Umax Pulsar S900, SG4 700, Adaptec UW SCSI

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Bastelandré, 24.01.2004.

  1. Bastelandré

    Bastelandré Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.12.2003
    Hallo an alle Mac Freaks, und vor allem an alle Pulsarbastelfreaks.

    Hallo habe vor kurzem schon mal etwas gepostet und gleich super Hilfestellung von einem netten User dieses Forums bekommen. Nun habe ich ein neues Problem.

    Ich nenne unter anderem einen Pulsar S900, 464 MB Ram, Ati Mac Edition PCi 32 MB, 3-fach Firewirekarte, 4-fach USBkarte, Asante Ethenet Karte, Sonnet G4/700 MHZ, und!!! einer Adaptec 2940 UW Card Rom 4.1 mein Eigen.

    Eingebaut sind nebst Floppy, ein CD Rom und ein CD RW, dazu eine normale SCSI Festplatte (50 pin) mit 2,1 GB, und zwei UW SCSI Platenn mit 9,1 GB und 2,1 GB. Alles lief super ohne Probleme. BIS!
    zu dem Tag wo ich ein wenig rumgetestet habe und lediglich das SCSI Kabel vom interne SCSI Bus (der unterm Netzteil) abgezogen habe. Ich wollte ans NEtzteil ran. Seitdem scheint die Adaptec Karte einen weg zu haben (rote LED leuchtet) und die beiden UW Platen werden nicht mehr erkannt.

    Habe folgendes gemacht:

    Alle PCI und die Prozessorkarte ausgebaut, Guda switch durchgeführt. Alle Karten wieder rein. System 9.1 auf die normale SCSI Platte aufgespielt samt aller benötigten Treiber. Nichts an der Adaptec wird überhaupt nichts erkannt. Die kleinere UW SCSI Platte hängt jetzt mittels Adapter von UW 68 pol auf SCSI 50 Pol am interen onborad SCSI Bus. Die große UW Platte läßt sich zu gar nichts mehr überreden! (die war übrigens in zwei Teile partitioniert. (HFS ext.)

    Hat jemand ne Idee was hier los sein könnte? Ich habe die UW Adaptec Karte auch schon in andere PCI Plätze gesteckt. Daran liegt es nicht. Irgendwie habe ich aber das Gefühl das auch das Mainboard einen weg haben könnte???

    Gibt es hier jemand der ähnliches erlebnt hat, oder schlichtweg ein MACGENIE ist?

    Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar.

    Gruß von Bastelandré
     
  2. na sowas

    na sowas MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.10.2003
    Klingt für mich (ohne dass ich Macgenie bin ;) ) irgendwie nach Schaden anner SCSI-Karte. Kann man das was resetten? Und die grosse Platte hats auch erwischt? Schon mal (falls Gelegenheit) an nem anderen Rechner probiert?
    Viel Erfolg auf jeden Fall... Sowas macht keinen Spass :(

    PS: hast du den Stecker im laufenden Betrieb gezogen? Soll man ja auch nich...
    Dachte auch immer, mir passiert bei sowas nix, bis...
     
  3. na1781

    na1781 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    31.07.2003
     

    Ich habe die Adaptec 2940 UW, Card Rom 3.1 oder 3.0, wei§ es nicht genau, im 900 PULSAR. Die macht keinerlei Probleme mehr.
    www.Adaptec.com rŠt auch dringends davon ab die Karte zu flashen wenn man mit nem Clone arbeitet. http://www.adaptec.com dort mu§t du suchen. (download flash 3.0 oder so...)
    Gru§
    Norbert
     
Die Seite wird geladen...