M$ W*** nachzuäffen, sondern man hat versucht, Ängste beim Wechseln durch eine sich ähnelnde Oberfläche zu minimieren. 80 % der User, die geringe bis mittlere Kenntnisse haben, könnten wechseln ohne irgendein Verlust an Know-How, aber hätten dafür ein wesentlich intuitiveres Produkt. Sie könnten wesentlich schneller dazu lernen, aber das ist den meisten nicht beizubringen. Deshalb die ähnliche Oberfläche.
Und was ist an dem proprietären Format von M$ bitte genial?!? :mad: In der Zwischenzeit finde ich es total veraltet und die werden sehen, wohin sie das führt. Die Verbreitung von OOo und Neo ist nicht aufzuhalten; zumal es keinerlei Probleme mehr bei der Verwendung von Dokumenten gibt; sei es zwischen den verschiedenen Anwendungen oder Betriebssystemen. Das nenne ich genial!

Gruß

Marcus
 
Und was ist an dem proprietären Format von M$ bitte genial?!? In der Zwischenzeit finde ich es total veraltet und die werden sehen, wohin sie das führt. Die Verbreitung von OOo und Neo ist nicht aufzuhalten; zumal es keinerlei Probleme mehr bei der Verwendung von Dokumenten gibt; sei es zwischen den verschiedenen Anwendungen oder Betriebssystemen. Das nenne ich genial!
Ironie erkennen zählt nicht zu Deinen Stärken? Das Format ist insofern genial, als es jeden zwingt, der Office-Dokumente bearbeiten muß, sich das anzuschaffen, da alle anderen Programme Schwierigkeiten haben, das nicht öffentliche Format nachzubauen. Die Tatsache, daß Microsoft Office 90% Marktanteil hat, liegt nicht darin begründet, daß es das Tollste seit der Erfindung des geschnittenen Brotes ist, sondern u.a. im proprietären Format.

Ich persönlich umgehe Microsoft, wo immer es geht, mein Mac ist Microsoftfrei. Aber ich muß anerkennen, daß die eine brillante Strategie gefahren sind, ihr Office als das Alleinseligmachende zu etablieren.
 
Und bei der Interpretation des alleinseligmachenden .doc-Standards sind OO und NO wirklich gut. Ich nutze Neooffice als Notarzt für "komische" Worddokumente, die Word nicht oder nicht richtig öffnet, warum auch immer. Das passiert zwar selten, aber manchmal eben doch und ich bin erstaunt, dass Neooffice weniger Kompatibilitätsprobleme mit Worddokumenten hat als Word selber in den versch. Versionen. Muss man sich auch mal klar machen. (Gibt bestimmt auch Gegenteiliges zu berichten...)
Allerdings, zum Thema Performance: Null. Oben sagte einer, es wäre jetzt besser geworden. Aber als iMac G4 Nutzer weiß ich: Version 2.0 sieht etwas besser aus, aber startet immernoch in 27 sek (!) und ist NOCH zäher geworden beim scrollen und Fensterziehen und was weiß ich noch alles. Das ist unglaublich und kein Vergleich zu Word etc. So schlecht war das mit OO nicht, trotz der X11-Nerverei. RAM wird auch knapp für den Neooffice-Nutzer. Und ich kauf KEINEN NEUEN RAM für Neooffice!!!
 
Open Office aber auf dem PC und sobald native verfügbar auf dem Mac.

Wollte gerade zuhause am Mac mit Word was nachkalkulieren (für besonders Schlaue, das gibt es nicht in Excel und muss auch in Word sein :D)

Das ist ja so eine Schei..., dagegen ist oO eine wahre Pracht.
F2 gedrückt, die Tabelleninhalte angeklickt, den Operanden eingegeben und fertig.

Das in Word ausführen ist so wie MS Programmierer denken, nämlich völlig neben der Mütze. :no: :heul: :hamma:

Also nieder mit MS Office, für Schei... auch noch bezahlen, nein Danke.

Da spende ich lieber für die OpenSource Gemeinde...
 
