Umfrage: Open Firmware Passwort

Habt Ihr ein Open Firmware Passwort gesetzt?

  • Ja

    Stimmen: 10 14,3%
  • Nein

    Stimmen: 36 51,4%
  • Habe mich noch nicht damit beschäftigt

    Stimmen: 10 14,3%
  • Was ist das?

    Stimmen: 14 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    70
G-SAS schrieb:
Um das OF-PW zu resetten muss man doch nur die Akku und die Systembatterie ausbauen oder?

nein so funktioniert das nicht ... und ich würde auch jedem raten das hier nicht öffentlich in einem forum zu posten ....
muss ja nicht jeder dau über google leicht rausfinden können wie es gemacht wird :rolleyes:
 
also ist das OF-Passwort doch eine gute alternative: besser irgendwie gesichert als gar nicht, oder? wenn man dann zusätzlich seine Dateien mit FileVault (oder einem anderen crypter) sichert...Macht man einem Dieb doch zumindest das Leben schwer.
 
Naja... auch wenn es nicht perfekt ist - werde ich die Tage mal das OF-Pw setzen.... lieber wenig Schutz als gar keiner ;)
 
Seit ich das neue MacBook habe, frage ich mich schon, ob ein Passwort vor dem OS Sinn macht. Früher hatte ich immer ein OF Passwort drin, nun starte ich aber regelmäßig auch Windows, das auch mit Kennwörtern halbwegs gesichert ist. (3D-Anwendungen brauchen die volle Power, da kann Parallels noch nicht mithalten.)

Anscheinend bietet Apple keinen direkten Support für ein Firmwarepasswort mehr an. Auch die Supportseiten bieten dazu keinerlei Hinweise mehr.
Aber im Grunde setze ich eh auf verschlüsselte Container und Backups. Wenn man total paranoid ist (oder leichtsinnig mit dem Gerät umgeht), gibt es mittlerweile noch Software, die den Dieb mit der iSight aufnimmt und im Hintergrund eine E-Mail versendet:

-> iAlertU - http://www.slappingturtle.com/home/
-> Undercover - http://orbicule.com/ (Kommentar http://www.tuaw.com/2006/01/19/undercover-mac-anti-theft-software/)


Am Ende gibt es dann doch keinen idiotensicheren und absolut funktionierenden Schutz vor Diebstahl (und Weiterbenutzung der Hardware). Vielleicht sind eine gute Versicherung, durchgängige Verschlüsselung, aktuelle Backups und etwas Paranoia am besten. ;)

Natürlich darf jeder eine Thermitladung an seinem Laptop anbringen und per Funksignal das Gerät zerschmelzen lassen, wenn davon die nationale Sicherheit abhängt. :D
 
du kannst nach wie vor ein OF Passwort setzen ... schau einfach mal auf die system CD die mit deniem rechenr kam - da findest du das programm dazu.
 
Hmm... werd ich demnächst mal ein Backup machen und es ausprobieren.
Danke für die Tipps....
 
Zurück
Oben Unten