Umfrage: Akku in den Books

Mein Book ist...

  • ca. 1 Jahr alt oder jünger und der Akku hält mehr als 3 1/2 h

    Stimmen: 65 45,8%
  • ca. 1 Jahr alt oder jünger und der Akku hält zw. 3 - 3 1/2 h

    Stimmen: 16 11,3%
  • ca. 1 Jahr alt oder jünger und der Akku hält zw. 2 1/2 - 3 h

    Stimmen: 9 6,3%
  • ca. 1 Jahr alt oder jünger und der Akku hält zw. 2 - 2 1/2 h

    Stimmen: 4 2,8%
  • ca. 1 Jahr alt oder jünger und der Akku hält zw. 1 1/2 - 2 h

    Stimmen: 1 0,7%
  • älter als 1 Jahr alt und der Akku hält mehr als 3 1/2 h

    Stimmen: 15 10,6%
  • älter als 1 Jahr alt und der Akku hält zw. 3 - 3 1/2 h

    Stimmen: 10 7,0%
  • älter als 1 Jahr alt und der Akku hält zw. 2 1/2 - 3 h

    Stimmen: 10 7,0%
  • älter als 1 Jahr alt und der Akku hält zw. 2 - 2 1/2 h

    Stimmen: 6 4,2%
  • älter als 1 Jahr alt und der Akku hält zw. 1 1/2 - 2 h

    Stimmen: 6 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    142
Nach 4 Jahren hält er eine 1/2 stunde oder 1 minute DVD gucken... :D
 
hi,

also ich bin total enttäuscht von der leistung meines ca. 3 wochen alten ibooks 12". bei mir hälts nicht wie hier im forum oft angegeben 5h, sondern nur 2, max. 2,5 stunden. ich nutze es lediglich zum surfen mit safari und für mail. airport ist immer an und die displaybeleuchtung auf 50 %. ibatt zeigt mir an, dass der akku schon jetzt nach 3 wochen nur noch "grade c" hat.
dazu kommt, dass der akku lockere 3 stunden braucht, um voll geladen zu
werden. die letzte halbe stunde (laufzeit oben rechts) dauert reell so 1,5 stunden. anders herum geht die entladung teilweise in stundenschritten. zuerst steht dort für 10 minuten 4,5h, dann nur noch 3,5h. dann wirds ziemlich genau, aber ab ca. 1,5h gehts wieder quasi in 15 minuten schritten bergab. das ist doch nicht normal, oder wie ist das bei euch?

ich würd das ja gern mal reklamieren, wisst ihr, wie sich gravis oder apple da verhalten? ist es möglich, einen akku so zu bekommen und den (fast) kaputten zurückzuschicken? wird überhaupt ausgetauscht, wenn noch 2 stunden laufzeit möglich sind?
mein book für 3 wochen einzuschicken oder abzugeben fänd ich nicht so toll :(
 
hustinettenbär schrieb:
ich bin total enttäuscht von der leistung meines ca. 3 wochen alten ibooks 12". bei mir hälts nicht wie hier im forum oft angegeben 5h, sondern nur 2, max. 2,5 stunden.
also ich wüßte niemanden hier, der tatsächlich auf 5h kommt... kopfkratz

hustinettenbär schrieb:
airport ist immer an und die displaybeleuchtung auf 50 %.
dito - nur displaybeleuchtung bei mir auf etwa 20%
hier macht die displaygröße sich stark bemerkbar. wenn du ein 12" ib hast, so wird der akku ein ende länger halten als bei 14" ib bei sonst gleicher konfig

hustinettenbär schrieb:
ibatt zeigt mir an, dass der akku schon jetzt nach 3 wochen nur noch "grade c" hat.
das hat keinerlei aussagekraft, sondern ist banalste statistik.
mein akku hat z.b. ca. 4.300mAh und schwankt (je nach änderung der grundgesamtheit) zwischen b- und c.
sobald mehrere schwächere akkus dazukommen wir meiner statistisch gesehen besser - effektiv hat sich an der kapazität nichts geändert.
so gesehen hat die note (grade) nichts mit der tatsächlich "versprochenen" leistung zu tun.
ein ordnungsgemäßer akku kann z.b. 4.400 mAh haben - damit ist er genau innerhalb der spezifikation - trotzdem kann ihn ibatt mit b+ bewerten, weil es im ranking überdurchschnittlich gute akkus gibt - das ist statistik ;)

hustinettenbär schrieb:
dazu kommt, dass der akku lockere 3 stunden braucht, um voll geladen zu werden
es ist ein li-ion akku - da gibt es nicht viel varianz. li-ion akkus haben eine genau vorbestimmte ladekurve. den ladevorgang kann man nicht wesentlich beschleunigen - da ist apple mal tatsächlich unschuldig.
wenn es dich interessieren sollte, kannst du dich hier einmal einlesen:
-> http://www.batteryuniversity.com/partone-12-german.htm

batteryuniversity schrieb:
Niemand kann eine Superschnellladung applizieren. Die Hersteller von Lithium-Ion-Zellen haben äusserst strikte Vorgaben für die Ladeprozedur und die Batterien müssen mit dem richtigen Vorschriften behandelt werden...

hustinettenbär schrieb:
anders herum geht die entladung teilweise in stundenschritten. zuerst steht dort für 10 minuten 4,5h, dann nur noch 3,5h. dann wirds ziemlich genau, aber ab ca. 1,5h gehts wieder quasi in 15 minuten schritten bergab. das ist doch nicht normal, oder wie ist das bei euch?(
es wird ständig die theoretische akku-entladedauer nach maßgabe der aktuellen abforderung ermittelt. das kannst du mit dem bordcomputer im auto vergleichen. wenn du an der ampel stoff gibst, dann schließt der momentanverbrauch auch auf >45l/100 km und trotzdem repräsentiert das nicht den tatsächlichen verbrauch...
beim akku ist es ähnlich - ändert sich die leistungsabforderung wird die entladezeit entsprechend diesem "momentanverbrauch" neu berechnet - darum springen die werte.
wieder ist die mathematik schuld ;)

hustinettenbär schrieb:
ich würd das ja gern mal reklamieren, wisst ihr, wie sich gravis oder apple da verhalten?
denke sie werden dich an dein mathe- oder statistikbuch verweisen - ich würde es tun

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wonder schrieb:
also ich wüßte niemanden hier, der tatsächlich auf 5h kommt... kopfkratz


(...)gruß
w

also ich habe es so genau noch nicht gestoppt, aber ich denke wenn ich dem powerbook nur wenig abfordere (bischen chatten vorm fernseher oder so) dann komme ich wahrscheinlich auf die 5 stunden...
hast du meine iBatt Werte gesehen?
 
ich habe mein iBook G4 800 (Zweitbesitz) fast ein Jahr, und noch immer hält der Akku ca. 4 Std. Allerdings fahre ich auch fast nie per Netz und lasse den Akku immer ziemlich leer werden. Nach Gebrauch schalte ich das iBook ab und lasse es nicht tagelang im Standby.

Grüße, tridion
 
wonder schrieb:
es wird ständig die theoretische akku-entladedauer nach maßgabe der aktuellen abforderung ermittelt. das kannst du mit dem bordcomputer im auto vergleichen. wenn du an der ampel stoff gibst, dann schließt der momentanverbrauch auch auf >45l/100 km und trotzdem repräsentiert das nicht den tatsächlichen verbrauch...
beim akku ist es ähnlich - ändert sich die leistungsabforderung wird die entladezeit entsprechend diesem "momentanverbrauch" neu berechnet - darum springen die werte.
wieder ist die mathematik schuld ;)

wenn ich mit dem auto auf der bahn eine gleichmässige geschwindigkeit fahre, zeigt mir der boardcomputer einen gleichmässigen verbrauch an und der restkilometerstand nimmt regelmässig ab. genauso sollte es mit einem ibook sein, was ich regelmässig belaste mit safari, mail und airport.
 
cbecker-nrw schrieb:
also ich habe es so genau noch nicht gestoppt, aber ich denke wenn ich dem powerbook nur wenig abfordere (bischen chatten vorm fernseher oder so) dann komme ich wahrscheinlich auf die 5 stunden...
hast du meine iBatt Werte gesehen?
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=780402&postcount=20

das sieht wirklich ganz vernünftig aus 4.478 mAh... aber die diff. von 178 mAh (zu meinen 4.300 mAh) soll ca. 1 std mehrlaufzeit ausmachen kopfkratz

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hustinettenbär schrieb:
hi,

also ich bin total enttäuscht von der leistung meines ca. 3 wochen alten ibooks 12". bei mir hälts nicht wie hier im forum oft angegeben 5h, sondern nur 2, max. 2,5 stunden. ich nutze es lediglich zum surfen mit safari und für mail. airport ist immer an und die displaybeleuchtung auf 50 %. ibatt zeigt mir an, dass der akku schon jetzt nach 3 wochen nur noch "grade c" hat.
dazu kommt, dass der akku lockere 3 stunden braucht, um voll geladen zu
werden. die letzte halbe stunde (laufzeit oben rechts) dauert reell so 1,5 stunden. anders herum geht die entladung teilweise in stundenschritten. zuerst steht dort für 10 minuten 4,5h, dann nur noch 3,5h. dann wirds ziemlich genau, aber ab ca. 1,5h gehts wieder quasi in 15 minuten schritten bergab. das ist doch nicht normal, oder wie ist das bei euch?

