Umfrage: Geräusche Festplatte IMac 17 Intel ???

Ich könnt nicht glauben wie KACKE das mit der HD is ich meine nur weil APPLE zu doof war und die Maxtor in meinen iMac zu stecken
Aber was denkt ihr soll ich mit dem Leben immerhin ist es ja kein Defekt
Sondern es ist nur ein wenig andere Hardware verbaut worden die LAUTER ist
 
Danke für die ganzen Antworten.

Also ich habe auch diese Seagate. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie Apple ein so grds. leises Gerät durch die Wahl dieser Festplatte zunichte machen kann, wo es doch andere fast lautlose gibt. Dies ist schon etwas enttäuschend.

Da ja anscheinend in allen neueren Imacs 17 diese Platte verbaut wird, bringt ja auch ein Gerätetausch nichts. Eine Reklamation wird wahrscheinlich ebenfalls sinnlos sein !

Mich würde mal interressieren, ob jemand mit diesem Problem schon beim Apple Support angerufen hat. bzw. eine andere Lösung?

Gruss
 
MacFK schrieb:
Danke für die ganzen Antworten.

Also ich habe auch diese Seagate. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie Apple ein so grds. leises Gerät durch die Wahl dieser Festplatte zunichte machen kann, wo es doch andere fast lautlose gibt. Dies ist schon etwas enttäuschend.

Da ja anscheinend in allen neueren Imacs 17 diese Platte verbaut wird, bringt ja auch ein Gerätetausch nichts. Eine Reklamation wird wahrscheinlich ebenfalls sinnlos sein !

Mich würde mal interressieren, ob jemand mit diesem Problem schon beim Apple Support angerufen hat. bzw. eine andere Lösung?

Gruss

Werde heute beim Support anrufen und mal Luft machen
in Vertretung aller USER
 
Also ich höre meine Platte auch.

Ungefähr so wenn ich ein Programm öffne: Krrr kr rrr rrr z .........krr... .kr rkrkkr ... :p


Habe auch eine Seagate STxxxxx irgendwas.

Mich störts nicht. Ist eher so :"Boahh ich hör endlich wieder die Festplatte, vorher am PC nur lauten Lüfterfön". Geil.
 
Noch eine Sache.

Ich will hier keinen Streit auslösen und kann die Ansprüche vieler hier verstehen. Aber bitte immer auf dem Teppich bleiben.

Wenn Apple das Leisekriterium als das höchste voranstellen würde, hätten die jetzt wahrscheinlich Lieferprobleme.
Apple ist zwar "exklusiv" aber so teuer auch nicht als das Sie nur bestimmte Festplatten verbauen können.

Wenn im iMac nur Seagate und Maxtor verbaut werden ist das sogar nur ein Hersteller. Ich kann mir nicht vorstellen das Apple da vorgaben machen kann.
Wahrscheinlich haben die einen Rahmenvertrag mit technischen Vorgaben bezüglich Größe - Umdrehungszahl usw. . Das wars dann aber.
 
Wetcat schrieb:
Also ich höre meine Platte auch.

Ungefähr so wenn ich ein Programm öffne: Krrr kr rrr rrr z .........krr... .kr rkrkkr ... :p


Habe auch eine Seagate STxxxxx irgendwas.

Mich störts nicht. Ist eher so :"Boahh ich hör endlich wieder die Festplatte, vorher am PC nur lauten Lüfterfön". Geil.

Also dieso Einstellung finde ich ja mal toll den dieser war ich auch zu Anfang !!!
doch dann hab ich mich umgelesen und da wurde überall geschrieben zurück mit dem Ding
Naja findest du das ich damit leben soll ???
 
Wir müssen damit leben. Die "laute" Festplatte ist kein Mangel und was soll ich meinen zurück schicken um genau das gleiche neue laute Modell wieder zu bekommen. Ganz verzichten möchte ich wegen so einer Kleinigkeit nicht.

Es gibt unter Windows Tools bei denen man neue Festplatten in einen Silentmodus versetzen kann. Performance ist dann etwas schlechter.
Vielleicht gibt es unter OSx auch bald so ein Tool oder Patch.

Umweg über Dualboot könnte auch gehen.
Hat jemand mit der lauten Platte Windows drauf?? Und will das mal testen?
 
