Umfrage: Fernsehen/TV auf dem iPad

Wie schaut Ihr aktuell (2015) Fernsehen am iPad und wie in Zukunft (2018) nach eurer Einschätzung?

  • 2015: Über das Internet (IPTV)

  • 2015: Via terrestrischen Empfang (DVB-T)

  • 2015: Via Kabel-TV

  • 2018: Über das Internet (IPTV)

  • 2018: Via terrestrischen Empfang (DVB-T)

  • 2018: Via Kabel-TV


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
L

leandra

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Da ich gerne TV, d.h. öffentliche und private Sender, auf meinen Apple-Geräten sehen möchte und es verschiedene Möglichkeiten gibt, starte ich eine kurze Umfrage. Es geht mir jetzt nicht um das Sehen von Filmen wie mit Apple TV. Gibt es noch weitere Empfangsmöglichkeiten und habe ich eine vergessen?

Bitte schreibt in den Kommentaren welchen Anbieter, welche App oder welches Gerät ihr für den TV-Empfang benutzt, wieso ihr diesen gewählt habt und was die Vor- und Nachteile sind.

Ich hoffe, dass möglichst viele an meiner Umfrage teilnehmen ;-)

Vielen Dank und einen schönen Freitag!

Leandra

P.S.: Ich werde 3 Umfragen starten für Mac, iPhone und iPad, da die Antworten je nach Gerät unterschiedlich sein können. Hoffentlich wird es nicht gelöscht.
 
Eigentlich müsste man da schon weiter differenzieren. Es gibt derzeit in Deutschland digitale Antenne (DVB-T), analoges Kabel, digitales Kabel (DVB-C), digitaler Satellit (DVB-S) und Ausstrahlung über Internet (z. B. Zattoo oder Magine). Auf dem iPad kann man wiederum entweder direkt auf diese Übertragungsarten zugreifen (z. B. mit einem DVB-T-Empfänger am Lightning-Port) oder indirekt (Streaming vom DVB-T-Empfänger am Mac). Das analoge Kabel wird bald weg sein. DVB-T wird ab 2016 von DVB-T2 abgelöst, was nicht kompatibel ist.

Ich persönlich schaue Fernsehen immer noch fast ausschließlich auf dem Fernseher. Dazu habe ich DVB-C von UnityMedia. Wenn ich doch mal auf dem iPad sehen will, habe ich sogar drei Optionen, die bei mir aus unterschiedlichen Gründen zum Einsatz kommen:
1. Horizon Go: Internet-Zugriff als Teil meines UnityMedia-Vertrags. Einige private Sender gehen damit allerdings nur im lokalen WLAN und im Ausland geht fast nichts damit. Dafür ist das Senderangebot in Deutschland recht gut.
2. EyeTV vom Mac: Mit einem DVB-T-Empfänger an meinem heimischen Mac kann ich mit einer App auf dem iPad auf die Sender per Stream zugreifen. Vorteil ist der Zugriff auf deutsche Sender auch im Ausland. Nachteil ist das eingeschränkte Senderangebot und natürlich muss der Mac dafür zuhause ständig laufen.
3. EyeTV vom iPad: Ich habe einen DVB-T-Empfänger, den ich direkt am Lightning-Port anschließen kann. Der Senderempfang hängt damit natürlich vom aktuellen Standort ab. Ist aber auch ganz interessant für lokales Fernsehen, z. B. habe ich in Australien die dortigen Sender sogar in HD auf dem iPad sehen können.
 
Tja, und ich hab hier einen Receiver, auf dem ich ein Mischmasch an DVB-S2, DVB-C und IPTV empfange und dann auf dem Fernseher, iPad oder iPhone anschaue, je nachdem, wo ich gerade im oder außerhalb des Hauses bzw. unterwegs bin.

Lässt sich nur schlecht in so einer Umfrage abbilden.;)
 
Danke für dein Feedback. Leider kann ich die Umfrage nicht mehr ändern, um Satellitenempfang hinzuzufügen.

Von Zattoo und elgato habe ich schon gehört. Zattoo habe ich auch einmal benutzt. Ich wusste nicht, dass es noch so viele weitere Möglichkeiten gibt. Mich interessiert was heute und in Zukunft das beste Gerät oder die beste Anwendung ist bevor ich etwas kaufe. Daher mache ich die Umfrage.

Ich hatte auch gelesen, dass DVB-T von DVB-T2 abgelöst wird. Dann ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll sich einen DVB-T-Empfänger zu kaufen, der möglicherweise später nicht mehr funktioniert oder unterstützen die Geräte heute schon DVB-T2?

Viele Grüße

Leandra
 
Die nächsten Jahre werden die alten Empfänger in Deutschland noch funktionieren, aber zwischen 2017 und 2019 ist je nach Region Schluss, dann läuft darauf statt Fernsehen Mobilfunk.

Bei den Nachbarn in Österreich sind die Frequenzen noch bis 2023 zugeteilt, dort könnte es also noch länger funktionieren.

Und vieles was hierzulande bisher als DVB-T2 verkauft wurde, ist mit dem, wie in Deutschland künftig gesendet wird gar nicht kompatibel, also Augen auf beim Kauf!
 
Ich würde auf jeden Fall nicht den iPad als einzigen Fernseher nutzen. Auch 2018 wird es noch "klassisches Fernsehen" geben und das wird man in der Regel auf einem "klassischen Fernseher" sehen. Die meisten werden auch 2018 solche Fernseher entweder am Kabel oder am Satellit hängen haben. Wie sich das mit DVB-T(2) weiterentwickelt, kann man derzeit schwer sagen, aber da das Senderangebot in den meisten Regionen in Deutschland inzwischen äußerst gering geworden ist (eigentlich nur in Großstädten brauchbar), sind die Aussichten nicht so toll.

Wenn es denn unbedingt auf dem iPad sein soll, dann würde ich auf Zattoo setzen und dort das kostenpflichtige Abo nehmen.
 
Auch 2018 wird es noch "klassisches Fernsehen" geben und das wird man in der Regel auf einem "klassischen Fernseher" sehen. Die meisten werden auch 2018 solche Fernseher entweder am Kabel oder am Satellit hängen haben.
Hm...bis 2018 würde ich erwarten, dass IP-basierte Apps und das Web die über klassische Kanäle ausgestrahlten Fernsehsender in der Nutzung überholt haben? Würde mich fast wundern, wenn das nicht sogar heute schon der Fall ist, unter Berücksichtigung von Youtube, Netflix, iTunes etc. :kopfkratz: Große Displays werden natürlich weiterhin ihre Berechtigung haben.
 
Hm...bis 2018 würde ich erwarten, dass IP-basierte Apps und das Web die über klassische Kanäle ausgestrahlten Fernsehsender in der Nutzung überholt haben? Würde mich fast wundern, wenn das nicht sogar heute schon der Fall ist, unter Berücksichtigung von Youtube, Netflix, iTunes etc. :kopfkratz: Große Displays werden natürlich weiterhin ihre Berechtigung haben.
Na, dann schau Dich mal ein bisschen um. Was ist meinen Deinen Eltern, Großeltern? Benutzen die wirklich keinen Fernseher mehr? Wer sitzt denn am Sonntag um 20:15 Uhr vor dem Fernseher und sieht Tatort? Laut Einschaltquoten ziemlich viele. Wer sieht denn das Dschungelcamp? Auch ziemlich viele. Überleg Dir einfach mal, wie unsere Alterspyramide aussieht. Die große Mehrheit nutzt weder YouTube, noch Streamingdienste - wahrscheinlich habe viele diese noch nie genutzt.
 
Vielen Dank für Eure Teilnahme! Ich hatte gehofft, dass mehr daran teilnehmen ;-) Sollte ich noch einmal eine Umfrage starten (es war das erste Mal!), dann werde ich die Antwortmöglichkeiten besser vorbereiten.

Leandra
 
Zurück
Oben Unten