Umfrage; future.Bike - we print the bike you like

future.Bike

future.Bike

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

wir sind eine kleine Gruppe Studenten aus der Hafenstadt Emden.
Gemeinsam studieren wir Maschinenbau und Design an der Hochschule und haben im Zuge der vielen Stunden Zusammenarbeit eine Idee entwickelt, die stetig konkretere Formen annimmt.
Wir entwickeln eine Homepage auf der sich jeder mittels innovativ-intuitivem Konfigurator sein eigenes 3D-Gedrucktes Traumfahrrad erstellen kann. Absolut individuell wird jedes future.Bike dann mittels modernster Rapid-Production-Verfahren angefertigt.
Alles Made in Germany.

Auf unserer Homepage findet ihr viele weitere Infos und könnt euch durch eine Demoversion des Konfigurators klicken.

Doch bevor wir mit unserem Start-Up durchstarten können, benötigen wir eure Meinung zu unseren Ideen. Wenn euch also gefällt was wir machen, würden wir euch bitten auch an der Umfrage ganz unten auf der Seite teilzunehmen. Sie dauert nur wenige Minuten, dennoch ist uns damit sehr geholfen und ihr seid eurem idividuellen Traumrad aus dem 3D-Drucker einen Schritt näher.
http://www.futurebike.4lima.de

Natürlich sind wir auch über jede Form von Anregungen zu unserem Web-Auftritt und insbesondere dem Konfigurator dankbar.

Vielen Dank,
das future.Bike-Team
 
Ein erster Kommentar: Muß es unbedingt Flash sein. Auf Safari und Firefox habe ich es nicht installiert.

Und den Link kann man nicht anklicken. Man muß ihn kopieren. Vor dem http sind beim anklicken ein paar Zeichen.
 
Guten Tag,

vielen dank für den Hinweis mit dem Link, dort scheint leider etwas schiefgegangen zu sein.
Hier der korrigierte Link zum Anklicken.
http://www.futurebike.4lima.de

Flash bot sich für diese frühe Entwicklungsphase aufgrund unserer Software-Situation und Kenntnisse an, der finale Konfigurator wird natürlich kein Flash erfordern und somit auch direkter in die Website eingebunden.

Mit freundlichen Grüßen,
das future.Bike - Team
 
Moin,

mir fehlen noch zu viele Informationen.

Wir entwickeln eine Homepage auf der sich jeder mittels innovativ-intuitivem Konfigurator sein eigenes 3D-Gedrucktes Traumfahrrad erstellen kann. Absolut individuell wird jedes future.Bike dann mittels modernster Rapid-Production-Verfahren angefertigt.

Aus welchem Material? Wie schwer werden die Dinger? Wie schwer wird so ein Rahmen?
Können die Räder auch Anlötteile für Gepäckträger (z.B. Lowrider) und Schutzbleche haben? Wie sieht es mit StVZO-konformer Ausstattung aus?
Kann man auch nur den Rahmen bekommen?

Schaut Euch mal den Konfigurator von Patria an. der ist deutlich besser als Eurer.

Alles Made in Germany.

Auch die Shimano-Anbauteile?:D
Warum nur japanische Teile? Sind Euch Rohloff, Schmidt und Magura nicht gut genug?

Auf unserer Homepage findet ihr viele weitere Infos und könnt euch durch eine Demoversion des Konfigurators klicken.
Zu den Räder steht da nichts. Ausserdem läd die Seite elendig lange.
 
Guten Tag,

Bei den Materialien sind Aluminium, Stahl, Titan, Carbon und einige hochfeste Kunststoffe geplant, teilweise auch in einem Materialmix, damit lassen sich problemlos Gewichte realisieren wie sie von klassischen Fahrradrahmen bekannt sind.
Teilweise lassen sich durch die wesentlich höhren Freiheitsgrade in der Formgebung jedoch auch deutlich leichtere Teile fertigen.
Was der 3D-Druck als Technologie ermöglicht zeigen vorallem Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrt.

Der maßgebliche Unterschied zu den Konkurenz-Konfiguratoren ist bei uns, dass Sie kein vorgefertigtes Fahrrad auswählen müssen, welches Sie anschließend mit Zubehör versehen können. Bei uns lässt sich die Form frei bestimmen und ist individuell auf Sie angepasst. Jedes Fahrrad ist ein Unikat nach Ihren Wünschen, also auch mit allen Halterungen und Aufnahmepunkten die Sie wünschen.

Die Schaltung wie auch einige andere Zubehörteile werden sicherlich nicht alle Made in Germany sein, dies bezieht sich natürlich auf die von future.Bike erbrachten Leistungen.
Die Schaltungskomponenten die wir für die Technikpakete ausgewählt haben sind von Shimano, da dieser Hersteller sehr gute Gesamtpakete anbietet und wir als kleines Start-Up nicht alle verfügbaren Komponenten für jede Fahrradsorte jedes Herstellers auf Lager halten können.
Mittels einem Advanced-Technikkonfigurator können Sie jedoch jede Technikkomponente auswählen die Sie wünschen.
Preis und Lieferzeit werden dann automatisch angepasst.

Alle Informationen die Ihnen auf der Internetseite fehlen können Sie natürlich gerne hier erfragen, deshalb haben wir dieses Forem als Plattform für unsere Umfrage gewählt.

Bei allen die bisher an der Umfrage teilgenommen haben wollen wir uns schoneinmal herzlichst bedanken und hoffen auf viele weitere Meinungen.

Mit freundlichen Grüßen,
das future.Bike - Team
 
Also unter Safari läuft der Konfigurator gar nicht, ich kann nicht alles auswählen und er wählt willkürlich andere Optionen aus.
 
Schaut Euch mal den Konfigurator von Patria an. der ist deutlich besser als Eurer.

Warum nur japanische Teile? Sind Euch Rohloff, Schmidt und Magura nicht gut genug?

Dort ist der Konfigurator meiner Meinung nach auch nicht gut. Ich sehe in der Vorschau keine Rahmenfarben am Bike, ich kann zwischen 4 Schaltungen wählen, aber keine Komponenten. Was ist z.B. mit RaceFace Anbauteilen, Easton, Syntace etc., warum nur eine einzige Federgabel bei den Hardtails?
 
Also unter Safari läuft der Konfigurator gar nicht, ich kann nicht alles auswählen und er wählt willkürlich andere Optionen aus.

Ist ja auch nur eine Demo-Version, da soll gar nichts laufen.

Dort ist der Konfigurator meiner Meinung nach auch nicht gut. Ich sehe in der Vorschau keine Rahmenfarben am Bike, ich kann zwischen 4 Schaltungen wählen, aber keine Komponenten. Was ist z.B. mit RaceFace Anbauteilen, Easton, Syntace etc., warum nur eine einzige Federgabel bei den Hardtails?
Wo hat Du denn nachgesehen? Wähle eine Schaltung aus, dass wirst du weiter geführt. Da gibt es massig Komponenten zur Auswahl. Du kannst Sattel Lampen, Dymamo, Bremsen usw. usf. aus eine breiten Palette auswählen. Falls mal etwas nicht dabei ist, was Du haben willst, dürfte ein Anruf bei Patria reichen und man findet eine Lösung.
 
StVZO interessiert mich nicht wirklich ;) MTB 27,5/29", da kannst du kaum was auswählen und die Anbauteile sind aus meiner Sicht nicht so das Wahre. Als Sattel wird nur "Flite" angegeben, aber von den Flite gibt es massig Varianten.
 
Auch sonst scheint das Design der Varianten zu wenig auf individuelle Bedürfnisse und Notwendigkeiten anlassbar zu sein.
 
StVZO interessiert mich nicht wirklich ;) MTB 27,5/29", da kannst du kaum was auswählen und die Anbauteile sind aus meiner Sicht nicht so das Wahre. Als Sattel wird nur "Flite" angegeben, aber von den Flite gibt es massig Varianten.
Nun ja, MTB ist nicht gerade das Kerngeschäft von Patria, da gibt es Andere. Bei anderen Radtypen ist die Asuwahl schon größer.
Du kannst auch ohne Sattel bestellen. Würde ich so machen, weil ich gegebenenfalls meinen bestens eingerittenen Brooks übernehmen würde. Ansonsten ist es sowieso besser, den Sattel beim Händler des Vertrauens beim Abholen auf das frisch gelieferte Rad zu setzen.
Nebenbei finde ich es schom lustig, wie jetzt neue Radgrößen künstlich geschaffen werden, nur weil bei gleicher Felge unterschiedliche Reifen benutzt werden...

Auch sonst scheint das Design der Varianten zu wenig auf individuelle Bedürfnisse und Notwendigkeiten anlassbar zu sein.

Da würde ich noch mal abwarten.
 
Bin da noch skeptisch, was die Stabilität angeht.

Wenn die Technik ausgereift wäre, würden Profis längst Räder aus dem 3D Drucker fahren.
Vielleicht ist das ja so. Hab ja keine Ahnung.

Ich würde mir den nächsten Eishockey-Schläger dann ebenfalls dort bestellen.
Dürfte ja kein Problem sein. Einfache Form. Ich hoffe, der ist dann stabiler als die
Carbon-Schläger, bei gleichem Gewicht natürlich.

Erst gestern im Training wieder ein 150,- EUR Schläger zerhackt.
 
Bin da noch skeptisch, was die Stabilität angeht.
Ich allerdings auch. Man sollte die Kräfte, die auf einen Fahrradrahmen - besonders im Bereich des Tretlagers - wirken, nicht unterschätzen.
Deshalb ist es auch eine spannende Frage, wie die wirklich jedes Rahmendesign hinbekommen wollen. Zumindest mit noch einigermaßen vertretbarem Gewicht.
 
Guten Tag,

die Stabilität ist natürlich ein unabdingbares Kriterum, bei dem es keine Kompromisse geben darf.
Daher werden alle unsere Computermodelle mit ausreichenden Sicherheitsfaktoren ausgestattet sein, sodass Versagen keine Option ist.
Der Konfigurator wird immer von gewissen Packages ausgehen, diese sind mit allen notwendigen Werten vorprogramiert und enthalten Fixpunkte.
Diese Fixpunkte ergeben sich aus den für das Fahrrad notwendigen Baugruppen, dazu gehören, das Trettlager, der Sattel, Lenker, Vorderrad und Hinterrad. Da diese Punkte auch die Krafteinleitungspunkte sind, ist es relativ einfach möglich die auftretenden Spannungen zu kalkulieren, die Software erzeugt dann Verbindungsstrukturen die in der Lage sind diese Kräfte zu übertragen, plus den jeweiligen Sicherheitsfaktor.

Gleichzeitig führt diese softwarebasierte Topologie-Optimierung in Verbindung mit den Vorteilen des 3D-Drucks auch dazu, dass die Rahmen trotz ausgefallener Formen sehr leicht bleiben.

Mit freundlichen Grüßen,
das future.Bike - Team
 
Wie gedenkt ihr, Körpergröße, Bein- und Armlänge etc. sowie die gewünschte Sitzposition einzuarbeiten, aufzunehmen etc.?
 
Zurück
Oben Unten