Also mich wundert schon sehr, dass die im Imac verbaute Festplatte doch soq hörbar beim lesen/schreiben knarrt. Denn nach einem Test, soll die Barraccuda von Seagate angenehm leise (Siehe zB: http://www.zdnet.de/enterprise/server/0,39023497,39121006,00.htm) sein. Dies kann ich jedoch keineswegs bestätigen.

Meine Frage, weiß jemand, ob man in einem IMac die festplatte von einem Fachhändler austauschen lassen kann ??? Denn ich würde gerne eine leise andere Festplatte einbauen lassen!

Ich finde es jedenfalls von Apple sehr sehr schwach, dass der als extrem leise angepriesene Imac im Ergebnis lauter ist als mein bisheriger MacMini bzw der Imac G5 ist!!!
 
wie hieß (und wo findet) dieses programm mit dem man rausfindet wann der mac gebaut wurde.........ich find das grad nicht wieder :rolleyes:
 
CoconutIdentityCard bei versiontracker.com

meine HD ist auch laut !!!!!
Und das zeigt mir ICH werde nie wieder die erste Revesion eines Apple kaufen !!!
 
ok danke...

gebaut zwischen dem 16.01.06 und dem 22.01.06 und inkl. western digital hdd :D (also schön ruhig)

wobei ich den iMac auch erst seit 14.03.06 hab.......man da war der beim kauf schon fast 2 monate alt :eek:

so ein beschiss.........wobei in dem fall vileicht von vorteil.....zumindest was die hdd angeht... :p

mein beileid.... ;)
 
macdom schrieb:
CoconutIdentityCard bei versiontracker.com

meine HD ist auch laut !!!!!
Und das zeigt mir ICH werde nie wieder die erste Revesion eines Apple kaufen !!!

da bin ich ja auch sehr nah dran.....und hab ne leise hdd !?
 
Hi,

mir war damals auch sofort die laute Festplatte in meinem Intel iMac 17" aufgefallen. Beim ersten Systemstart wollte ich den iMac schon fast wieder aus Angst ausmachen, weil die Festplatte so viel krach gemacht hatte. Ich dachte schon, da geht was kaputt. Mittlerweile "rödelt" die Festplatte immer noch kräftig bei starken Festplattenzugriffen (Programmstarts et cetera), aber ich habe mich daran gewöhnt. Mich stört es eigentlich nicht, obwohl ich doch negativ überrascht über den Lärmpegel war. Es ist nur gut zu wissen, dass es kein Hardwareproblem ist, sondern dass die Festplatte nur etwas lauter ist.

Gruß,
hoppe

...gekauft Anfang März. Gebaut zwischen 6. März und 12. März, wobei ich aber bereits am 7. März die Versandbestätigung erhalten hatte.
 
hoppeSP schrieb:
...gekauft Anfang März. Gebaut zwischen 6. März und 12. März, wobei ich aber bereits am 7. März die Versandbestätigung erhalten hatte.

mhm....auch nicht schlecht...... wie sicher/genau arbeitet dieses coconut-IC progi eigentlich ?
 
Also nach meinen weiteren Recherchen muss die im jetzigen Imac verbaute Festplatte eigentlich sehr (!) leise sein.

Da dies jedoch nicht der Fall ist, und die Festplatte (=Geräusch) des neuen Imacs lauter ist als als alle Apple Rechner, die ich bisher hatte (Mini,MB usw.) werde ich mich beim Apple-Service beschweren und meinen IMac zurückgeben! In mehreren Tests von Festplatten hab ich gelesen, dass die Festpatte / Barracuda "sehr leise" sei,... dies ist jedoch nicht der Fall bei meinem IMac,... auch wenn die Festplatte lauter ist als andere, würde ich von Apple erwarten, dass die "leisesten" Platten eingebaut werden,... andernfalls kann ich ja wieder auf Win,... umsteigen,...

Sorry, aber meinen "Frust" musste ich hier mal raus lassen,....:-(


Schade, dass der erste Imac Kontakt bei mir soo negativ ausfällt,.....
 
MacFK schrieb:
Also nach meinen weiteren Recherchen muss die im jetzigen Imac verbaute Festplatte eigentlich sehr (!) leise sein.

Da dies jedoch nicht der Fall ist, und die Festplatte (=Geräusch) des neuen Imacs lauter ist als als alle Apple Rechner, die ich bisher hatte (Mini,MB usw.) werde ich mich beim Apple-Service beschweren und meinen IMac zurückgeben! In mehreren Tests von Festplatten hab ich gelesen, dass die Festpatte / Barracuda "sehr leise" sei,... dies ist jedoch nicht der Fall bei meinem IMac,... auch wenn die Festplatte lauter ist als andere, würde ich von Apple erwarten, dass die "leisesten" Platten eingebaut werden,... andernfalls kann ich ja wieder auf Win,... umsteigen,...

