Umfrage: AirPort Express

Wie seid ihr mit AirPort Express zufrieden?

  • Sehr gut! Sie ist perfekt...

    Stimmen: 28 48,3%
  • Gut, aber verbesserungwürdig...

    Stimmen: 22 37,9%
  • Nicht so gut, aber ok...

    Stimmen: 2 3,4%
  • Schlecht, absolut unzufrieden...

    Stimmen: 6 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    58
M

morten

Hallo, da die kleine Airport Station nun schon eine Weile auf dem Markt ist, würde ich gerne wissen, ob ihr damit zufrieden seid.

Wie gut funktioniert AirTunes?
Ist sie kompatibel mit euren Routern?
Wie schlägt sie sich "on the road"?

Was wäre verbesserungswürdig?

Kann man mit einer zweiten Revision rechnen?
Sollte man drauf warten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe sie nur um meine Reichweite zu vergrößern. Funzt einwandfrei.
 
Hi

Ein nettes kleines Teil. Streaming von Musik geht problemlos, nur kann mein Draytek Vigor 2500WE kein WDS, also ist zur Zeit nicht viel mit Reichweitenverlängerung, aber warten wir mal das WE ab, der gute alte W war nämlich bei Ebay unterwegs, und was er da erstanden hat wird noch nicht verraten.

Wenn aber alles so funzt wie ich mir das vorsrtelle schreibe ich auch eine kleine Beschreibung, evtl in den FAQs (wenn ich Zeit habe, stöhn)

W
 
@Morten: Also Anfangs hatte ich echt ne Menge "Spaß" mit der Installation bzw. Konfiguration (am Ende mußte ein Netzwerktechniker für 25Euronen her der das aber innerhalb von 5 Minuten zum laufen gebracht hat :rolleyes: ) aber seit dem kann ich mich nicht mehr beschweren ! Alles funzt zur vollsten Zufriedenheit (Musik super, Internet super :D ) ! Aber warum willst Du noch nen Router dranhängen :confused: der ist doch schon eingebaut (10 Leutz
können maximal mitsurfen) ! Verbesserungwürdig ist aber definitiv dieser pseudo Installations Assistent (besser gesagt Verhinderer ;) ), die CD taugt höchstens als Untersetzer :D Die Software ist fehlerhaft und PPPoE muß man eh "von Hand" mit Hilfe des Airport Admin Programms einstellen :rolleyes:
Außerdem scheints Probleme mit der 24Stunden Trennung zu geben wobei
mir nicht ganz klar ist warum man 24 Stunden, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr on sein muß :confused: Diese Geschichte müßten Dir dann
die entsprechenden Leute hier im Forum Erklären ;) Ich hab Modem und Express an ner schaltbaren Steckdosenleiste und wenn ich die einschalte dauerts ca.20-30 Sekunden bis ich online bin :)
Ach so, die Anleitung ist auch fehlerhaft, die Zeiten für die Resets sind falsch angegeben (z.B.: Fabrikreset dauert nicht 5 sondern 10 Sekunden :rolleyes: ) ! Diese Tatsachen legen Natürlich den Verdacht nahe das Apple Deutschland mal wieder bei der Lokalisation geschlampt hat da es diese Probleme in Amerika wohl nicht gegeben hat ;)
 
Eigentlich ist das Ding genial!
Ein paar kleine Änderungen in der Software ich wäre zu 100% zufrieden (Aktuell: 95%)
1. Der Installationsverhinderer
2. Wenn die AE sich nicht per PPOe einwählen kann, weil z.B. das Passwort nicht stimmt, dann sollte er dies auch so sagen :) (da kann man schon einmal verrückt werden bei der Fehlersuche!)

Ansonsten kann man sie empfehlen.
 
Kleiner Zwischenstand: 90 % der User scheinen mit ihrer Express Station zufrieden zu sein. Es wäre natürlich interessant zu wissen, warum 10 % unzufrieden sind.

Für mich ist eins klar. Die nächste Anschaffung wird eine APE. Einzig eine Sache läßt mich noch zweifeln...Kommt eine zweite Revision in absehbarer Zeit und hat diese womöglich einen zweiten LAN Port?

Schon klar, ihr könnt dies auch nicht beantworten...
 
Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der AirportExpress Station. Nur benutze ich sie irgendwie nicht so häufig, wie ich anfangs dachte. Das Feature zum Musikhören ist natürlich genial. Probleme hatte ich mit der Station bisher nicht. Auch in allen Hotels hat die AE Station beste Dienste geleistet. Wenn man also ständig "on the road" ist, ist das Teil absolut zu empfehlen. Denn meistens ist die Netzwerkverbindung in Hotelzimmern am Schreibtisch. Und wenn der in einem anderen Zimmer steht und man aber auf dem Bett surfen will, ist das nun dank AE endlich möglich pepp
 
Das Ding ist genial. Unser CD-Spieler leidet schon an Vereinsamung, da wir nur noch über den Airport Express unsere Musik hören. Allerdings kann man ihn wunderbar mit der Mikrowelle stoppen. Die ist zwar sicherlich sieben Meter von dem Ding in der Küche neben an, aber eingeschaltet, schaltet der Airport auf stumm.
 
und kann man sie denn wenigstens mit der waschmaschine wieder anmachen.
 
... soweit so gut,die installation fand ich recht problemlos bis auf ein oder zwei fehler die apple in der beschreibung gemacht hat - z.B. der hardreset, der nicht mit fünf sekunden getan ist, sondern bei dem man warten muss bis die dioden aufleuchten - da muss man erst drauf kommen!

ansonsten soweit recht gut, wenn ich mit dem PB den standort wechsle dauert es immer recht lange bis er wieder die volle leistung bringt und das sie anscheindend den platz hinter der musikanlage nicht mag ist nicht so toll. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
charlotte schrieb:
und kann man sie denn wenigstens mit der waschmaschine wieder anmachen.
Nee, der geht wieder an, sobald die Mikrowelle fertig ist. Experimente bzgl. der notwendigen Wattzahl stehen aber noch aus.
 
Mikrowellen stören den Airport Express Empfang?
Oh mein Gott! Das ist ja wirklich der Hammer.
Gibt es dort wissenschaftliche Erkenntnisse, die diese Beobachtung bestätigen?

Das müsste dann doch bei allen WLANs der Fall sein, oder?
 
@ BiberBurder: Schlage die Verschrottung der Microwelle vor, denn wenn von der 30GHz rauskommen und den Empfang stören, ist diese "undicht". Hab den Versuch grade mit meiner "billig"-Microwelle von Aldi gemacht und die stört nicht.

@Woullion: Das Problem mit WDS und dem Draytek lässt sich ändern, indem man die AE als eigenständigen Accesspoint konfiguriert, die selbe SSID und WEP/WPA-Kennung wie beim Draytek gibt. Dann kann man mit dem Laptop "roamen", d.h. das Book bucht sich immer ins stärkste Netz ein (so hab ich das Reichweitenproblem gelöst)

Gruß

Leroux
 
"Mikrowelle stört AE"
@Morten

Da auch Wlan mit Mikrowellen sendet, kann es durchaus zu Überlagerungen mit Küchenmikrowellengeräten, Handy, uvm. kommen. Es gab auch Versuche, mit Wlan Fleischstücke zu garen, die gelangen, wenn diese sich in geringer Entfernung des Netzwerkes befinden und klein genug (im Milligramm-Bereich) sind.
 
1. find ich es schlecht das broadcom die Treiberdaten nicht herausrückt.
2. bin ich der einzige in der Klasse der das Wlan-Schulnetzwerk nicht empfängt.
 
Habe mittlerweile eine Airport Express Station und bin eigentlich recht zufrieden.

Was mir nicht gefällt:

Man kann die Lautstärke der Anlage nicht über den Mac verändern.
Man kann Sound nur über iTunes senden (bei Filme braucht man als ein Kabel)

Seitdem ich AE nutze, funktioniert iChat nicht mehr richtig. Jedesmal wenn ich ein Bild über iChat sende, wird mein gegenüber getrennt. Ich bin aber nicht sicher, ob das an AE liegt. Erfahrungen?
 
Habe das Ding seit heute morgen und ich bin zufrieden. Wieder ein Puzzlestückchen in der MAC Gimmick Sammlung von mir.
 
morten schrieb:
Man kann die Lautstärke der Anlage nicht über den Mac verändern.

In den Einstellungen von iTunes kann man wählen on man die Lautstärke am Mac ändern will.
 
Der Klang und die Sendeleistung könnten verbessert werden.
 
Zurück
Oben Unten