Ultraschnelle Festplatte im MP ab 10.000 U/min

alfrede

alfrede

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
192
Reaktionspunkte
4
Hallo

ich habe eine frage und habe hier nur threads über "normale" Festplatten etwas gefunden. Ich suche eine schnelle Festplatte schön wären 10.000 U/min aber noch besser wären die schnellen 15.000 platten wie z.B. Fujitsu Allegro 10LX 73.5GB allerdings sind das SAS festplatten kann ich die so ohne weiteres in meinen macpro mit SATA anschluss reinstecken ?

wenn ja ist die oben genannte gut oder habt ihr bessere empfehlungen?

benchmarks wären natürlich willkommen ;)

Vielen dank für euern Verständnis ;)
 
alfrede schrieb:
kann ich die so ohne weiteres in meinen macpro mit SATA anschluss reinstecken ?
Nein, dafür brauchst du die RAID-Karte von Apple, diese kostet 630€.
Eine WD Raptor oder eine SSD sollte es aber auch tun, meinst du nicht?
 
Außerdem zeichnen sich die Serverplatten nicht gerade durch ihre angenehme Lautstärke aus.
Denke auch, dass eine Raptor oder eine SSD eine gute Alternative ist, wenn nicht wie mein Vorredner schon sagte -> RAID-Karte
 
ich bin für alles offen hauptsache schnell aber die ssd´s sind als 3,5 ja sehr teuer kann ich die 2,5" so einfach einbauen ? Empfehlungen ?
spüre ich überhaupt den unterschied zwischen 7.200 und der raptor?
 
Die Raptor ist auch eine 10.000 U/min Platte.

edit:

Hier wird sie auch mit einer 15K Platte verglichen. Die Raptor kann da durchaus mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Ergebnissen der CHIP-Testberichte immer ganz gut gefahren.

In meiner Dreambox dreht sich daher eine Samsung Spinpoint M6 und in meinem iMac eine Seagate Barracuda 7200.10 - mit beiden bin ich sehr zufrieden! Wobei mein Hauptaugenmerk auf Transferrate und Lautheit liegen.
 
...für was meinst du denn, solch schnelle platten zu brauchen?

...ist ja immer stark vom einsatzzweck abhängig, was da sinn macht. "Schnell" ist ja kein eindeutiges Kriterium.
 
erst einmal brauch ich eh ne neue platte, dann hätte ich es gerne ein wenig schneller die platte soll nur für system und evtl für bilder da sein...
 
....für das System, würde eine Raptor schon sinn machen, da es ja bei systemzugriffen auf die platte um viele kleine zugriffe geht ...... das ist die stärke von schnell drehenden platten. Zu bedenken ist allerdings, das es solche schnellen platten nur bis 300 GB gibt

...wenn du dagegen mit großen dateien arbeitest, dann solltest du dir lieber große 7.2k-platten holen. Die sind beim zugriff auf viele kleine dateien nicht unwesentlich langsamer, aber haben deutliche vorteile beim zugriff auf große dateien ..... zudem haben sie den vorteil das sie mehr platt haben ...... man sollte auch immer bedenken, das die leistung bei einer platte nachlässt, wenn die mehr als 80% belegt ist, da dann größere Dateien nicht mehr von file-system defragmentiert werden.

...einen guten aktuellen vergleich findest du hier:

http://www.barefeats.com/hard112.html

...von allen Ambitionen in richtung SAS-Platten würde ich dir abraten. Es seiden du bist gehörlos und hast einfach zu viel geld auf dem Konto ....... Sinn macht das jedenfalls nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
ah ok also erst einmal vielen dank für eure schnellen antworten
also 300 gb reichen mir für system und bilder(im moment nur 30gb) aber da ich gerade angefangen hab mit meiner eos zu fotografieren werden es tag für tag mehr ;)
ich denke es wird auf eine wd rauslaufen ... ist diese lauter als zum beispiel eine spinpoint f1 ?
 
weiss einer von euch ob die dual veloci in dem test von in2itiv im 9 beitrag mit einem hard oder software raid konfiguriert worden sind ?
 
...einen guten aktuellen vergleich findest du hier:
Interessanter Test wieder einmal!

Vor allem interessant, dass sich die 10.000er Velociraptor nicht wirklich von den (insbesondere pro GB!) wesentlich billigeren und leiseren großen 7.200ern absetzen kann.

Und auch interessant zu sehen, dass sich der Kauf der WD Black gegenüber der Blue nicht wirklich lohnt.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich - nach einem knappen Vierteljahr - in jeder Hinsicht mehr als zufrieden mit meinen beiden 1TB Spinpoint F1 bin.
 
weiss einer von euch ob die dual veloci in dem test von in2itiv im 9 beitrag mit einem hard oder software raid konfiguriert worden sind ?

...ist mit sicherheit ein software-raid.

...aber bis auch die hohen raten beim lesen und schreiben großer dateien, bringt das Raid0 nun auch nicht viel .... bei manchem ist eine einzelne TB-Platte leistungsfähiger.
 
Und dann wäre da noch die Frage der Relevanz… Für Bildbearbeitung ist die Geschwindigkeit der neuen Festplatten sicher nicht die große Bremse. Wenn du große Datenmengen streamst, oder die Platte anders fordern würdest, so jedoch, sehe ich da nicht so viel Sinn in Festplattengeschwindigkeit. RAM und Grafikkarte bremsen dich bei der falschen Wahl definitiv stärker aus.
 
... ist diese lauter als zum beispiel eine spinpoint f1 ?

na, da kannst dir aber sicher sein. die f1 gehört zu den leisesten, die raptor zu den lautesten. ein vergleich bezügl. lautstärke zwischen den beiden macht kein sinn.
 
na, da kannst dir aber sicher sein. die f1 gehört zu den leisesten, die raptor zu den lautesten. ein vergleich bezügl. lautstärke zwischen den beiden macht kein sinn.

Stimmt nicht. Die Raptor ist (wahrscheinlich auch auf Grund ihrer Größe) sehr leise und kann durchaus mit der F1 in einer Liga spielen.
 
Stimmt nicht. Die Raptor ist (wahrscheinlich auch auf Grund ihrer Größe) sehr leise und kann durchaus mit der F1 in einer Liga spielen.



Das halte ich für äußerst streitwürdig! Ich habe zwar beide noch nicht im 1:1-Vergleich gehört (Du?), aber während die Samsung-Platten sich schon immer fast generell durch nahezu Geräuschlosigkeit auszeichneten, waren die WD schon immer etwas leistungsfähiger, aber auch wesentlich lauter!

Selbst im CHIP-Test bekam die VelociRaptor lediglich 57 Punkte im Geräuschtest, die F1 stolze 87!
 
Stimmt nicht. Die Raptor ist (wahrscheinlich auch auf Grund ihrer Größe) sehr leise und kann durchaus mit der F1 in einer Liga spielen.

....bei den Raptoren muss ich dir klar widersprechen..... die sind spürbar lauter als normale 7.2k platten

...eine VelociRaptor (sie du anscheinend meinst) ist mir noch nicht untergekommen. Würde aber bauartbedingt vermuten, das die leiser als die Raptor ist.
 
....für das System, würde eine Raptor schon sinn machen, da es ja bei systemzugriffen auf die platte um viele kleine zugriffe geht ...... das ist die stärke von schnell drehenden platten. Zu bedenken ist allerdings, das es solche schnellen platten nur bis 300 GB gibt

SAS-Platten gibt es bis 450 GB, angekündigt sind bis 600 GB.
 
Zurück
Oben Unten