Sorry, aber meinen "Frust" musste ich hier mal raus lassen,....:-(


Schade, dass der erste Imac Kontakt bei mir soo negativ ausfällt,.....

Naja, wenn die leisesten Platten im Imac drinnen sein sollten, dann müssten eigentlich überall Samsung Platten drinnen, das sind unbestritten, die leisesten 3,5 Zoll Platten die es gibt, aber die sind in keinem Imac verbaut, warum nicht, dass weis nur Apple, nur mal so als Anmerkung.

Die Barracudas sind zwar leise, aber nicht sehr leise, Zugriffsgeräusche hörst du bei denen auf jeden Fall, das ist leider normal, aber so extrem ist das doch eigentlich nicht, ist halt dieses Kratz und Schnarrgeräusch, beim Festplattenzugriff.

Gut, eine Mini ist kein Vergleich, der hat eine 2,5 Zoll Notebookplatten drinnen, die sind halt nunmal nicht hörbar, dafür sind sie auch entsprechend langsamer als die 3,5 Zoll Platten.

Zurückgeben kannst du ihn, wenn du innerhalb der 14 Tage Frist bist, nach den Fernabsatzbestimmungen, aber ein Defekt ist das keiner.

Mein Tipp, wenn es dich wirklich so total nervt, dann hole dir doch einfach selbst eine andere neue Platte, baue die selber ein, oder lasse sie selber einbauchen, 3,5 Zoll Platten, sind doch nicht mehr so teuer.

Grundsätzlich gesehen, ist dass doch aber nicht wirklich so dramatisch, meiner Ansicht nach, ich kenne diese Krazt und Schabegeräusche doch auch , aus meiner PC Erfahrungszeit, wenn man mal weiss, dass alles in Ordnung ist, und man sich deshalb keine Gedanken machen braucht, dann ist das doch ertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
macdom schrieb:
Ich könnt nicht glauben wie KACKE das mit der HD is ich meine nur weil APPLE zu doof war und die Maxtor in meinen iMac zu stecken
Aber was denkt ihr soll ich mit dem Leben immerhin ist es ja kein Defekt
Sondern es ist nur ein wenig andere Hardware verbaut worden die LAUTER ist

Hhmm, ich will ja anderen nicht ihre Erfahrungen absprechen, aber Maxtor gehört ganz bestimmt nicht zu den leisen Festplatten, eher zu den lauten, die vibrieren ziemlich stark, eine Seagate ist da bedeutend leiser, ausser den erwähnten Zugriffsgeräuschen.
 
Also da ich in meinem vorherigen Rechner 2 Seagates verbaut hatte und weiss wie die klingen, bin ich froh im iMac auch ne Seagate zu haben. Im Betrieb is die Platte abolut leise, selbst während des aufnehmens mit EyeTV oder schneiden damit. Etwas lauter ist sie bei Programmstarts oder wenn viel geswappt wird. Letzteres is aber seit dem Ram Upgrade so gut wie nie mehr der fall :)
 
Zipfelklatscher schrieb:
gebaut zwischen dem 16.01.06 und dem 22.01.06 und inkl. western digital hdd :D (also schön ruhig)

wobei ich den iMac auch erst seit 14.03.06 hab.......man da war der beim kauf schon fast 2 monate alt :eek:
hab meinen auch einiges später gekauft und ebenfalls dieses Datum - vielleicht sind die Angaben gar nicht so zuverlässig, kommt mir jedenfalls etwas spanisch vor.
Ich weiß von älteren Modellen, wo Produktionsdaten NACH der Lieferung angegeben waren ... :cool:
 
MacFK schrieb:
In mehreren Tests von Festplatten hab ich gelesen, dass die Festpatte / Barracuda "sehr leise" sei,... dies ist jedoch nicht der Fall bei meinem IMac
also ich hab 2 Barracudas verbaut, im G4 und extern ... die sind keineswegs flüsterleise (brrrrrrrrrr), obwohl sie als solche kräftig beworben werden und ich sie natürlich auch deshalb gekauft hab ....
Und das fiese: die werden im Laufe der Zeit - wie die meisten Platten - noch lauter .... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten