Umax Apus3000 Cache-Doubler Frage

M

MarcCannery

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Bin absoluter Mac Neuling.
Habe mir nen gebrauchten Umax Apus 3000 zugelegt.
Speicher auf max(144MB), CPU 603e 280MHz, Grafikkarte, Netzwerkkarte aufgerüstet.
So nun zu meiner Frage:
Ohne Cache-Doubler läuft die CPU "nur" mit 240MHz.
Deshalb hatte ich mir auch noch diese Karte zugelegt.
Leider mit falschem Takt-Quarz von 75MHz, den
ich allerdings gegen nen passenden 80MHz Quarz ausgetauscht habe.
Nach dem Einbau lief der Rechner auch problemlos hoch,
allerdings nun laut Anzeige und "Gefühl" nur noch mit 100MHz.
Dann entdeckte ich Jumper auf der Cache-Doubler Karte.
Eine Anleitung war leider nicht dabei, so das ich nun nicht weiß,
wie die Jumper belegt werden müssen, damit er korrekt mit 280MHz läuft.
Ausprobieren wollte ich eigentlich nicht, hab Schiss, das ich die CPU hochjage.
Weiß jemand wie die Jumper belegt werden müssen?
Oder kann ich gefahrlos die Jumper ausprobieren?

Wäre für jede Info sehr dankbar!!!
 
Was genau wurde eingebaut?

Hallo,

es wäre sinnvoll das genaue Produkt zu kennen, und das verwendete Betriebssystem.javascript:smilie('motz')

Sollte es sich um eine Karte von MicroMac handeln?

www.micromac.com

http://www.micromac.com/products/512k_l2_cache_card.html


Dort gibt es auch die Software Speedometer zum freien Download, damit wird ie Geschwindigkeit messbar, denn mein alter Gravis MT200 mit eine G3/300 Karte zeigt irgenwie 50 Hertz an, läuft aber sehr schnell:

http://www.micromac.com/software/speedomer4.0.sit.hqx

Aber hinreichend schnell wird der Rechner sicher erst mit einer Sonnetkarte, die gibt es für relativ wenig Geld oder bei ebay.

Um den Rechner genau zu identifizieren im SystemProviler nachsehen oder bei http://www.everymac.comrumklicken

Hoffe, geholfen zu haben.

mfgjavascript:smilie('wavey')

Token
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umax Apus3000

Die Rechner der Apus 3000 Serie sind MacOS kompatible Rechner in Mini-Tower-Gehäusen.
Ein 100 % MacOS kompatibler Mini-Tower auf der Basis eines
Power PC 603e Prozessors mit einer Taktrate bis zu 280 MHz und einer Hauptplatine
im Apple Alchemy (Performa 6400) Design.
http://www.umax.de/Apus3000.html

Die Cache-Doubler Karte ist ebenfals von Umax.
Da es leider nur noch die 75MHz Variante gab,
habe ich diese genommen und nen 80MHz
Quarz eingelötet.
Weitere Info dazu gibt es hier:
http://www.newsell.de/Apus/cachedbger.html

Als Betriebssystem läuft darauf momentan Mac OS9.2.
Über nen Patch von OS9.1 upgedatet.
Die Onboard Grafik nutze ich nicht, habe ne PCI Grafikkarte.
Im System Profiler sowie über TechTool Light, zeigt er mir
100MHz Prozessortakt an.
Werde aber mal die anderen Testtools ausprobieren.
Gefühlt allerdings läuft er mit der Cache-Doubler Karte zu Zeit
langsamer als ohne.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei der 80er variante ist folgende jumperung vorgesehen:


cpu | J2 | J3 | J4 | J7

160 0 0 0
200 0 0
240 0 0 0
280 0




hoffe das hilft ein wenig weiter.

habe aber das selbige problem mit meinem gravis mt 200...ohne karte und mit 512k cache läuft er mit 200 mhz (laut profiler und gefühl) und mit 80er cache doubler offiziell und laut gefühl mit 100 mhz, 512k cache musste für einbau entfernt werden.

einziges plus...laut profiler habe ich jetzt über 4 MB cache.

...mal schauen ob sich nicht doch was jumpern lässt (keine empfehlung!!!).
 
hossa hossa....na das nenn ich tempo.... nevertech´s gauge pro tool zeigt die reelle geschwindigkeit an....beim system profiler wird sie immer halbiert.

zu ziehen über : newsell.de/ftp/GaugePRO.hqx
 
Zurück
Oben Unten