Umbenennen von Dateien

nightsurfer

nightsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
791
Reaktionspunkte
55
Hallo :)

Wenn ich an OS X was richtig doof finde, dann die Tatsache, daß man nicht mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen kann, die dann sinnvoll nummeriert werden. Also etwa "Mein Bild 01.jpg", "MeinBild 02.jpg" usw.
Nun nehme ich für solche Aktionen CocoViewX. Leider nummeriert das aber völlig sinnlos kreuz und quer, so daß z.B. Bild 1 noch vom Anfang der Party ist, Bild 2 von mitten drin, Bild 3 vom Schluß, Bild 4 wieder von mittendrin, Bild 5 vom Anfang usw. usf.
Meine Frage: Kennt jemand eine bessere Möglichkeit?

MfG
 
Schau dir doch auch mal ExifRenamer (Donationware) an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightsurfer
Okay, danke.

Renamer4Mac ist gut. Aber ganz schön teuer nur um Dateien umbenennen :rolleyes:
 
Wow...26 $...war Renamer4mac nicht mal kostenlos?? :kopfkratz:

Ansonsten kann man sich auch mit dem Automator was basteln...
 
Wow...26 $...war Renamer4mac nicht mal kostenlos?? :kopfkratz:

Ja die habe ich noch.
Und selbst wenn es 26$ kostet, also ca. 18,95 Euro ist mir das schon wert.
Ich brauche dann nämlich nicht das Rad neu zu erfinden mit Automator.;)
 
Ja die habe ich noch.
Und selbst wenn es 26$ kostet, also ca. 18,95 Euro ist mir das schon wert.
Ich brauche dann nämlich nicht das Rad neu zu erfinden mit Automator.;)

Es kostet über 25,- T€uro, und ich find das viel, um Dateien umzubenennen - eine Funktion, die eigentlich ins OS gehört.
Aber wahrscheinlich werd ich´s wohl doch kaufen... :mad:

MfG
 
Forklift kann auch Stapelumbenennungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightsurfer
Es kostet über 25,- T€uro, und ich find das viel, um Dateien umzubenennen - eine Funktion, die eigentlich ins OS gehört.
Aber wahrscheinlich werd ich´s wohl doch kaufen... :mad:

MfG

Viele haben noch die Freeware davon (arbeitet immernoch einwandfrei). Bei Interesse kannst mir auch eine PN senden dann schicke ich dir das Teil via Email :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightsurfer
Der zweite Treffer dieser Google-Suche ist die wohl kostenlose Version 2.8 von Renamer4Mac. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo_ge und nightsurfer
und du hast also Automator schon probiert?
wenn du schon das "nicht im OS integriert" bemängelst gehe ich zwar davon aus aber so schlecht ist er ja eigentlich auch nicht... und Cocoxviewgedöns kenn ich gar nicht. :x
 
und du hast also Automator schon probiert?
wenn du schon das "nicht im OS integriert" bemängelst gehe ich zwar davon aus aber so schlecht ist er ja eigentlich auch nicht... und Cocoxviewgedöns kenn ich gar nicht. :x

Nein, Automator hab ich noch niemals probiert. Sollte ich mal tun, ich weiß. Hab ich mir auch schon oft vorgenommen, aber ... hm, wie das so ist... :D
Ins BS integriert ist es bei Windows so, daß man einfach Dateien markiert und im Kontextmenü "umbenennen" wählt. Dann bekommen alle Markierten den gleichen Namen mit fortlaufender Nummer. MS kann das, Aplle nicht? Das kann ich nicht glauben.
CocoViewX ist ein Bildbetracher. Man kann mit ihm auch Bilder umbenennen i.d.o. beschriebenen Weise, nur nummeriert er völlig sinnlos.

MfG
 
Hallo:)

Der Fisch ist gegessen, der Hinweis von AndreasE hat mir die kostenlose Version 2.8 beschert. Gut, daß ich vorher noch mal hier reingesehen habe, ich war drauf und dran, zu bestellen :D
Hat sich wieder mal gelohnt, hier zu fragen, vielen Dank und schönes WE!

MfG
 
Hallo:)

Der Fisch ist gegessen, der Hinweis von AndreasE hat mir die kostenlose Version 2.8 beschert. Gut, daß ich vorher noch mal hier reingesehen habe, ich war drauf und dran, zu bestellen :D
Hat sich wieder mal gelohnt, hier zu fragen, vielen Dank und schönes WE!

MfG

Falls mal Version 2.8 nicht mehr läuft (Systemupdate oder so) will ich hier noch mal auf den Automator hinweisen:

1
Automator öffnen.

2
Aus dem Aktionsspalte die Datei "Ausgewählte Finder Objekte abfragen"
nach rechts ins Ausführen-Feld ziehen.

3
Nun aus der Aktionsspalte die Datei "Arbeitsablauf ausführen" ebenfalls in
das Ausführen-Feld ziehen (unter Punkt 1 "Ausgewählte Finder Objekte abfragen")

4
Bei Punkt 2 ("Arbeitsablauf ausführen")


Danach beliebige Dateien im Finder markieren, Crtl + Klick, "Automator >", und den Punkt mit dem eben eingegebenen Namen auswählen. Im dann erscheinenden Fenster kann man ungefähr gaanz viele Optionen auswählen (auch Umbenennen und Nummerieren).

Es muss "laufende Nummern hinzufügen" und das "neuen Namen" verwenden angewählt sein. Das ganze speicherst du dir einfach als Finder-Plugin. ("Ablage - Als Plugin sichern..." -> Da dann einen beliebigen Namen eingeben und und bei "Plug-In für:" FINDER auswählen.) Und dann Dateien markieren -> Rechtsklick -> Automator -> da ist dann das drin. Oben in der Menüleiste siehst du den Status des Arbeitsablaufes beim Ausführen.

Achtung! Nicht vergessen bei dem Umbennen unter Optionen "Aktion beim Ausführen anzeigen" anklicken.

Dieses Prozedere muß man nur einmal ausführen – das Skript wird gespeichert (jederzeit abrufbar über Kontextmenü).

Läuft bei mir bisher problemlos, schnell und kostet nix (unter Tiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiari und nightsurfer
Die Aufgabe, massenweise Dateien in einem Rundumschlag um zu benennen kann jedes OS leider nur mit etwas mehr eigeninitiative. Mit der Faulheit verdienen dann einige Leute eben Geld. Als ich in dieses Forum kam, war die erste Frage, die ich in diesem Bezug gestellt habe, auch nur eine Antwort a lá "nimm den Automator" wert. Als ich den dann bedienen konnte, als Mac-Anfänger, war der Renamer4Mac auch eher eine Zufallsentdeckung.
Ich verstehe daher nicht, was das Theater soll, wenn das Wort "Automator" fällt.
 
Name Mangler (Donationware) oder die ältere Version File List auf derselben Seite vom selben Mann, der uns Butler gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten