Umfrage: Adobe Camera RAW 9.1 / Lightroom deaktiviert GPU - welche Grakas sind betroffen?

B

bond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
10
Hallo Zusammen,

das vor kurzem im Zuge der Aktualisierung von Photoshop CC 2015 (und Lightroom 6 / CC 2015) veröffentlichte Adobe Camera Raw 9.1 Plugin deaktiviert die GPU-Beschleunigung im Vorschaufenster von Adobe Camera Raw.
Rechner: MacBook Pro 13" (2,9 GHz, Mitte 2012) mit Intel HD 4000, 16GB RAM, 512GB SSD, Mac OS X 10.10.4

Hintergrund:
Unterstützung in ACR für die Grafikkarte zu besserer Leistung wurde erst mit Version 9 vor ein paar Monaten eingeführt, gleichzeitig als Lightroom 6 / CC 2015 ebenfalls mit GPU Unterstützung vorgestellt wurde. ACR und Lightroom benutzen die GraKa allerdings sehr unterschiedlich. Ich beschränke mich jetzt einmal auf ACR. Hier wird die GPU Beschleunigung für die Bilddarstellung ("Drawing") und beispielsweise den Zoom ("Scrubby Zoom") im Vorschaufenster benutzt (wie hier beschrieben: http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2015/04/camera-raw-9-now-available.html). Ist jetzt keine Revolution, trotzdem macht es das Arbeiten in ACR flüssiger und angenehmer. In Lightroom fällt der GPU Support deutlich umfassender aus.

Ich habe schon den Adobe-Support bzw. deswegen kontaktiert und in weiterer Recherche herausbekommen, dass wohl einige "sich fehlverhaltene" Grafikkarten auf einer Blacklist gelandet sind und der Support deaktiviert wurde. Laut Adobe liegt der Ball jetzt bei Apple, weil Bugs im Grafikkartentreiber nur Apple fixen kann. Einen Bug Report habe ich natürlich auch an Apple geschickt (vor zwei Wochen, kurz nach Erscheinen von ACR 9.1).

Meine Frage an Euch: kennt Ihr das Problem und sind vielleicht noch andere Grafikkarten, als die Intel HD 4000, betroffen? Wie sieht es z.B. mit den Intel Grakas in den Retina 13" MacBooks aus (z.B. Intel Iris / Iris Pro oder Intel HD 6100)?

Ich überlege nämlich auch gerade auf ein aktuelleres Modell umzusteigen - die größten Unterschiede sind die leistungsfähigeren Grakas der 15"-Modelle oder auch Chipsatz-Grafikkarten der 13". Das bringt nur alles nichts, wenn die Software keine Hardwareunterstützung mitbringt.

Bauen wir unsere Hoffnungen mal auf Metal und Adobe CC 2016 ...

Danke schon jetzt einmal fürs Mitmachen:)
 
Zurück
Oben Unten