Elbe schrieb:
Ironie erkennen zählt nicht zu Deinen Stärken? […] Aber ich muß anerkennen, daß die eine brillante Strategie gefahren sind, ihr Office als das Alleinseligmachende zu etablieren.
Sicher habe ich die Ironie erkannt ;), jedoch finde ich das, was M$ macht, nicht mehr witzig! Auf Dauer wird sich diese Haltung nicht mehr durchsetzen lassen und je mehr User wechseln, desto schneller wird sich dieser Prozess fortsetzen. Immer wieder die Updates zu zahlen, riesengroße Dateien auf dem Rechner zu haben, dafür ein instabiles, unhandliches Produkt mit schlechtem Support benutzen zu müssen, sind immer mehr Anwender leid. Was daraus wird, werden wir sehen…

Gruß

M.
 
bin kurz vorm Wechsel zum MacBook:cool: , möchte aber noch ein paar Sachen geklärt haben:
Kann ich mit NeoOffice Excel, Word, und PPT(S) Datein öffnen und bearbeiten?
Wäre fürs Studium sehr wichtig, dass ich diese Formate auch auf dem Mac verwenden kann, da ich oft mit meinen Kommunitonen zusammenarbeite und wir dokumente gegenseitig austauschen. Möchte aber nicht emulieren....
Thanks for help
 
Klar, du kannst die Formate problemlos importieren. Einige Funktionen aus dem .doc-Format stehen zwar teilweise nur eingeschränkt wieder zur Verfügung, aber insgesamt sind die Importfilter von Neo sehr gut entwickelt.

Wenn du auf dem Mac arbeitest, speicherst du alles unter dem OpenDocument-Format (Platz sparender), und wenn du Austausch mit Doks betreibst, kannst du sie bequem in M$-Formaten speichern.

Oder noch besser: Du sagst deinen Kommilitonen, sie sollen OpenOffice.org installieren, ein stabileres und dazu noch kostenloses Produkt, und ihr könnt Dokumente ohne Ende austauschen, ohne dass ihr irgend etwas beachten müsst!!! :D :cool:

Gruß

Marcus
 
@ Junk
Bin schon da :D

Auch ich finde die Fragestellung ziemlich daneben. Wenn man OpenOffice bzw. NeoOffice nicht nutzt hat dies nicht konsequenter Weise etwas damit zu tun, daß man keine OpenSource Software will, sondern das einem Ooo, oder Neo halt nicht gefallen. Wenn ich nur die Wahl zw. den beiden genannten Alternativen hätte, würde ich NeoOffice nutzen, da die nicht nur sagen, daß sie an einen native Port arbeiten, sondern den Worten auch Taten folgen lassen, siehe die aktuelle Beta-Version. Ooo kommt für mich auf dem Mac nicht in Frage, da es in meinen Augen ein nur zum Laufen gebrachtes Linux Programm ist. Nicht mein Ding.
Für Texte und Präsentationen nutze ich zu 95% iWorks, da es alles das tut was ich machen will und das zuverlässig und schnell. Wäre es OpenSource, würde ich es trotzdem nutzen. ;)
 
Junk schrieb:
Dann schau Dir mal ein mit LaTeX gesetztes Dokument im Vergleich zu einem .doc-Dokument an! ;)
Ich kann keinen Unterschied beim Ergebnis erkennen, sorry und ja ich habe meine Brille schon geputzt. ;)
 
klettern6c schrieb:
Klar, du kannst die Formate problemlos importieren. Einige Funktionen aus dem .doc-Format stehen zwar teilweise nur eingeschränkt wieder zur Verfügung, aber insgesamt sind die Importfilter von Neo sehr gut entwickelt.

Wenn du auf dem Mac arbeitest, speicherst du alles unter dem OpenDocument-Format (Platz sparender), und wenn du Austausch mit Doks betreibst, kannst du sie bequem in M$-Formaten speichern.

Oder noch besser: Du sagst deinen Kommilitonen, sie sollen OpenOffice.org installieren, ein stabileres und dazu noch kostenloses Produkt, und ihr könnt Dokumente ohne Ende austauschen, ohne dass ihr irgend etwas beachten müsst!!! :D :cool:

Gruß

Marcus

Tja, meine Kommunitonen werd ich da wohl nicht von überzeugen können....word wäre dann ja geklärt.
Aber was ist mit Excel? Wenn ich ne komplette Case study mit einigen Formeln bekomme, kann ich dann immer noch mit Neo darin arbeiten?
Gilt das alles auch für Dateien aus Powerpoint?
 
NeoOffice isses bei mir.. Das einzige was ich vermisse ist das nicht wie bei windows (unter openoffice) 3Programme (Praisintation, Tabellenkaukulation, Text programm) bei liegt sondern alles in einem ist. Aber sonst top!
 
DonPromillo schrieb:
bin kurz vorm Wechsel zum MacBook:cool: , möchte aber noch ein paar Sachen geklärt haben:
Kann ich mit NeoOffice Excel, Word, und PPT(S) Datein öffnen und bearbeiten?
Wäre fürs Studium sehr wichtig, dass ich diese Formate auch auf dem Mac verwenden kann, da ich oft mit meinen Kommunitonen zusammenarbeite und wir dokumente gegenseitig austauschen. Möchte aber nicht emulieren....

Hallo,

das ist eine in diesen Foren immer wieder heiß diskutierte Frage. Schwierig ist der Umstand, dass bedenkenlos Werbeaussagen, Wunschdenken und begrenzte persönliche Erfahrungen für allgemein verbindlich erklärt werden.

Vorweg: Wirklich sicher und formatgetreu austauschbar sind Dokumente nur innerhalb eines Programmes auf einer Plattform - alles in derselben Version. Ein modernes MS-Office auf einer aktuellen Win-Plattform dürfte grundsätzlich keine Probleme mache (Achtung: nachinstallierte Add-Ins usw.).

Halbwegs unproblematisch ist das ganze auch, wenn Du auf einem Mac Office:mac 2004 verwendest. Doch es gibt schon hier und da Hürden: VBA, Schriftfamilien und immer wieder Grafiken (nicht Bilder!!). In dieser Hinsicht sind vor allen Dingen die OpenOffice-Programme (beide!!) auf dem Mac ein Krampf. Wenn Du also auch Schaubilder in einem Vektorgrafik-Format hast, wird die Wahl eng.

Excel ist grundsätzlich das problemloseste Programm - so lange nicht VBA verwendet wird.

Da Du nicht geschrieben hast, welche Fachrichtung Du studierst: eine gemeinsame Programmplattform ist schlicht einfacher und nervenschonend.

(Bitte erzählt mir jetzt nichts von ODF und XML. Der problemlose Datenaustausch in welchem Format auch immer ist Zukunftsmusik. Wer heute musizieren will, muss sich entscheiden.)

Auf der anderen Seite nutzen viele Dokumente, dich ich bisher in den diversen Formaten erhalten habe, den Funktionsumfang des WordPad und können problemlos in alle gängigen Programme importiert werden.

Peter
 
Elbe schrieb:
Du mußt meine Meinung nicht teilen, wirklich nicht. Aber sieh Dir mal ein Open Office unter Windows an und vergleiche es mit Microsoft Office: wie eineiige Zwillinge, vom Look-an-Feel kaum Unterschiede. Ich denke, daß Open Source sich auch daran messen lassen sollte, ob mal eigene, neue Wege beschritten wurden oder ob das Produkt nur "Microsoft Office für lau" darstellt. Gerade Open Office ist für mich ein abschreckendes Beispiel eines Open Source-Projekts. Your mileage may vary.

Openoffice basiert auf dem ehemaligen Staroffice. http://de.wikipedia.org/wiki/Staroffice Das hatte, ich glaube ab Verion 4, integriertes Emailmodul, Newsreader, Webbrowser und einen Kalender, ähnlich Outlook. Alles schön in eine Oberfläche integriert. Es war eine perfekte Bürolösung, die als All in One leider nicht genügend Verbreitung fand. Ich habe Staroffice ab Version 3 genutzt (1995), die es sogar als Mac Version gab. Günstig war es schon immer, ab Version 5.2 kostenlos und 2000 als Opensource mit Namen Openoffice weiterentwickelt. Wobei sich auch das Aussehen änderte. Ich fand das Komplettpaket am besten, viel mehr brauchte ich auf meinem Rechner nicht. Manche Firma oder auch Behörde ist auf Openoffice umgestiegen, weil es MS Office so ähnlich sieht und das Umlernen nicht so dramatisch ist. Vorzüge, wie den Navigator und den Stylistengab es so bei MS Office nicht. Ich installiere mir immer mal wieder Openoffice, oder Neooffice um zu sehen, wie weit es sich entwickelt hat. Schriften sind bei Openoffice jetzt kein Problem mehr. Leider funktionieren ein paar dienstliche Excel Tabellen nicht, so dass ich MS Office nutze, was mir als Mac Version gut gefällt. Für kleinere Drucksachen, Karten, Flyer inzwischen Pages.
 
Ich habe in den letzten Wochen Open Office zu schätzen gelernt und habe mir vorgenommen, dass ich das in Zukunft für alle meine Arbeiten benutze. Ich kann es nur jedem empfehlen.



Frank T.
 
Zurück
Oben Unten