Um-Rat-Frage: Ist es das Logic Board...?

tgam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
171
Hallo!

Seit einigen Tagen verweigert mein kleines MacBook Pro (13-inch, Mid 2009) den Dienst: zwar startet es mit Startton und aufleuchtender Tastatur, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Nur wenn ich es dann wieder abschalte, blitzt auf dem Schirm ein heller schmaler Streifen sekundenbruchteile lang auf.

Ich habe bereits den Arbeitsspeicher testweise ausgetauscht bzw. in einem anderen Gerät getestet: alles ok. Ebenso die SSD-Festplatte. Daran kann es also nicht liegen.

Nun meine Frage: kann es das Logic Board sein, dass seinen Geist aufgegeben hat? Würde dazu trotzdem der kurze Lichtstreifen passen? Was könnte sonst so sein...?

Das Book ist bereits 3 1/2 Jahre alt und eigentlich in tadellosem Zustand. Ich sehe nicht ein, wieso ich mir gleich ein neues kaufen soll. Natürlich gibt es keine Garantie mehr darauf, auch deshalb versuche ich es zunächst erst einmal selbst anzugehen, und falls hier jemand ähnliche Erfahrungen bereits gemacht hat, wäre ich für für einen entsprechenden Hinweis und Erklärungsversuch sehr dankbar!

Besten Dank:)
 
Funktioniert es denn mit einem externen Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgam
Seit einigen Tagen verweigert mein kleines MacBook Pro (13-inch, Mid 2009) den Dienst: zwar startet es mit Startton und aufleuchtender Tastatur, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Ist es das Logic Board...?


Da der POST durchläuft, wird es eine Komponente des MBP sein, die von ihm nicht erfasst wird.

Das LB per se dürfte es jedenfalls nicht sein. Was aber leider im Extremfall nicht bedeutet, das es nicht doch getauscht werden müsste. Ist halt der Preis für die hohe Integrationsdichte bei NBs.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgam
Hallo tgam,

mal mit einer Taschenlampe schräg ins Display leuchten. Wenn man da schwach ein Bild erkennt ist es die Hintergrundbeleuchtung des Displays. Wird aber auch nicht viel billiger dieses zu tauschen.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgam
Vielen Dank für eure Hinweise! Auch am externen Monitor funktioniert der Rechner nicht. Ich muss mich zugleich korrigieren: Beim Monitor-Test habe ich bemerkt, dass die Tastatur bzw. das "An"-Lämpchen zwar kurz aufleuchtet, allerdings ansonsten ebenfalls dunkel bleibt. Mit der Hand kann ich allerdings auf der Höhe der Festplatte eine Aktivität spüren.

Dennoch: ich schätze mittlerweile, um einen Besuch beim Techniker komme ich wohl doch nicht herum...
 
Ist es denn ein MacBook Pro oder ein Air?

Wobei, die Kosten für ein neues LB oder Display dürften den Zeitwert in jedem Fall übersteigen...
 
Gestern war ich dann also im Apple Store Berlin, um das Teil mal begutachten zu lassen. Das ging natürlich nicht so einfach, jetzt habe ich einen Termin an / in der Genius Bar... Der Store hat mir gar nicht gefallen. Das Gebäude und der Raum sind fabelhaft, aber ich kam mir vor wie in einer Bahnhofshalle. tatsächlich wirkt die übliche Apple-Einrichtung dort fehlproportioniert, viel zu flach. Der hohe Raum hätte meiner Ansicht nach mindestens durch tiefhängende Leuchten oder besser: eine Art Mobile strukturiert werden sollen. Vielleicht mache ich "denen" mal einen entsprechenden Vorschlag, bin ja schließlich Designer...:)
 
Zurück
Oben Unten