Umfrage erstellen mit zusätzlichem Adressenfeld

Diskutiere mit über: Umfrage erstellen mit zusätzlichem Adressenfeld im Web-Programmierung Forum

  1. FlamingPie

    FlamingPie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    12.01.2005
    Hallo Leute!

    Gleich vorweg ein kollektives "Sorry" für meine vermutlich blöde Frage und Unwissenheit. Aber als "Webmaster" (obwohl null Ahnung) einer kleinen Seite haben ich von meinen Kollegen einen Auftrag bekommen.

    Vorgabe: Eine Umfrage zu einem Thema erstellen und die Teilnahme an eben der Umfrage soll in ein Gewinnspiel hinführen. Soll heißen: Die Teilnehmer sollen über ein Thema abstimmen - nur mit Ja und Nein - und gleichzeitig sollen sie ihren Namen und Adresse mitteilen können, um eben am Gewinnspiel teilnehmen zu können.

    PHP steht für unsere Seite zur Verfügung. Kleine Pollscripts hab ich auch schnell gefunden und die würden auch funktionieren. Allerdings wird da ja nur abgestimmt. Ich würde da aber auch noch ein zusätzliches Feld brauchen, um eben die Namen an unsere E-mail Adresse weiterzuleiten.

    Das große Problem: Selbst kann ich mir da nichts bauen, da ich wirklich keine Ahnung von PHP Scripts habe. Also bin ich auf vorgefertigte angewiesen.

    Hoffe es ist klar geworden: meine Kollegen möchten eine kleine Umfrage starten, wo dann auch die Ergebnisse in Form einer Statistik angezeigt wird. Dieser Teil ist - wie erwähnt - von mir zu bewerkstelligen.

    Allerdings müssen die Daten der Teilnehmer für die Teilnahme am Gewinnspiel auch mitübertragen werden. Und wie ich das machen soll - da hab ich keine Ahnung.

    Vielleicht denke ich auch viel zu kompliziert, aber ich wäre für jeden Hinweis und Tipp von euch sehr sehr dankbar!

    Ciao und Danke!

    FlamingPie
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Bei allem Verständnis für Dein Problem, aber irgendwas läuft doch falsch bei Euch, wenn jemand der keine Ahnung vom Programmieren hat, die Aufgabe bekommt, etwas zu programmieren.
    Wie stellt Ihr Euch das vor?
    Damit Du nicht ganz im Regen stehst:
    Kauf Dir ein gutes Anfängerbuch über PHP und lerne die Grundlagen.
    Halte dann Auschau nach der Funktion mail() und nach dem Verarbeiten von Formularen.
    PHP ist nicht schwer zu lernen und Du wirst sehen, dass Dir auch die übrigen Dinge, die Du lernst zu Gute kommen werden.
     
  3. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    26.02.2004
    soll die adresse an die antwort gekoppelt sein?
    oder nimmt auch jemand teil, der irgendeine antwort gab

    wenn das nämlich so ist, dann bau einfach eine umfrage von einem freien forum ein
    zB von http://www.forumromanum.de

    und der der auch am gewinnspiel teilnehmen will soll einfach drinn seine adresse posten

    nicht sehr professionell die möglichkeit
    aber es würde funktionieren :)

    ob man jedoch so öffentlich seine adresse preisgeben will is was anderes :D

    per mail vlt.

    professionellere antworten kommen sicher noch :D
     
  4. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    Registriert seit:
    20.03.2005
    Nö, die einzig passende Antwort hat eigentlich maceis schon gegeben.

    Das hier ist keine Codemaschine, in die man eine Frage einwirft und hinten fertiger Code rauswirft. Nur selber lernen macht schlau. Oder man muss jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt.

    Matt
     
  5. FlamingPie

    FlamingPie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    12.01.2005
    Danke zunächst an die Antworten.

    Aber ich hab ja gar nicht danach gefragt, dass mir hier jemand "fertigen Code rauswirft".

    Ich dachte mir, dass vielleicht jemand so ein Script kennt, das praktischerweise auch gleich ein Adressenfeld mitbringt und die Adressen an unsere E-mail Adresse schickt. Und wenn jemand nur abstimmen möchte, dann soll er das Adressenfeld leer lassen.

    Ich werde nur so eine Umfrage einbauen und wenn jemand am Gewinnspiel mitmachen möchte, soll er halt eine E-mail an uns schicken. Ist zwar nicht so schön gelöst, aber für unser Einsatzgebiet wohl gut genug. Und wenn sich eh nicht auskennt, darf man halt nicht so anspruchsvoll sein.

    @maceis und msslovi0
    Ich wollte auch mal so eine Antwort im macuser Forum bekommen. Jetzt ist es geschehen! Danke!

    Trotzdem nochmal Danke für eure Mithilfe und vielleicht kennt ja jemand noch so ein vorgefertigtes Script, das eben Umfrage und Adressenfeld kombiniert.
    Oder vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie ich das sonst noch bewerkstelligen könnte. Auf unserer Homepage haben wir auch eine Anfrage mit PHP und eine Umfrage würde ich noch zusammenbringen. Jetzt geht es eben nur, dass ich diese 2 Sachen irgendwie kombinieren könnte.
    Nochmals Danke für eure Hilfe!
     
  6. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
    Vermutlich reicht in Deinem Fall ein Formmailerscript.
    Sind keine wirklichen Pollscripte, aber wirf mal einen Blick auf die CGI-Scripte (denke dass vermutlich nicht nur PHP sondern auch cgi/Perl auf dem Server zur Verfügung steht) von EZ-Scripting (http://www.ezscripting.com/). Sehr gute, einfach nutzbare Scripte, die sich absolut flexibel an viele Einsatzzwecke anpassen lassen. Programmierkenntnisse sind nicht von Nöten. Man sollte allerdings fähig sein ein Formular in HTML zu erstellen. Ist alles auch recht gut (auf Englisch) dokumentiert.

    Wenn gar nichts geht, schustert bestimmt auch einer der Mitleser hier mal eben für ne Mark was zusammen, so aufregend hört sich das ja nicht an.

    EDIT: Idee:

    Den User erst das Pollscript machen lassen. Meist kann man eine Dankeseite konfigurieren. Auf dieser kann man dan evtl. ein Formmailerformular einbauen (zur Not Link auf andere Seite setzen), das die Daten abfragt. So ist auch gewährleistet dass die Teilnahme an der Verlosung unabhängig von der in der Abstimmung vertretenen Meinung ist. Macht einen professionellen Eindruck, und man muss nicht kompliziert Scripte zusammenpfriemeln. Und ist auch auf keine "Hilfe" :rolleyes: aus Webforen angewiesen, da beides einfach zu konfigurierende Scripte sind.

    Grüße,
    Flo
     
  7. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    Registriert seit:
    20.03.2005
    Danach hast du nicht gefragt. Du hast gesagt, du hättest fertige Poll-Scripts, die prinzipiell ausreichend sind, aber da müßte eben noch dieses E-Mail-Feld rein. Du hast aber keinerlei Anstrengungen erkennen lassen, dass du dich mit der Materie selbst auseinandergesetzt hättest. Denn dann hättest du hier ein konkretes Problem, dein Feld in bestehenden Code zu integrieren. Klingt schon sehr nach "Codemaschine".

    You're welcome.

    Matt
     
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Hey Leute, locker bleiben.

    Was Du mit "so eine Antwort" genau meinst, ist mir nicht klar.

    Ich habe versucht, Dir einen wirklich guten Tipp zu geben.
    Das hast Du offensichtlich nicht verstannden und/oder falsch interpretiert.

    Was genau für eine Antwort Du erwartet hast, ist mir nicht klar.
    Ein auf das Problem reduziertes Codebeispiel zeigst Du uns nicht, also kann man, was die Lösung des Programmierproblems angeht nur mit allgemeinem Wischi-Waschi antworten (ist gegenüber denen, die es versucht haben nicht abwertend gemeint).
    Dass Dir das wirklich weiterhilft wage ich zu bezweifeln, da Dir schon die Grundlagen für die Umsetzung zu fehlen scheinen.
     
  9. FlamingPie

    FlamingPie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    12.01.2005
    @lengsel

    Dir ein ganz besonderer Dank! Danke, dass du mich nicht gleich als "sonst-noch-was" bezeichnet hast und mir einen tollen Tipp gegeben hast. Dafür bin ich dir sehr dankbar!! Und genau nach so einer Hilfe hab ich gefragt und nicht nach irgendeinem "code" verlangt.

    Ich werde das bei der nächsten Umfrage so versuchen, aber da die erste Umfrage schon am Wochenende ist, hab ich mich für meine erste umständliche Variante entschieden. Contact Form Script für Leute, die am Gewinnspiel teilnehmen möchten (Meinung zu unserem Thema wird auch sehr gewünscht!) und auf der Homepage werde ich ein kleines Pollscript einbauen. Ist alles sehr kompliziert und nicht sehr elegant, aber für unsere kleine Umfrage in unserem kleinen Örtchen wohl ausreichend! Und für meine Unwissenheit auch angemessen.

    Danke nochmals für eure Antworten und nix für ungut.

    FlamingPie
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2006
  10. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
    ...wie ja Deinem ersten Beitrag auch eindeutig zu entnehmen war:
    Viel Erfolg mit den Scripten. ;)

    Grüße,
    Flo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umfrage erstellen zusätzlichem Forum Datum
QR-Code unkompliziert selbst erstellen Web-Programmierung 19.09.2012
Eigene "Eventkalender-Seite" erstellen -> Template/Vorlage? Web-Programmierung 17.01.2012
Hilfe: Wie Javascript zum Durchsuchen einer Textdatei erstellen Web-Programmierung 10.01.2012
CSS Menü erstellen (lassen) Web-Programmierung 15.09.2011
jQuery Validate - Eigene Fehlermedlungen erstellen Web-Programmierung 07.09.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche