Umax Pulsar freezt beim Start ab OS 8.5

Heute ist er leider wieder STEHENGEBLIEBEN.. :(

Problem ist wohl nicht unbedingt was Hardwaremäßiges...
Der Zeitpunkt ist kurz bevor auf dem Desktop die Symbole der Laufwerke angezeigt werden.. was wird denn da geladen an dem Zeitpunkt? Gibts da nicht irgendwo eine Art Log oder so, wo man sehen kann, was zuletzt geladen wurde?

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Der Startup unter dem (echten) MacOS läuft wie folgt: ROM wird eingelesen, Startup-Bild erscheint, Systemerweiterungen werden eingelesen, Schreibtisch wird aufgebaut.
Wenn Dein Fehler auftritt nachdem die Systmerweiterungen eingelesen sind, liegt es vermutlich nicht an diesen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder der Mac hat einfach eine beschädigte Schreibtischdatei (einfach mal neu anlegen), oder eines der Laufwerke hat eine Macke. Wenn Du einen SCSI-Controller in einem PCI-Slot hast, würde ich den auch mal entfernen.
 
Bitte nicht hauen ;) .. aber wie legt man diese neu an?

SCSI Controller ist (noch) keiner drinn.
Die Platte.. hmmm.. gute frage, die könnte nen Treffer weghaben.
Aber Windoof hat das doch auch irgendwie hingekriegt... da war mal NT drauf, und das hat da "Defekte Sektoren" markiert.. macht denn auf dem Mac nicht ein vergleichbares Programm ähnliches?

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Ich weiß ... vielleicht doofe Anmerkung, aber:

wenn er die Laufwerke nicht richtig anzeigt, könnte das auch an einer fehlerhaften oder falschen SCSI-Kette liegen (hatte ich auch schon mal). Also SCSI-Adressen der Laufwerke überprüfen, daß nix doppelt ist und daß am Ende terminiert ist (auch intern!)

Viel Erfolg
bonsai64
 
Hallo


Den Schreibtisch legst du mit befehl + alt während des Startvorgangs neu an wenn du nachsehen möchtest ob die SCSI Adressen mehrfach vergeben wurden kannst du das über Laufwerke konfigurieren oder im Apple system profieler nachsehen.
Vielleicht ist auch das Bord im Eimer frag mal bei newsell nach ob sie den Rechner tauschen das machen die eigentlich recht unbürokratisch.

Gruß
Marco
 
Doppelt kann da eigentlich nichts sein, ist ja nur eine Platte drinn, und die ist auf ID 0.. das CDROM ist auf ID 3. Die externen Laufwerke hängen da nicht drann momentan.

Schreibtischdatei werd ich mal neu anlegen gleich.

Board kaputt? Wieso geht der nur unter 7.6 ohne irgendeine Macke?

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Hallo

Das könnte schon sein weil das system 7 den Rechner anders fordert du könntest auch noch mal versuchen den zweiten internen SCSI Anschluss auf dem Bord zu nehmen .
Ansonsten fällt mir langsam echt nichts mehr ein was dir helfen könnte habe heute grade bei einem Freund der den selben Rechner wie du hast gebastelt und bei ihm ist der eine interne SCSI Anschluss defekt hatte aber andere Symptome.

Gruß
Marco
 
ritti schrieb:
Hallo..
Ausstattung:
- PowerPC 604e 200 MHz Karte (gebraucht)
- 208 MB RAM (16 Onboard, 64 in Slot "A1", 128 in Slot "B1")
- 2 GB IBM SCSI-2 Festplatte
- 12x SCSI CD-ROM
- 2x2x8x SCSI Brenner
- 3,5" Mac Floppy
- Externes 32x SCSI-CDROM und ZIP-Drive (hab ich auch schon mal abgeklemmt, hilft nix)
ritti schrieb:
Doppelt kann da eigentlich nichts sein, ist ja nur eine Platte drinn, und die ist auf ID 0.. das CDROM ist auf ID 3. Die externen Laufwerke hängen da nicht drann momentan.
???

Vielleicht liegts an dem jetzt nicht mehr vorhandenen Brenner :D

Scherz beiseite - check doch mal, ob intern am letzten Gerät terminiert ist. Vor allem, wenn mal ein Teil eingebaut und wieder ausgebaut wurde ... oder vielleicht sogar mal ein neues SCSI-Kabel probieren ...

Viel Erfolg
bonsai64
 
Das letzte Gerät (Die Platte auf ID 0) IST Terminiert ;)
Habse sogar jetzt extra nochmal aus dem Gehäuse geschält *g*

Jo, den Brenner habch vergessen.. aber das Systeme klemmte in dieser Form auch schon, wo der Brenner noch nicht eingebaut war. Der steht übrigens auf ID 4, also keinerlei Kollisionen da drinn ;)

Möchte nochmal fragen: Hat jemand das Mac-BIOS für den 2940-UW, find das auf der Seite von Adaptec nicht.
Vielleicht ist die Platte ja wirklich drann schuld, und die einzige, die ich noch da habe, ist ne UW.. ohne Controller kann ich das aber nicht testen.

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Hallo

Kannst dir doch einen Adapter drauf stecken von 68 auf 50 kannst wenn du möchtest einen von mir geschenkt haben.

Gruß
Marco
 
Gibts denn das BIOS nicht mehr?
Ich denke, das geht so einfach, das wieder raufzuflashen..
Wennde den Adapter nicht mehr brauchst, kannste ihn ja herschicken.. :D

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Hab das BIOS nun doch gefunden.. das Programm hat die Karte im System gefunden, und hat dann geflasht.. doch nach dem neustart ertönt nur noch der Startton vom Mac, und dann bleibt aber das Bild dunkel und es passiert nichts weiter.
Was nun? kaputt?

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Zurück
Oben Unten