Umbennen von Fotodateien

Surfista

Surfista

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
132
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Im Laufe der Jahre habe ich ziemlich viele Fotos angesammelt und verwalte sie über iphoto und sammele sie in verschiedenen Ordnern. Allerdings tragen alle meine Bilder so aussagekräftige Namen wie z.B. DSC00022.JPG oder IMG_0113.JPG. Gibt es eine Möglichkeit mehrer Bilder in einem Ordner umzubennen und mit Nummern zu versehen ohne jede einzelnen Datei per Hand mit einem neuen Namen zu versehen. Bei ca. 5000 Fotos kann das sehr mühselig werden ? Aus DSC0000022, DSCP000023 ... soll dann z.B. Brasiien 22, Brasilien 23 werden usw.?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen.
Vielen Dank
 
Renamer4Mac: (Freeware)

71screenshot_en_big.jpg


MfG, juniorclub.
 
Graphic Converter und Photoshop Elements 4 können das in der Stapelverarbeitung auch - falls Du eines der Programme hast.

Den Renamer von junior werd ich mir auch mal angucken - denn GC und PS sind nicht gerade sehr performant auf einem G4
 
Und die Shell kann's auch.
Habe hier eben was ähnliches erklärt.
 
Umbenennen

LadyLoverAlex schrieb:
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Im Laufe der Jahre habe ich ziemlich viele Fotos angesammelt und verwalte sie über iphoto und sammele sie in verschiedenen Ordnern. Allerdings tragen alle meine Bilder so aussagekräftige Namen wie z.B. DSC00022.JPG oder IMG_0113.JPG. Gibt es eine Möglichkeit mehrer Bilder in einem Ordner umzubennen und mit Nummern zu versehen ohne jede einzelnen Datei per Hand mit einem neuen Namen zu versehen. Bei ca. 5000 Fotos kann das sehr mühselig werden ? Aus DSC0000022, DSCP000023 ... soll dann z.B. Brasiien 22, Brasilien 23 werden usw.?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen.
Vielen Dank
Hallo,
ich gehe davon aus, dass es alles Bilder von einer Digicam sind:
Suche mal nach dem Programm - ExifRenamer - es wird dir nach kurzer Einarbeitungszeit sehr gute Dienste leisten und das Auffinden von Bildern erheblich erleichtern.
 
Sei vorsichtig oder wunder Dich nicht, wenn iPhoto sie nachher nicht mehr findet. Denn woher soll iPhoto wissen was der alte und as der neue Dateiname ist?

Pingu
 
Gibt es da nicht ein Tool oder Script wie "iTunesRenameDiskFile" auch für iPhoto?
Ich gehe so vor das ich immer die Fotos umbenenne bevor ich sie in iPhoto einfüge, aber mit einem tollen WorkFlow hat das gar nichts mehr zu tun.
Ich nutze ich die Exif-Informationen um den Dateinamen so zu formatieren: YYYY-MM-DD_hh.mm.ss

Benutze dazu die Kontexterweiterung PhotoToolCM. War lange auf der Suche nach einem Exifer Pendant, nur kommt da unter OS X nichts ran!
 
Warum nicht einfach was mit Automator erstellen? Ich habe mir damit z.B. ein Skript erstellt das zuerst die Dateien nach Datum sortiert, dann kann ich die von mir gewünschte Nummerierung und den Dateinamen angeben. Und: Du hast es dann direkt im Kontextmenü.
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Renamer4Mac leistet schon ganz gute Dienste. Für meinen gebrauch völlig ausreichend. Aber der Automator ist glaube ich eventuell auch eine gute Idee. ich weiß leider noch gar nicht wie man diesen benutzt.
 
LadyLoverAlex schrieb:
Vielen Dank für Eure Unterstützung. Renamer4Mac leistet schon ganz gute Dienste. Für meinen gebrauch völlig ausreichend. Aber der Automator ist glaube ich eventuell auch eine gute Idee. ich weiß leider noch gar nicht wie man diesen benutzt.

Also den Hinweis, dass iPhoto die Photos *nicht mehr findet*, wenn Du iPhoto und seine Bibliothek umgehst und die Dateinamen änderst, solltest Du wirklich erst nehmen. Zumindest für die Bestandsfotos, die schon innerhalb iPhoto verwaltet werden und dort mit heftigem manuellen Aufwand in Ordner oder verschlagwortet sortiert, ist das sicher ein Problem...

Für neu (ab jetzt) in Iphoto aufzunehmende Bilder kannst Du so vorgehen, dass Du die Bilder *vor* dem import in iPhoto sinnvoll benennst und *dann* importierst. Mit Automator ist das wirklich einfach, sind glaube ich nur 2-3 Schritte.
 
Ist ja klasse ...mit dem Automator geht das ja kinderleicht :D
 
Da klinke ich mich auch gleich mal ein.

Ich habe mir mit Automator auch ein Scrpt erstellt, welches die Dateien nach Datum sortiert und dann umbenennt. Ich habe aber leider Fotos von 2 verschiedenen Kameras mit unterschiedlichen Dateinamen.

Ich möchte nun alle Fotos in einem Verzeichnis nach Datum und Uhrzeit sortieren und dann in dieser Reihenfolge benennen. Mit Automator geht dies leider nicht, da die Uhrzeit nicht mit berücksichtigt wird. Kennt Ihr ein Tool, was das auch kann? :)
 
ich frag mich grad, warum mir bisher sch..egal war, wie die Fotos heissen!? schliesslich finde ich sie über die Stichworte in der Filmbezeichnung, im Bildkommentar oder über die Schlüsselbegriffe. Was soll ich da noch Dateinamen anpassen? Lediglich wenn ich mal ein paar Bilder rausziehe, um sie weiterzugeben, benenne ich sie mit Automator um.
 
Wenn Du iPhoto nutzt, ist das richtig, und auch nur wenn Du Stichworte vergeben hast. Es ging mir aber um die Dateinamen im Finder.
 
asoo. aber das läuft ganz einfach. dateien markieren. ctrl-click. automator. umbenennen. bezeichnung und numerierung wählen und fertig.

den arbeitsablauf bzw. das automatorskript hab ich mal hier in einem thread gefunden und installiert. (interessanterweise finde ich's nicht auf meiner festplatte!)
 
Aurel70 schrieb:
asoo. aber das läuft ganz einfach. dateien markieren. ctrl-click. automator. umbenennen. bezeichnung und numerierung wählen und fertig.

Genau so mache ich es auch. Aber leider kann man mit dem Automator nur nach Datum sortieren und nicht nach Datum UND Uhrzeit. Oder habe ich da was übersehen? :(
 
öhm...
benützen wir den gleichen "Arbeitsablauf" in Automator??? vgl. Bild
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    30,9 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten