UMAX / STORM Pulsar Stromversorgung

werinhari

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Hallo,

mein schon etwas betagter STORM - Clone (weitestgehend identisch mit UMAX Pulsar) hat leider unverhofft den Löffel abgegeben. Netzteil (SEASONIC SS-250GPX) ist defekt.

Nun ist das ja im Prinzip ein 0815-ATX-Netzteil, hat im Gegensatz zu deren aktuellen Vertretern neben den +/-12, +3,3 (diese auf separatem 6-poligem Stecker) und +5V jedoch auch noch den -5V Ausgang auf dem 12 poligen Anschlusstecker belegt.
Wenn ich nun ein Standard ATX-NT hernehme, dem die Stecker abschneide und auf die UMAX-MB-Stecker umkonfiguriere, fehlen mir nur diese -5V.

Sind die zwingend nötig für den Betrieb oder spielen die keine Rolle?

Viele Grüße, Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link schon mal.
Da wird immer ne zweireihige Buchsenleiste gezeigt. Der Pulsar hat aber zwei einreihige (eine 12 polige, auf der +/-5V und +/-12V liegen und eine 6-polige auf der die +3,3V liegen). Dazu kommt ein kleiner 3-fach Verbinder, der mit Power Control bezeichnet ist (ich gehe davon aus, dass der für das Ein- und Ausschalten zuständig ist, kenne aber seine Belegung nicht 100%-ig, sieht mir nach +5V, Power Ctrl und GND aus).
Insofern habe ich etwas Bedenken, ob Dein Link hier wirklich passt.

Hat jemand mal die notwendige Pinbelegung für diese drei Stecker (Buchsenleisten) zum Motherboard für mich zum Abgleich mit ATX?

Gruß, Wolfgang
 
Ich hab mal den Lüfter bis auf weniger Drehzahlen gedrosselt, nun läuft der
UMAX unhörbar leise... trotzdem ist er leider immer noch nicht kaputt gegangen.
Dann könnte ich ihn endlich ruhigen Gewissens wegwerfen. :D
 
Oh, das tut mir leid für Dich. Ich könnte Dir sonst meinen schicken ;-) . Der hat auch viele Jahre manchmal wochenlang durch prima gearbeitet, aber nun, wo ich ihn nur noch sporadisch mal brauche, macht er schlapp...
 
Irgendwie stagniert die Angelegenheit leider. Daher zeige ich unten mal die 3 Stromversorgungsleisten, die vom NT zum MB des Pulsar führen.

umax-stecker.jpg


Ich suche nach wie vor Antwort auf 2 Fragen:

1. genaue Pinbelegung dieser 3 Leisten und
2. werden die -5V vom Pulsar-MB zwingend benötigt?

Danke und Gruß, Wolfgang
 
2. ja. zum einschalten. du kannst aber einfach die +5V Trigger zum Einschalten des ATX Netzteils invertieren. Wenn du den PowerOn Trigger direkt mit +5V an die -5V anhängst wird das Netzteil sofort angehen, wenn es Strom bekommt.

1. Müsste man nachmessen. wird schwierig bei kaputtem NT.
 
zu 1) Eben... Irgendwer wird das doch wohl wissen bzw. einen Link zur notwendigen Belegung haben, oder?

zu 2) Ja, das schriebst Du ja schon gleich anfangs. Der von Dir genannte Link passt aber m.E. nicht so recht (schrieb ich auch schon).
Die -5V liegen ja wohl dauernd an und wechseln nicht die Polarität beim Betätigen des Ein/Aus-Tasters der Tastatur.
Ich müsste dazu dann auch noch wissen, welches Signal zum Starten wo genau anzuliegen hat.
Ich kann ja alles machen, aber muss erstmal die genauen Bedingungen kennen.

Viele Grüße, Wolfgang
 
Hallo,

ich habe hier auch noch einen "Storm Surge" mac-kompatiblen Computer, der, wie es scheint, dieselben Anschlüsse zur Stromversorgung wie die von dir gezeigten auf dem Mainboard hat. Ich weiß leider nicht, ob es sich tatsächlich um dasselbe Modell handelt. Dieses Gerät habe ich `mal aus dem Sperrmüll gefischt.

Eigentlich bestand das, was ich da vorfand, mehr oder weniger lediglich aus dem Mainboard samt einem Netzteil und seitlich nur noch aus einer einzigen Gehäusewand...

Dabei wurde vom Vorbenutzer auch bereits an der Stromversorgung herumgebastelt, sodass ich nicht einmal sicher sagen könnte, ob noch das "originale" Netzteil eingebaut ist oder es bereits ersetzt wurde. Die einzelnen vom Netzteil ausgehenden Kabel wurden dabei einfach mit Lüsterklemmen verbunden - nicht von mir, wie ich versichern kann. Nun denn, das Gerät läuft immerhin.

Der Mac OS-Kompatible meldet sich im Apple System Profiler als "Power Macintosh 9500 Modellreihe" und "AWS 9650 Serie". Soweit, so gut.

Bei den Anschlüssen zur Stromversorgung wird in meinem Gerät der hier wohl als "kleiner Dreifachverbinder" bezeichnete mittlere Stecker auf dem Mainboard gar nicht verwendet. Er war gar nicht eingesteckt und hängt nach wie vor frei im Gehäuserest herum. Vermutlich ist er aber für das An-/Abschalten des Gerätes über die Tastatur zuständig, denn in meinem Gerät regelt stattdessen ein einfacher Kippschalter, der allerdings nicht wie oft direkt an der Netzteilrückwand angebracht ist sondern lose im Gehäuse liegt, das Einschalten und Ausschalten des Mac-Kompatiblen. Derzeit ist bei meinem Gerät also das für viele alte Macs dieser Generation so typische und praktische Einschalten über die Tastatur gar nicht möglich.

Wie hast du denn dein Gerät früher eingeschaltet?

Was mir noch negativ an dem Gerät aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass dieser Mac-Kompatible partout nicht starten will, wenn keine 3,6V-Pufferbatterie eingesetzt ist (oder auch diese Batterie keine Spannung mehr liefert, sie "leer" ist). Startprobleme dieser Art hatte ich seit einigen ähnlichen Problemen mit 68k-Performa-Macs nicht mehr gehabt...

Kannst du denn sicher ausschließen, dass nicht einfach diese Batterie keinen Strom mehr liefert und dein Gerät deshalb nicht mehr funktioniert? Vielleicht hast du ja gar kein Problem mit dem Netzteil, sondern ein Batterieproblem...

Ansonsten fehlen mir einfach die Kenntnisse, um die Ströme der einzelnen Kabel, die aus dem Netzteil kommen, verlässlich und genau auszumessen. Wahrscheinlich fehlen mir auch die dazu notwendigen Messgeräte, da meine Werkstatt in diesem Bereich nichts weiter als ein altes, analoges Multimeter hergibt, dessen Funktionsvielfalt ich noch nicht einmal komplett durchschaut habe. ;-)

Es ist wohl am besten, du machst dich weiterhin auf die Suche nach den passenden Belegungstabellen im Internet. Oder versuche auch ´mal, den Hersteller deines mac-kompatiblen Mainboards zu kontaktieren und diesen um die entsprechenden Informationen zu bitten, sofern die Firma noch existiert. Viel Erfolg!
 
Hallo,

ja, es ist definitiv das Netzteil defekt. Das habe ich nach Ausbau nd Test schon festgestellt. Die Batterie hatte ich gerade kürzlich erst erneuert (Problem kenne ich).
Den Hersteller des Rechners gibt es leider nicht mehr.
 
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