Umfrage: OpenOffice oder NeoOffice

Benutzt ihr OpenOffice oder NeoOffice?

  • OpenOffice

    Stimmen: 20 14,6%
  • NeoOffice

    Stimmen: 93 67,9%
  • "vergiss opensource, nur proprietäre Software kommt ins Haus!"

    Stimmen: 24 17,5%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Dei letzte Version von NeoOffice ist ziemlich gut geworden und ich hoffe es integriert sich noch ein wenig mehr in Mac OSX.

Darüber hinaus ist es einfach Klasse ein Software zur Verfügung zu haben die unter vescheidenen Platformen läuft und einem MS Office nicht viel nachsteht und in dem einen oder anderen Modul sogar besser ist, Stichwort Texte und Layout.
 
ricci007 schrieb:
Es lebe (La)TeX :D.
Für eigene Texte ist auch für mich LaTeX das Mittel der Wahl.
NeoOffice benutze ich hauptsächlich, um .doc und .xls-Attachs zu lesen.
Bisher klappte dies einwandfrei.

Gruss, neptun
 
neptun schrieb:
Für eigene Texte ist auch für mich LaTeX das Mittel der Wahl.

Also ich versteh diesen LaTeX Hype überhaupt nicht. Habe daran nichts feststellen können was es Office Produkten gegenüber in den Vorteil setzen würde.
Aber evtl. bin ich einfach nur zu alt oder zu doof dafür um es richtig installieren und anwenden zu können.
 
OFJ schrieb:
Also ich versteh diesen LaTeX Hype überhaupt nicht. Habe daran nichts feststellen können was es Office Produkten gegenüber in den Vorteil setzen würde.

Dann schau Dir mal ein mit LaTeX gesetztes Dokument im Vergleich zu einem .doc-Dokument an! ;)
 
Junk schrieb:
Dann schau Dir mal ein mit LaTeX gesetztes Dokument im Vergleich zu einem .doc-Dokument an! ;)

Na und was würde ich dann sehen?
 
OFJ schrieb:
Na und was würde ich dann sehen?

Die pure Schönheit und Ästhetik eines professionellen Textsatzes bei LaTeX und Gammelsatz beim .doc
 
Junk schrieb:
...Gammelsatz beim .doc

Das Wort hab ich auch noch nicht gehört :D
Na aber mal im Ernst, der "Gammelsatz" von Word dürfte für 95% aller Situationen reichen ;)
 
Junk schrieb:
Die pure Schönheit und Ästhetik eines professionellen Textsatzes bei LaTeX und Gammelsatz beim .doc
Was ein gequirlter Quark...
 
Ich glaub die (Was auch immer)Office vs Latex ist genau so eine Frage wie Mac OS X vs Windows.
;)

Ich hab nie Probleme mit doc und jetzt OpenDocument gehabt. Dabei musste ich aber viel weniger lernen um eine Text zu schreiben ;)
 
KonBon schrieb:
Ich glaub die (Was auch immer)Office vs Latex ist genau so eine Frage wie Mac OS X vs Windows.

Eher wie "Was auch immer für ein Betriebssystem" vs Linux ;)
 
oh,wie schlimm,wie kann man es nur wagen...das ist natürlich ein völlig überzeugendes argument...
Du mußt meine Meinung nicht teilen, wirklich nicht. Aber sieh Dir mal ein Open Office unter Windows an und vergleiche es mit Microsoft Office: wie eineiige Zwillinge, vom Look-an-Feel kaum Unterschiede. Ich denke, daß Open Source sich auch daran messen lassen sollte, ob mal eigene, neue Wege beschritten wurden oder ob das Produkt nur "Microsoft Office für lau" darstellt. Gerade Open Office ist für mich ein abschreckendes Beispiel eines Open Source-Projekts. Your mileage may vary.
 
Elbe schrieb:
Du mußt meine Meinung nicht teilen, wirklich nicht. Aber sieh Dir mal ein Open Office unter Windows an und vergleiche es mit Microsoft Office: wie eineiige Zwillinge, vom Look-an-Feel kaum Unterschiede. Ich denke, daß Open Source sich auch daran messen lassen sollte, ob mal eigene, neue Wege beschritten wurden oder ob das Produkt nur "Microsoft Office für lau" darstellt. Gerade Open Office ist für mich ein abschreckendes Beispiel eines Open Source-Projekts. Your mileage may vary.
Ich stimme dir voll und ganz zu, OpenOffice ist für mich ein aufgeblasenes MS Office (wobei das selber ja auch schon unglaublich aufgeblasen ist) und sonst nichts. Andererseits musst du auch mal die andere Seite der Medaille sehen - das ist der einfachste Weg wie man an MS Office gewöhnte Menschen zum wechseln bringt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und bleibt gern in seiner gewohnten Umgebung - und wenn er die für lau haben kann dann natürlich erst recht. Von daher kann ich deren Politik, sich möglichst nahe an MS Office zu halten natürlich nachvollziehen. Nicht gutheißen wohlgemerkt, lediglich Verständnis dafür haben.
 
OFJ schrieb:
Also ich versteh diesen LaTeX Hype überhaupt nicht. Habe daran nichts feststellen können was es Office Produkten gegenüber in den Vorteil setzen würde.
Aber evtl. bin ich einfach nur zu alt oder zu doof dafür um es richtig installieren und anwenden zu können.
Jeder muss für sich entscheiden, was ihm mehr Vorteile bringt. Ein qualifiziertes Urteil kann man nur über Produkte abgeben, die man auch kennt.
Ich möchte eine Tatsache hervorheben, auf die leider zu wenig hingewiesen wird:
LaTeX bzw. TeX gibt es seit rund 20 Jahren, und es wurde so konzipiert, dass die Dokumente über Jahrzehnte hinweg auf sämtlichen Systemen im ursprünglichen Format benutzbar bleiben.
Und wie haltbar ist die Formatierung von Office Dokumenten?

Gruss, neptun
 
Elbe schrieb:
...daß Open Source sich auch daran messen lassen sollte, ob mal eigene, neue Wege beschritten wurden oder ob das Produkt nur "Microsoft Office für lau" darstellt...

Ich stimme dir nur halb zu. Eine opensource alternative sollte erstmal dem 0815 user (davon gibts leider immer noch sehr viele) den Umstieg leicht gestalten.
Als Beispiel nehme ich, da es eh in diesem Thread schon erwähnt wurde, Latex. Latex hat einige Vorteile jedoch ist der Einstieg für Leute die mit MS Office gearbeitet haben nicht wirklich leicht und ich würde auch behaupten dass es in vielen Fällen auch nachteile hat ;)

Ich finde openoffice kann sich mittlerweile echt sehen lassen. Wenn jetzt das OpenDocument-Format endlich das proprietäre Format von MS ablößt und OpenOffice eine noch größere Gemeinde hat, kann auch damit begonnen werden noch mehr individuelle Neuheiten einzuführen.
 
Ich hab beide mal benutzt, find sie am mac aber net so wirklich klasse !
Benutze daher zZT IWork (mit dem ich auch sehr zufrieden bin !)
 
NeoOffice ist (nicht nur) für den privaten Anwender das ideale Office-Programm und in der aktuellen Aqua-Version auch schneller und optisch ansprechender geworden - und das alles für eine freiwilligen Spendenbeitrag.


weltenbummler schrieb:
Habe mir aufgrund dieses Threads Neooffice installiert und bin auf voll überzeugt. Als bisheriger M-Office Nutzer komme ich auf Anhieb zurecht, auch die Geschwindigkeit ist wesenlich besser (habe ein MacBook).
Weiß vielleicht jemand, ob ich mir irgendwo noch zusätzliche Vorlagen für Präsentationen runterladen kann?

Probiere es mal bei
http://www.prooo-box.org/aktuell.html

oder du findest noch was anderes im OO-Forum/Impress
http://de.openoffice.info/index.php
 
Bei meinem neuen iMac wird ja eine 30 Tage testversion dabei sein, aber mir fehlt wenigstens noch eine Tabellenkalkulation in iWork, vielleicht kommt ja echt Numbers zur MacExpo :)

ausserdem ist das ja nur günstiger nicht kostenlos :) und auch wenn apple meist bei seinen programmen offene standards verwendet nicht opensource ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie haltbar ist die Formatierung von Office Dokumenten?
Das kommt drauf an, Formate wie .doc, die Dokumente in einem Binärformat, bestehend aus Text und Formatierungsanweisungen verwursten, sind sicherlich nicht lange haltbar. Das proprietäre Format war aber insofern genial von Microsoft, als daß es User zwang, das MS-Produkt zu nutzen und auch Upgrades mitzumachen, wenn sie denn .doc oder .xls-Files bearbeiten wollten.

Andere Produkte setzen zunehmend auf XML, und da ist die Haltbarkeit per se gegeben. Und gepackt sind diese XML-Files wirklich klein.
 
Hallo,

nun schreibe ich also doch... Die Alternative NeoOffice/OpenOffice oder gar kein OpenSource halte ich für - sagen wir mal - tendenziös. Man kann nämlich OpenSource für sinnvoll halten und die genannten Programme trotzdem nicht einsetzen wollen.

Der Grund ist ganz einfach:

Writer: Für meine Arbeit brauche ich immer wieder Schaubilder. Leider sind die genannten Programme auch in den neuesten Versionen nicht in der Lage, ein auf dem Mac gebräuchliches Vektorgrafikformat zu lesen (PCT oder PDF). Ersteres funktioniert zwar theoretisch - praktisch aber eben halt nicht (= z.B. Zeichensatz).

Calc/Präsentation: Aus sehr großen und komplexen Excel-Tabellen habe ich Daten in Präsentationen und in Testdokumenten zu aktualisieren. Aus Gründen der sicheren Funktionalität (= Weiterverarbeitung durch Dritte; Weitergabe der Excel-Tabellen scheidet aus) kommt Verknüpfung nicht in Betracht. Deshalb kopiere ich die Daten aus den Excel-Tabellen in die Datentabellen der Diagramme in Text- und Präsentationsdokumenten. Das kann OpenOffice/NeoOffice leider (immer) noch nicht.

Deshalb sehe ich derzeit für mich keine Alternative zu Excel und PowerPoint bzw. Mellel (denn auch Word kann mit den Vektor-Grafikformaten des Mac nicht umgehen).

Peter
 
Zurück
Oben Unten