Umfrage iBook (zufrieden oder nicht zufrieden)

iBook (zufrieden oder nicht zufrieden)

  • Zufrieden alles okay

    Stimmen: 263 74,1%
  • Nicht zufrieden - Mängel

    Stimmen: 24 6,8%
  • Problem Tastatur

    Stimmen: 21 5,9%
  • Problem Motherboard

    Stimmen: 16 4,5%
  • Problem Bildschirm inkl. Verbindung zum Board

    Stimmen: 24 6,8%
  • Problem RAM

    Stimmen: 2 0,6%
  • Problem Anschlüsse

    Stimmen: 9 2,5%
  • Problem Gehäuse

    Stimmen: 29 8,2%
  • Problem Apple (meine Probleme werden nicht ernst genommen)

    Stimmen: 9 2,5%
  • Problem schlechte Verarbeitung (allgemein)

    Stimmen: 38 10,7%

  • Umfrageteilnehmer
    355
ich denke, man muss hier auch differenzieren. bin mit meinem ibook g4 bis jetzt auch sehr zufrieden. die beim spiegel und heise angedeuteten ähnlichen probleme mit den neuen g4 ibooks sind für mich bis jetzt auch nicht nachvollziehbar.

tatsache ist, dass sich die problemberichte auf die g3 serie dual usb beschränken. und diese berichte sind sehr häufig und keine einzelfälle. das beste barometer ist hier für mich immer noch das apple-board. apple muss hier reagieren, wenn die fa. den aktuell schon entstandenen image-schaden begrenzen will.
 
Original geschrieben von gfc
 

ne, alles richtig gedacht.. aber schau dir mal die aktuelle Ergebnisse an.. eindeutig oder, trotz der Verfälschung sieht man doch klar, dass nur eine kleine Minderheit was auszusetzen hat..
 


bis jetzt über 30% würde ich keine kleine minderheit nennen.


aber die mängel sind hauptsächlich bei g3 dual usb aufgetaucht (700er dual - netzteil hat den geist aufgegben - trotzdem stress mit dem service ???)

was mich am meisten nervt, ist das hw updates wie z.b. grössere HD oder Combo, bzw Superdrive, entweder so gut wie unmölglich, zu stressig oder zu teuer sind.
 
Zufrieden

@Thomax:Seit Mai 2004?! ;)

Zur Sache:
iBook G3/900 640MB Combo 10.2.8 gekauft 04/2003

Absolut zufrieden,in Europa unterwegs gewesen. Keine Akkuprobleme,Software/System stabil.Kleines Ärgernis bislang, war auch Anlaß zur Reklamation,Riß im Gehäuse.Die Reparatur dauerte insgesamt eine Woche. Habe schon etliche Leute damit anfixen ;) können. Bisher 1 Switcher...
 
Original geschrieben von klaus
iBook g3 800

alles in Ordnung, beste Verarbeitung, vor allem nicht zu hören. Werde mir aber wohl trotzdem eine Garantie-Verlängerung kaufen. Hat jemand Erfahrung mit der Garantie-Verlängerung von Gravis?

Gruß

Klaus
 

ich habe den schutzbrief von gravis bei meinem neuen ibook g4 mit dazu geordert. der preis von ca. 70 eur ist eigentlich ok. die decken alle hardware-probleme bis 3 jahre ab (außer verschleißteile wie akku, etc.). über erfahrungen damit habe ich noch nirgendwo gelesen, da das produkt noch relativ neu ist.

Ausszug aus Schutzbrief Gravis:
- Material- und Herstellungsfehler,
- Bedienungsfehler, Ungeschicklichkeit,
- mechanisch einwirkende Gewalt, Implosion oder sonstige Wirkung unter Unterdruck,
- Wasser oder Feuchtigkeit aller Art,
- Elementarschäden, wie Hochwasser, Steinschlag, Sturm, Frost, Überschwemmung, Lawinen,
- Brand, Blitzschlag, Explosionen aller Art incl. Feuerlöschkosten,
- Versengen und Verschmoren, Rauch, Ruß durch äußere Einwirkung, indirekter Blitzschlag,
- Glasbruch,
- Einbruchsdiebstahl, Diebstahl (nicht bei Unterschlagung), Raub,
- Unmittelbare Wirkung elektrischer Energie infolge Erdschluß, Kurzschluß, Überspannung etc.,
- Über- oder Unterspannung, elektronische Aufladung, elektromagnetische Störung.
Verschleißteile und Verbrauchsmaterialien, wie Akkus, Batterien, Toner etc. sind durch den Schutz des GSPP nicht gedeckt

Nur im Falle von Diebstahl, Einbruch, Raub, Bedienungsfehlern und Ungeschicklichkeit wird nur bei mobilen Rechnern (bzw. son stigen der Bauart nach tragbarem Computern) eine Selbstbeteiligung in Höhe von Euro 522,– inkl. MwSt (z.Zt 16%) fälligMonate nach dem Kauf des Rechners und des eingebauten Zubehörs gekauft werden. Unabhängig vom Kauf des GSPP gilt der Schutz für maximal 36 Monate ab dem nachgewiesenen Kaufdatum des versicherten Rechners.
 
Hallo,

ich hab das G3 iBook und bin mehr als zufrieden mit dem Teil. :)
 
Original geschrieben von letsdoit
ich hätte da mal eine frage zu der umfrage oben.

ist diese überhaupt richtig ausgewertet oder nicht? durch die mehrfach-möglichkeit kann das ergebnis doch nicht stimmen oder?

nehmen wir mal an, dass vier leute abstimmen.

drei sagen dass sie zufrieden sind und alles ok ist (also 75 %) und einer (25 %) hat ein problem mit der tastatur und der allgemeinen verarbeitung.

jetzt haben wir aber trotz vier teilnehmer schon fünf stimmen. da die 100 % ja durch die anzahl der stimmen aufgeteilt wird schaut das ergebnis so aus:

zufrieden sind jetzt statt der eigentlichen 75 % nur noch 60 % und der eine der nicht zufrieden war und zwei fehler angibt hat plötzlich einen stimmenanteil von 40 % (je 20 % bei der fehlerhaften tastatur und der schlechten verarbeitung).

so bekommt man ja nie ein richtiges ergebnis hin oder habe ich irgendwo einen denkfehler.
Es sind ja noch weitaus stärkere Verfälschungen möglich. Wenn zwei Personen abstimmen und der Eine alle 9 verschiedenen Möglichkeiten Unzufrieden zu sein ankreuzt, der Andere dagegen nur "Zufrieden", dann steht es 90% unzufrieden zu 10% zufrieden, obwohl nur 2 iBooks bewertet wurden.
Eine Auswertung, wie viele Personen teilgenommen haben, wäre hilfreich, die Auswertung in % ist irreführend.

Außerdem gibt es eine Faustformel, die besagt, dass unzufriedene Kunden etwa 7x häufiger an solchen Umfragen teilnehmen. (Dieser Hinweis findet sich auch im c´t-Artikel zur Notebook-Umfrage.)

P.S. Mein iBook 500 Dual USB, mittlerweile 2 Jahre alt, läuft ohne jedes Problem. Ebenso das iBook 800 14" meiner Mutter und das 800 12" meines Neffen.
 
ibook G4 933 MHZ bis JETZT alles TOP
 
also ich habmein ibook g3 900 im november gekauft und bin voll zufrieden. Ich kann nur sagen, es ist das beste mobile arbeitsgerät. Ich hab keine Probs mit dem book und kann es nur empfehlen. die G4 sind sogar noch besser. Letzte Woche auch dem ccc Kongress konnte ich viele davon testen.
 
Ibook ist super!

Ich habe mein book seit einer Woche und bin bestens zufrieden!!

Habe ein G4 mit 800Mhz funktioniert einwandfrei und 5000mal schneller wie die dosn!

mfg mogg1984
 
ibook

Hab mein iBook seit November und bisher keine Probleme gehabt. Die Verarbeitung ist ok.
 
ich hab mein g3 800 combo seit einem dreiviertel jahr und darf es demnächst mal wieder zum händler bringen. das erste mal war im sommer, totalausfall mit "strichcode" am bildschirm und einfrieren zuvor, mainboard wurde ausgetauscht.
seither gibts aus der linken unteren ecke immer wieder mal einen ziemlich lauten längeren ton, anfangs beinahe täglich, jetzt ab und an, auch wenn sonst alles funktioniert ziemlich beunruhigend, mir konnte auch noch niemand sagen, worans liegt.
ja, und seit kurzem ist dann auch noch der rechte lautsprecher kaputt, gibt den ton nur noch verzerrt und blechern wider.
dazu kommt dann noch das übliche, akku steht etwas hervor, deckel schliesst an der einen seite auch nicht richtig, sondern steht einige millimeter nach oben.
und am rahmen des displays kann ich unten hineinschauen, da dort auch ein kleiner spalt ist (also über dem ibook schriftzug).

tja, darum werd ich mich bald mal wieder trennen müssen von meinem ibook.
unzufrieden bin ich aber nur, was diese mängel betrifft, ohne die wäre ich restlos begeistert von meinem ersten mac.
 
Hab meins seit Ende Januar 03 und es ist einfach genial. Keine Probleme mit der Hardware (kein Ausfall oder ähnl.), keine unnötigen Neuinstallationen wegen einem instabilen Betriebssystem etc.

Würde mir jederzeit wieder ein iBook (14 Zoll, 800 Mhz, 640 MB, AirPort-Karte) kaufen oder generell einen Mac.

Grüße
ms_k
 
Sehr zufrieden

iBook 900 G3 Combo Airport Bluetooth 640MB
 

Anhänge

  • 0104_223412x.jpg
    0104_223412x.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 141
Es gibt hier im Forum doch sicher noch mehr Ibook User, oder?
 
Insgesamt zufrieden

Ich arbeite bereits mit meinem zweiten iBook. Bei beiden hatte ich aber auch mal Probleme. Beim ersten, eine Dual USB (G3 500Mhz, Combo) versagte nach einem Jahr die Hintergrundbeleuchtung, da die Stromzufuhr nicht mehr ging. Ein Reed Switch wurde ausgetauscht. Ursache war wohl die Quetschung der Kabel beim Öffnen des Displays über 90° hinaus. Das Probem wurde in Apples Foren diskutiert und es gab sogar Anleitungen zum Beheben des Schadens. Die Ersatzteile waren nicht teuer, aber nicht einfach aufzutreiben. Diese OP war aber umständlich und dauert Stunden. Alternative war eine Reparatur von 300 - 400 $ falls ein Apple Care Vertrag abgeschlossen worden war.
Ich hatte Glück, ein Apple Care zu haben, da der Schadensfall knapp nach Ablauf des ersten Jahres eintrat. Nach der Reparatur lief das Gerät ohne Probleme, bis ich es verkaufte, um ein stärkeres Modell zu kaufen.
Das zweite iBook, ein G3 800 12" lief perfekt, bis der Schaden auftrat, den nun eine Gruppe von iBook Besitzern zum Anlass für eine Sammelklage nimmt. Der Grafikchip wurde auf Garantie repariert. Seither läuft das Gerät ohne Probleme.
Meine Empfehlung an alle Besitzer von Notebooks ist, Apple Care oder eine verleichbare Versicherung. Notebooks haben bewegliche Teile und sind anfälliger als andere Geräte auch bei Apple.
 
iBook on the road

ich habe mein iBook seit 2001, tja genau gesagt seit Sommer 2001. Gekauft in Berlin, gleich beim HÊndler aufrßsten lassen auf 384 MB um dann auf der Arbeit in Kiev festzustellen da² nur 256 MB drin waren, tja, hÊtte ich besser vorher prßfen sollen, "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser - W.I.Lenin"

Seit dem fÊhrt mein Klodeckel-iBook wie meine WINDOWS-Freunde es respektlos nennen, mich noch nicht im Stich gelassen und tourt mit mir durch die ehemalige UdSSR. Einen Taschenweitwurf lokaler FlughafengrÚ²en im Kaukasus hat es klaglos weggesteckt. Russisch und Ukrainisch kann es auch schon schreiben, mittlerweile hat sich eine externe Festplatte dazu gesellt auf der meine Kundendaten dann landen wenn ich wieder zuhause bin, ein externer Brenner ist hinzugekommen, die Tastatur wurde durch eine externe russische Tastatur ergÊnzt, OS 9.0.4 spielt immer noch und das Update auf OS 9.2.2 steht noch bevor. PlÊne mit OS/X gibt es noch, aber vielleicht kommt ja auch schon ein neues iBook. Wer wei²?

Was wßrde ich besser machen?
Ein USB Anschlu² rechts fßr die Maus, die mit mir auf Reisen geht wÊre schÚn, 2 USB Anschlßsse wÊren auch nicht schlecht. Ich mag das Design des alten iBook immer noch lieber, aber elegant sieht es schon aus das neue iBook.
clap
 
Also, ich hab nen neues G4 ibook und muss sagen, ich bin top zufrieden! Ich hab alle Updates drauf, aber keine Lüfterprobleme oder ähnliches. Auch die Temperatur bleibt Ok, selbst bei dicken Grafikanwendungen!
Also, ich kann es nur empfehlenclap carro :music drumm
 
Also ich finde die Umfrage hilft schon sehr, also bei der Entscheidung.

Ich bestelle mir demnächst auch ein Ibook G4 und werde dann natürlich nach einer gewissen Testphase auch meine Meinung dazu abgeben...

Freue mich schon darauf.

Gute Nacht
Slex
 
gut kommt auch noch mein senf dazu:

privat: ibook g3/800 im dezember 2002 gekauft. mäßig genutzt. verarbeitung top. läuft bisher ohne probleme.

im büro: ibook g4/933 im november 2003 gekauft. wird ständig genutzt. bisher alles ok (ist aber auch erst 2 monate alt). verarbeitung gut, bis auf das bekannte "display schließt links nicht korrekt".

ein alter freund hat noch ein ibook g3/350 im "klodeckel-look". wenn ich das ding sehe, das ist wirklich superklasse verarbeitet. der hat das jetzt seit??? naja mindestens 3,5 jahren.
 
Original geschrieben von Arminio
im büro: ibook g4/933 im november 2003 gekauft. wird ständig genutzt. bisher alles ok (ist aber auch erst 2 monate alt). verarbeitung gut, bis auf das bekannte "display schließt links nicht korrekt".
 

Hallo,

was ist denn das für ein "bekannter" Fehler "display schließt links nicht korrekt"? Habe ich noch nie gehört? Digitalbild?

Trelle
 
Zurück
Oben Unten