Umfluss abschalten bei Quark 7

U

uruk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Hallo,

den Umfluss von Objekten wie Bildrahmen und Textkästen kann man ja in den Einstellungen abschalten. ABER bei einem Kollegen von mir funktioniert diese Option nicht. Er stellt alles ganz normal ein (QuarkXPress -> Einstellungen -> Werkzeuge -> Umfluss keiner), dann Quark beenden und neustarten. Aber Quark7 merkt sich die Einstellung nicht.

Weiß jemand, warum?
 
Hallo uruk

Wenn du ein Dokument offen hast, gelten die Vorgaben nur für das gerade aktive Dokument.
Du mußt bzw. dein Kollege QXP starten aber kein Dokument öffnen oder neu anlegen, jetzt die Vorgaben ändern.
Ab diesem Zeitpunkt gelten diese Vorgaben für alle neuen Dokumente, bei allen schon bestehenden Dokumenten muss das jedesmal wieder von Hand umgestellt werden.
 
Danke für die schnelle Antwort, Quarkler.

Aber genau das ist der Punkt: Quark7 hat er gestartet ohne ein Dokument zu öffnen. Dann die gewünschten Einstellungen vorgenommen, beendet, neu gestartet. Ergebnis: die Einstellungen wurden nicht gespeichert.

Vielleicht ein Bug, vielleicht hilft 'ne Neuinstallation? Sehr seltsam...

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass man bei Quark4 die "prefernces"-Datei löschen konnte (also die Voreinstellungen), wenn das Programm komische Zicken gemacht hat. Vielleicht gibt es so eine Möglichkeit auch bei Q7?
 
Hallo Uruk

Klar hat sich mit 7 nicht geändert, aber nicht alle Pref.-Dateien löschen sondern zuerst einmal nur die "XPress Preferences.prf" in deiner Library.
 
So, jetzt haben wir die Lösung entdeckt:

QuarkXPress -> Einstellungen -> Standarddrucklayout -> Werkzeuge -> ...

Wenn man so blöd ist, die Überschriften nicht genau zu lesen und den Umfluss bei Standard-Weblayout einstellt, dann ist es natürlich eigenes Verschulden...

Man sucht halt wie vormals bei Quark4 GANZ UNTEN bei den Werkzeugen... :D
 
Hallo Uruk
uruk schrieb:
..........Man sucht halt wie vormals bei Quark4 GANZ UNTEN bei den Werkzeugen... :D
Ich hoffe ihr arbeitet nicht noch bei mehr Dinge in 7 wie unter 4, denn da würdert ihr einiges verpaßen. "Mehrfach Nutzen", "Compo. Zones", ......
 
Wir haben erst vor kurzem unsere Systeme erneuert. Von G3 auf Mac Pro, von Quark4 auf Quark7...

"Mehrfach Nutzen", "Compo. Zones", ......

Ja, da gibts noch einiges zum neu Lernen. Kann ich grad gar nicht alles überschauen.
 
Zurück
Oben Unten