ich würd das ja gern mal reklamieren, wisst ihr, wie sich gravis oder apple da verhalten? ist es möglich, einen akku so zu bekommen und den (fast) kaputten zurückzuschicken? wird überhaupt ausgetauscht, wenn noch 2 stunden laufzeit möglich sind?
mein book für 3 wochen einzuschicken oder abzugeben fänd ich nicht so toll :(

hast du den akku schonmal ordentlich kalibriert? also komplett leerlaufen lassen und dann komplett laden...
 
ja habe ich mehrfach. montag rufe ich mal bei apple an, mal schauen, was die so sagen. bei meinen kaputten ipod ohrhörern waren sie ja auch sehr zuvorkommend :)
 
@wonder, hier auf dem screenshot nochmal was für euch. wie man sieht: Bluetooth und Airport an, display 10%. arbeitseinsatz: Chat & Safari, im HG noch ca. 15 andere sachen an aber nicht in Gebrauch. der Rechner läuft seit ziemlich genau 20:15 auf dem akku, seit 20:18 oder so auch mit einer usb lampe.
 

Anhänge

  • Bild 2.pdf
    8,6 KB · Aufrufe: 49
cool - solche werte zeigt meines mir nie an ;)

gruß
w
 
ich halte euch mal auf dem laufendem: das powerbook läuft seit einer stunde und sieben minuten mit wlan und bt an (bt seit ca. ner halben stunde verbunden mit meinem handy) und die laufzeit sagt 3Stunden 35minuten. display immernoch 10%, usb lampe dran und wlan zum router
 
@wonder: wäre mal ne idee son teil in nen 12" zu bauen. also selber.

das erklärt wohl auch die geringere akkuleistung, hab nie drauf geachtet welches pb du hast. 15" ist ja logisch mit mehr stromverbrauch belastet
 
cbecker-nrw schrieb:
@wonder: wäre mal ne idee son teil in nen 12" zu bauen. also selber.
...sollte ein witz sein ;)
cbecker-nrw schrieb:
das erklärt wohl auch die geringere akkuleistung, hab nie drauf geachtet welches pb du hast. 15" ist ja logisch mit mehr stromverbrauch belastet
denke das display - und speziell die hintergrundbeleuchtung belasten den akku. demnach müßten die 17" pb´s am schlechtesten dran sein, die 12" ibooks (akku größer als bei den pb´s) am besten

gruß
w
 
Mitraix schrieb:
Nach 4 Jahren hält er eine 1/2 stunde oder 1 minute DVD gucken... :D

....war bei mir auch so :-(

....hab mir nen neuen geholt....und zwar den für die zweite generation von Titaniums....nun hat es 5,5 h....rock'n roll :)))

ciao
stefan

ps: das Pb ist ein 400er
 
also ich hab jez drei stunden akkulaufzeit mit wlan und bluetooth und usblampe und die anzeige sagt 1:29 Stunden oder 35%

jetzt gehe ich aber schlafen. n8 euch allen!
 
Hi Leute!

Achtung, OT - das hier ist der aktuellste Thread der noch halbwegs was mit dem Thema zu tun hat, und einen neuen wollte ich für so ne Kleinigkeit nicht aufmachen - hat schließlich nicht mit Tiger zu tun ;)
Problem: Beim Abziehen des Netzsteckers verschwinden die Klammern um die Restlaufzeit des Akkus nicht. Alles läuft prächtig, die Angaben sind richtig, der Akku kalibriert - aber die Klammern sollten da doch nur sein wenn der Akku lädt, oder?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise zur Vertreibung der Klammern!

Gruß
Florian
 
Gesurft, Display auf 100%, AE aktiv und per AirTunes Hörbücher gelauscht. 3 3/4 Stunden (iBook 12er, 1GHz, 768 MB Ram).

Der Vergleich mit den Centrinos ist nicht ganz fair, da Apple diese lange Standzeit schon eine Ecke länger als das Intel-Lager aufweisen kann. Da wird es Zeit daß wieder eine neue Runde eingeläutet wird ;)

Dachte eigentlich daß AE den Batterieverbrauch enorm beeinflußt, dem ist aber nicht so: vielleicht 20 Minuten weniger werden es wohl sein.
 
maxidiezl schrieb:
Mich würde interessieren wie lange die Akkus in euren Books halten.

Es wird zwar immer gesagt, dass die Akkus in den Mac-Laptops viel länger halten als in den PC-Versionen.
Dennoch habe ich zumindest an meinen feststellen müssen, dass nach 1 1/2 Jahren die Akkulaufzeit
von anfänglich 4h
zunächst für 1 Jahr auf ca. 3h
und jetzt die akkuzeit auf "nur mehr" ca. 2 1/2 h gefallen ist.

ähm, das mit dem länger halten ist wohl eher auf die Arbeitszeit bezogen (also arbeiten mit einer Akkuladung)

Mein Akku ist über 3 Jahre, und hält nur noch 1-1,5 Std. :(
oder 20 min DVD gucken

Ist normal, Lithium Ionen Akkus halten nun mal nur ca. 3 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten