Umax Pulsar und OSX..nur wie ?

C

C64-Camper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mir nun einen UmaxPulsar zugelegt.
Er ist mit einem G3/400 und 528MB ausgestattet.
Was habe ich zu beachten ?
profiler.JPG


Was brauche ich zusätzlich noch zum OSX,welche Version könnt ihr empfehlen?
 
Der Thread ist nicht hilfreich;)

Hatte mir jetzt XPostFacto runterladen und wollte mein Tiger installieren.
Soweit so gut,der Rechner startet neu,der "Apfel" kommt..dann eine Art Kommandozeile,dort werden viele Befehle ausgeführt und dann kommt letztendlich nur noch
"We are hanging here" o.ä ....
 
Der Thread ist nicht hilfreich;)

Hatte mir jetzt XPostFacto runterladen und wollte mein Tiger installieren.
Soweit so gut,der Rechner startet neu,der "Apfel" kommt..dann eine Art Kommandozeile,dort werden viele Befehle ausgeführt und dann kommt letztendlich nur noch
"We are hanging here" o.ä ....

Der Umax Pulsar hat den G3 per CPU-Upgradekarte bekommen, "von Haus aus" hatte dieses Modell einen PPC 603 oder 604. Die Architektur dieses Rechners (Mainboard-Merkmale) entspricht insgesamt viel mehr der eines 4400 oder 7300 als der eines G3-Macintosh.

Das macht die Installation von OS X (nicht nur von Tiger!) ziemlich schwierig, wenn nicht überhaupt unmöglich.

Mac OS 8.6 oder OS 9.1 müsste auf dem Pulsar recht gut und flott laufen.

Walter.
 
Ich hatte ja OS9.2.2 drauf ....:rolleyes:
Aber OSX soll ja auch möglich sein,so wollte ich mein Tiger mal installieren.
G3/250 ist im Moment sonst das NonPlusUltra hier...(Wallstreet Powerbook)
Da ist das arbeiten nicht mehr so schön mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst sagst du, du willst "dein Panther installieren", dann willst du "dein Tiger installieren"... Wie soll man denn da nen vernünftigen Tipp geben?

Ich kann nur sagen: auf meinem G3 DT 300 läuft Panther mit XPostFacto - sicher das ist ein anderer Rechner.

Ich würde sagen, probier erstmal Panther aus. Tiger dürfte, wenn, nur langsamer laufen. Und installier nicht "dein Panther", sondern ein originales, was keinem Rechner beilag.
Es wäre auch nicht schlecht mal zu posten, was der Rechner ausgibt, vielleicht kann das ja dann ein Profi übersetzen und sagen worans liegt.
"We are hanging here" ist nicht sehr hilfreich.

lg, Fabian
 
Ich meinte Tiger..Panther habe ich gar nicht.
Was mein Rechner ausgibt ? Steht da doch...
panic: we are hanging here
Dann macht er gar nix mehr...
 
Welche Erweiterungskarten sind in dem Rechner? Ich habe das seinerzeit auch mal versucht, aber meine Adaptec 2940 hat die Installation von OS X verhindert. Es gibt (bzw. gab) auf der Seite von XPostFacto eine Liste, welche Hardware kompatibel ist.

Die Fehlermeldung weist wahrscheinlich auf eine nichtkompatible Hardware hin.
 
Installation von Mac OS X auf nicht unterstützten Rechnern -> [OldWorld]

Willkommen im Forum !

Da ich selbigen Umstand schon des öfteren zu beheben wusste, möchte ich an dieser Stelle mein bisheriges Wissen weiter zugeben versuchen. ;)

Vordergründig sollte man selbstverständlich über eine geeignete Version von Mac OS X verfügen.
  • 10.0
    Cheetah war leider, was die Gebrauchstauglichkeit anbelangt, nicht sonderlich weit fortgeschritten.
    So mangelte es in großem Maße an Optimierung im Hinblick auf Geschwindigkeit.
    Ebenso wurde der Microsoft Internet Explorer integriert, welcher seinerzeit bekanntermaßen etliche Optionen wie fehlendes Tabbed-Browsing, CSS, angemessene JavaScript-Implementierung et cetera vermissen ließ.

  • 10.1
    Puma war die erste Version von Mac OS X welche viele Benutzer als die erste brauchbare empfanden.
    Fehlende Funktionen wie DVD-Wiedergabe wurden hinzugefügt.
    Starke Optimierung auf Ansprechverhalten.
    Beim Einsatz auf älteren Rechnern, wie dem Ihren, kann man mit guter Geschwindigkeit Rechnen. ;)

  • 10.2
    Jaguar konnte mit etlichen Neuerungen wie Safari, Mail u.v.m. aufwarten.
    Die bedeutendste Innovation war jedoch in jeder Hinsicht Quartz Extreme.
    Quartz Extreme erzeugt aus der sichtbaren Bildschirmdarstellung Texturen, und reicht diese zur Berechnung an die Grafikkarte weiter, welche diese über OpenGL stark beschleunigt verarbeiten kann.
    Auch wurde das vorherige, proprietäre Apple-Eigene Drucksystem durch CUPS ersetzt.
    CUPS ist ein weitverbreiteter Standard in Unix- / Linux-Umgebungen, welches zu jedem Drucker eine "Beschreibung-Datei" in einer Art Datenbank beinhaltet.
    Für ausgesprochen viele Drucker steht ein CUPS-Treiber zur Verfügung, was die Zahl der benutzbaren Drucker stark erhöhte.
    Apple integrierte auch die Samba-Funktionalität, zum Datenaustausch mit Windows-Computern, ohne zusätzliche Dritthersteller-Software.

  • 10.3
    Panther brachte einige signifikante Verbesserungen mit sich.
    Im einzelnen sind dies Exposé, iChatAV, FileFault, stark verbesserte Netzwerk- und FTP-Integration in den Finder u.v.m.
    Die Stabilität und Geschwindigkeit wurde weiterhin gesteigert.
    Ferner wurden UniversalBinary Programme, eine Umsetzung der Erfordernisse mit dem Wechsel Apple's zu Intel-Prozessoren, eingeführt.
    Ein Programm enthält PPC- als auch Intel-Code.
    Beim Starten des Programmes wird die für die Plattform jeweils benötigte Version geladen.
    Dies geschieht ohne Zutun oder wissen des Anwenders nahtlos, gleich den FatBinary-Programmen auf den damaligen Architekturen 68k und PPC.

  • 10.4
    Tiger, die aktuelle Version, hatte weitergehende arbeitserleichternde Funktionen mit an Bord, als da wären:
    • Spotlight, eine Metasuche, basierend auf einer Datenbank, welche Tags (Eigenschaften) des gesuchten Objektes beinhaltet.
    • Dashboard, eine Ablage für kleine, nützliche Miniprogramme, Widgets, wie Taschenrechner, Wetteranzeige, Notizzettel, Kalender et cetera immer sofort zur Verfügung mit nur einem Klick.
    • H.264, als Bestandteil von Quicktime 7, ein hocheffizienter Video-Codec.
    • Verbesserte SMB-Unterstüzung zum heterogenen Datenaustausch in Netzwerken.
    • U.v.m.

Nun jedoch zum interessanteren Teil, die praktische Umsetzung:

Grundsätzlich neige ich dazu, für nicht allzu leistungsfähige OldWorld-Rechner Panther zu empfehlen, da dies, m.(b.)M. nach, den bestmöglichen Mittelweg aus Geschwindigkeit und Aktualität bietet.

Abstrahierend dargestellt wäre zwar auch Tiger lauffähig, jedoch verliert es, gerade auf älteren Rechnern mit zunehmender Benutzung (Programminstallationen, hinzufügen von Komponenten) stark an Arbeitsgeschwindigkeit.
Tiger ist ja schließlich nicht für 300 MHz-Mac's gemacht. ;)
Zudem ist die Installation erheblich diffiziler und mühsamer als jene mit Mac OS X 10.3.

Für die Installation werden folgende Komponenten benötigt:


  • Zunächst ist unter Mac OS 9 das Programm XPostFacto, respektive Unsupported Utility X zu starten.
  • Danach¹ die Installations CD/DVD einlegen.
  • Installationsmedium als Quelle definieren.
  • Zielpartition auswählen.
  • Parameter² einstellen.
  • Installation starten.

Beginnen wird XPostFacto mit dem integrieren der benötigten Kernelerweiterungen per Slipstream.
Anschließend wird der Rechner im "Verbose"-Modus neugestartet.
Nun sollte der Kernel die Erweiterungen hinzuladen und die Installation starten. ;)

¹ Es wird oftmals berichtet, XPostFacto oder Unsupported Utility X stürze ab, wenn die Installations-CD /-DVD vor dem Starten des Programmes gemounted wurde.
² Unter "Options" sind die Einstellungen bezüglich der Bootargumente des Kernel zu finden.
Video:
  • Use old NDRVs
    Zwingt Panther zur Benutzung der älteren integrierten Grafik-Treiber.
    Diese Option hat nur Einfluß auf Mac OS X 10.3 oder später.
Open Firmware:
  • input-device -> keyboard
    Alternativ kann auf einem Drucker oder an das Netzwerk ausgegeben werden. Alles außer Keyboard ist jedoch hier nicht relevant.
  • output-device -> Hier sollte nur die Grafikkarte eingestellt werden.
Enable L2/L3-Cache:
  • Dies sollte definitiv deaktiviert werden, da dem Kernel zu diesem Zeitpunkt noch keine Konfiguration (Ratio) des Caches bekannt ist, und dies fast ausnahmslos zum Absturz führt !


Referieren möchte ich noch den Weg, welcher bei Mir zum Erfolg führte.
Benötigt werden:
  • Ein unterstützter OldWorld Rechner.
  • Ein CD- oder DVD-Laufwerk.
  • Eine startfähige Installation von Mac OS 9.2.
  • Eine leere Partition worauf Mac OS X installiert werden soll.
  • Eine leere Partition worauf das Installationsmedium wiederhergestellt wird, um die Installation von dort aus zu starten.
  • Unsupported Utility X (UUX) oder XPostFacto (XPF) in den Versionen 2.2.4, 3.0a oder 4.0b
  • L2CacheConfig.
  • Apple Software Restore (ASR)
  • Beharrlichkeit. :D

Dieser Weg beschreibt die Installation mittels dem Wiederherstellen des Installationsmediums auf eine Partition, da oftmals die Install-Routine von CD versagt und das Setup hängen bleibt.
  • Die Installations-CD / -DVD einlegen.
    Warten bis selbige gemounted wurde.
  • Den Ordner öffnen der ASR beinhaltet.
  • Die Installations-CD / -DVD auf die Applikation von ASR ziehen.
  • Das Ziellaufwerk für das wiederherstellen des Datenträgers wählen (nicht die zukünftige OS X Partition).
  • XPF respektive UUX öffnen.
  • Als Quelle die soeben wiedergestellte Partition auswählen.
  • Zielpartition auswählen.
  • Parameter² einstellen.
  • Installation starten.

Dieses Vorgehen hat den Vorteil, das die Installation stabiler und schneller verläuft, da bei Installation von CD/DVD es durchaus passieren kann, das jenes CD-Laufwerk in den Ruhezustand geht, das Installationsprogramm aber auf ewig weiter auf Daten vom Laufwerk wartet.
Somit wird dies unterbunden.
Desweiteren geht die Prozedur erheblich kürzer von statten, da von Festplatte gelesen wird.

Grundsätzlich sollte man das Setup nur mit den nötigsten Komponenten wie Festplatte, CD-Laufwerk, Tastatur und Maus sowie Grafikkarte³ starten.​
Die Erfahrung hat gezeigt, das bei OldWorld Rechnern das Installationsprogramm, wie auch der Kernel empfindlich auf störende Komponenten wie falsch eingebaute Ram-Bausteine (Interleave-Modus) reagieren.​
Auch können Erweiterungskarten, etwa USB-, Firewire-, WLAN-, oder nicht unterstützte ATA-Controller-Karten Probleme hervorrufen.
Ein entfernen über den Zeitraum der Installation kann weiterhelfen.​
Tipp: Wenn man eine USB-Maus oder Tastatur verwendet und die Dritthersteller USB-Karte das Setup blockiert, sollte man ADB-Geräte verwenden. ADB wird voll unterstützt.​
Ein besonderer Augenmerk muss auf die Grafikkarte gerichtet werden, da Mac OS X einzig ATI- und nVidia-Grafikkarten unterstützt, diese jedoch auch nur auf dem AGP-Bus.
Durch Modifizierung der Quartz Extreme-Parameter kann eine Aktivierung selbigen auf PCI-Büssen erreicht werden.
Vorraussetzung ist jedoch, das es sich um eine Grafikkarte von ATI, mit mindestens 16 MByte VRAM, handelt, dessen Äquivalent auf dem AGP-Bus von Quartz Extreme unterstützt wird.
Beispiele:
ATI Radeon 7xxx, 8xxx sowie 9xxx Serie (Mac Edition; 32 MByte; 64 MByte; 128 MByte)
Formac-Grafikkarten werden zwar benutzt, bieten jedoch keinerlei Beschleunigung.
Die Voodoo-Karten von 3Dfx, gleich welcher Serie, bieten ebenfalls nur einfache Grafik an.
Sollte man mittels PCI Extreme Quartz Extreme manipuliert haben, um eine Beschleunigung auch auf dem PCI-Bus zu erreichen, so führt dies bei Voodoo-Karten zum Füßebaumeln des Kernels (Panic: We are hanging here)


Da der Beitrag den Rahmen von 10.000 Charaktern übersteigt, ist die Fortführung auf Seite 2. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f, extendedremix und Kevin Delaney
Installation von Mac OS X auf nicht unterstützten Rechnern -> [OldWorld] Teil II

Zuguterletzt sei einstweiligen Experimentierfreudigen noch das eine oder andere Werkzeug an die Hand gegeben.
Auch hier ist auf die genaue Einhaltung der Vorgehensweise zu achten:

  • PCI Extreme 2.1
    PCI Extreme 3.1 nur für Tiger aka 10.4
    Utility um Quartz Extreme auf PCI-Büssen zu aktieren.
    Nachteile:
    Funktion nur mit ATI Grafikkarten.
    ATI Radeon 7000 PCI, PCI Mac Edition, 32 MByte sowie 64 MByte.
    ATI Radeon 8500 PCI, PCI Mac Edition, 32 MByte sowie 64 MByte.
    ATI Radeon 9000/9200 PCI, PCI Mac Edition, 64 MByte, 128 MByte.
    Es ist aufgrund der enstehende Datenrate mit einer bustechnischen Beeinträchtigung von circa 5-10% zu rechnen, was aber von vielen nicht bestätigt wurde.
    Aktiviert führt es zu einer Kernel Panic, wenn Mac OS X versucht während des Startens die GPU einer nicht unterstützten Grafikkarte zu initialisieren (Voodoo, Formac, Miro)​

    Vorteile:
    Bietet Quartz Extreme beschleunigte Grafikausgabe.
    Exposé und Dashboard sowie Fensteroperationen (in das Dock minimieren, vergrößern, verkleinern) verlaufen äußerst flüssig.
    Video-Material, was stark beanspruchende Codecs verwendet (m4a, H.264 et cetera) laufen flüssig.​


  • ShadowKiller 1.2
    Utility um die Schlagschatten unter Mac OS X zu aktivieren und deaktivieren.
    Vorteile:
    Das deaktivieren bringt, gerade auf OldWorld-Rechnern, erhebliche Geschwindigkeitsvorteile.
    Aktivierung und Deaktivierung durch Programmstart.
    Kein Neustart erforderlich.​


  • Quartz Extreme Check 1.2
    Programm zum Feststellen des Zustandes von Quartz Extreme.
    Vorteile:
    Einfaches überprüfen von Quartz Extreme.
    Systemprofiler zeigt nur an, ob Quartz Extreme von der jeweiligen Karte unterstützt werden würde, dieses Programm überprüft ob dies läuft.​


  • Slipy 1.3
    Extrahieren von Installationsmedien aus CD's und DVD's welche an einen Rechner gebunden sind.
    Vorteile:
    Mit dem Programm lässt sich aus den Mac OS X Installations-CDs eine bootfähige DVD erstellen.
    Durch die erweiterten Optionen kann man zusätzliche Installations-Pakete auswählen wie Xcode, die kombinierten Mac OS Updates oder Programm-Updates.​

    Nachteile:
    Ab Mac OS X 10.3 Panther.
    Erfordert installiertes BSD-SubSystem.​



Ich hoffe dem einen oder anderen ein wenig geholfen zu haben, wenn auch nur ein wenig. ;)



In diesem Sinne

Smartcom
 
Welche Erweiterungskarten sind in dem Rechner? Ich habe das seinerzeit auch mal versucht, aber meine Adaptec 2940 hat die Installation von OS X verhindert. Es gibt (bzw. gab) auf der Seite von XPostFacto eine Liste, welche Hardware kompatibel ist.
Leider lässt sich nicht mehr erkennen,was für eine CPU Karte eingebaut ist.
Laut dem Systemprofiler ist es aber ein G3 mit 445Mhz.
528MB Ram sind verbaut.
Desweiteren ist noch eine USB,Firewire Karte und eine Vodoo3 2000 drin.
und vielen Dank für das geniale HowTO!
 
Zuletzt bearbeitet:
grooveboxxer schrieb:
Folgender Benutzer sagt Danke zu Smartcom5 für den nützlichen Beitrag: grooveboxxer

Kann man sich eigentlich auch für ein Danke bedanken ? :D



In diesem Sinne

Smartcom
 
Leider lässt sich nicht mehr erkennen,was für eine CPU Karte eingebaut ist.
Laut dem Systemprofiler ist es aber ein G3 mit 445Mhz.
528MB Ram sind verbaut.
Desweiteren ist noch eine USB,Firewire Karte und eine Vodoo3 2000 drin.
und vielen Dank für das geniale HowTO!

Das die Installation nicht fortgeführt wird, dafür zeichnet sich Ihre Voodoo von 3Dfx verantwortlich.
Die Voodoo Karten von 3Dfx benutzen den Glide-Standard, ein 3Dfx eigenes, proprietäres Texturformat, respektive Programmierschnittstelle.

Die Grafikkarten von 3Dfx waren zu ihrer Zeit durchaus Industriestandard, jedoch haben die Hersteller, etwa zeitgleich mit dem Erscheinen von Mac OS X auf OpenGL von Silicon Graphics gesetzt.

Mac OS X setzt zwingend eine Grafikkarte mit OpenGL vorraus, so müßten Sie sich leider von der Voodoo-Grafikkarte verabschieden, oder sie anderweitig unterbringen. ;)



Ich weiß, das ist sehr ärgerlich, boten die Exemplare von diesem Hersteller doch atemberaubende Leistung, selbst auf schwächsten Rechnern.
Ich habe die selbe Karte, und ich mußte mich soeben dabei ertappen, wie mein Lächeln immer auffälliger wurde, saß ich doch in Gedanken vor meinem altehrwürdigen 7300'er und rannte in Unreal die Gänge rauf und runter.
In atemberaubenden Geschwindigkeiten und nie dagewesender Brillianz.

Ja, ja … die alten 3Dfx … haben selbst aus meinem alten Starmax mit 160 MHz eine Kampfmaschine aus Unreal gemacht, und das in Auflösungen von 1600x1200 …

Genug der Nostalgie, auf zu neuen Taten:
Welcher Grafikkarte waren Sie Inbegriff zu erwähnen, könnten Sie gegen Ihre aktuelle wechseln ? :D

Was, die ATI Radeon 9200 PCI mit 64 MByte ? Na für den Preis kann man wirklich nichts einwenden. :D

Die Grafikkarte müßte nur einer winzigen Modifikation unterzogen werden. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Erstmal: danke Smartcom, für die Infos!! :)

Ich wollte noch folgendes hinzufügen: In meinem G3DT300 läuft die Voodoo3 2000 PCI, erst als primäre GK, dann habe ich eine Radeon 7000 PCI umgeflasht und jetzt ist die Voodoo noch drin aber nicht angeschlossen an einen Monitor.

Beides mal konnte ich OS X booten - es muss also nicht zwangsläufig mit der Voodoo zusammenhängen.
Ich werde demnächst mal das Utility ausprobieren um Quarz Extreme zu aktivieren, dann werd ich wohl die Voodoo ausbauen müssen.

lg, Fabian
 
Mac OS X setzt zwingend eine Grafikkarte mit OpenGL vorraus, so müßten Sie sich leider von der Voodoo-Grafikkarte verabschieden, oder sie anderweitig unterbringen. ;)

In meinem G3 B/W habe ich auch noch die Voodo2-Karte drin, als zusätzliche Beschleunigerkarte zur vorhandenen ATI Rage 128... Zur Installation von OS X habe ich sie rausnehmen müssen, aber wenn das System einmal läuft, stört es sich auch nicht mehr an der Karte. Zugegeben, unter OS X wird sie nicht erkannt und macht ddurch auch keine Sinn, aber da ich noch einige alte Spiele habe und die auf dem alten Rechner im Originalen OS 9.2.2 deutlich besser laufen aus in der Classic-Umgebung und da die Voodo-Karte von OS 9.2.2 unterstützt wird, lasse ich sie drin. Den Tempozuwachs merkt man schon deutlich. :jaja:
 
Hallo!

Ich möchte dem Teilnehmer C64-Camper in aller Öffentlichkeit meinen Respekt für seine Beharrlichkeit und seinen Mut aussprechen. Wer sich ernsthaft die Zeit nimmt und sich den Aufwand zumutet, selbst auf einem Umax Pulsar den Tiger aus den Tank zu lassen, der ist wahrhaft ein echter Mac User und Liebhaber seiner Zunft.

Ich sehe darin zwar weder einen praktischen Nutzen, der in Relation zu dem Aufwand steht, noch einen Nutzen bei der Anwendung, aber es zeugt von Beharrlichkeit und Mut, diesen Schritt zu wagen. Für mich dagegen wäre ein G4 / 466 MHz (768 MB RAM) die unterste aller Einstiegsklassen, um überhaupt einen Gedanken an ein solches Vorhaben zu verschwenden, denn Tiger auf alten Geräten so zum Laufen zu bewegen, das man als Zuschauer etwas davon hat und selbstverständlich auch als Anwender, ist und bleibt eine Frage der Hardware.

Einen G3 (der zudem noch als Upgrade vorliegt) in Sphären herauf peitschen zu wollen, in denen sich der Tiger wohl fühlt, mag zwar irgendwie funktionieren, aber unter uns gesagt: Sinn macht es wahrhaftig nicht, denn auch dem Tiger sollte man einen größeren Käfig gönnen, sonst surrt er nur, aber brüllt nie! Immerhin kostet Mac OS 10.4.9 mehr als 2 gebrauchte G3. Worin ein effizienter(!) Nutzen liegen kann, über 100 Euro für ein Betriebssystem auszugeben, um es in einen Mac zum Preis von 25 bis 50 Euro pressen zu wollen, muss mir mal jemand von denen erklären, die schon bei dem Versuch, ihr betagtes System entsprechend zu modifizieren, Tage und Nächte verlieren. Das sind Opfergaben, zu denen nur noch wenige bereit sind, die heute mit einer Tätigkeit am Computer Geld verdienen möchten.

Viel Glück wünsche ich denen trotzdem, die ihre irdische Lebensspanne für solche und andere Vorhaben zu opfern bereit sind, die kurios sind, aber mehr nicht.

- Sterling
 
[…]
Ich wollte noch folgendes hinzufügen: In meinem G3DT300 läuft die Voodoo3 2000 PCI, erst als primäre GK, dann habe ich eine Radeon 7000 PCI umgeflasht und jetzt ist die Voodoo noch drin aber nicht angeschlossen an einen Monitor.

Beides mal konnte ich OS X booten - es muss also nicht zwangsläufig mit der Voodoo zusammenhängen.
Ich werde demnächst mal das Utility ausprobieren um Quarz Extreme zu aktivieren, dann werd ich wohl die Voodoo ausbauen müssen.

lg, Fabian
In meinem G3 B/W habe ich auch noch die Voodo2-Karte drin, als zusätzliche Beschleunigerkarte zur vorhandenen ATI Rage 128... Zur Installation von OS X habe ich sie rausnehmen müssen, aber wenn das System einmal läuft, stört es sich auch nicht mehr an der Karte. Zugegeben, unter OS X wird sie nicht erkannt und macht ddurch auch keine Sinn, aber da ich noch einige alte Spiele habe und die auf dem alten Rechner im Originalen OS 9.2.2 deutlich besser laufen aus in der Classic-Umgebung und da die Voodo-Karte von OS 9.2.2 unterstützt wird, lasse ich sie drin. Den Tempozuwachs merkt man schon deutlich. :jaja:

Die von Ihnen beschriebene Gegebenheit ist einerseits darauf zurückzuführen, das der Mac eine Grafikkarte während des Startens abschaltet, sofern kein Monitor et cetera verbunden ist.

Sobald jedoch der von Ihnen dargelegte Umstand eintritt, Quartz Extreme zu aktivieren, wird der Kernel versuchen, besagte Garfikkarte, in diesem Fall die Voodoo3 zu initialisieren und sich schlußfolglich aufhängen, da es mit PCI Extreme einzig möglich ist, die Aktivierung auf dem PCI-Bus zu ermöglichen, sowie die Größe des VRAM's (zur Aktivierung von Quartz Extreme) zu verändern.

So ist es auch möglich, die Vorraussetzungen, im Hinblick auf die Größe des VRAM, für QE zu ändern.
Standardmäßig setz Apple dies erst ab 16 MB aktiv (womit bei den offiziell genannten Grafikkarten auch eine neue GPU-Generation einherging, welche dies (QE) erst ermöglichte). ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten