Ultimatives konvertertool

luaamp

luaamp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
160
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen.

ein großes lob für diese top-seite! besonders ist mir beim stöbern aufgefallen wie schnell, hilfsbereit, kompetent und höflich alles gehändelt wird. deswegen habe ich mich gleich bei euch registriert!

so langsam hab ich genug von win und möchte mir deswegen als nächstes einen apple holen! aaaaber...

ich wandle viel film und musikmaterial von allen möglichen formaten in alle mögliche formate um. so für tomtom go, fürs handy und so weiter und so fort.

für win gibts ja programme wie die sintflut, aber wie sieht es mit mac-programmen aus? das ist alles neu für mich, gibt es sowas wie das ultimative umwandlungstool???

es darf auch ruhig etwas kosten, für gute qualität zahl ich gern gutes geld. ich brauch es für schulungszwecke und da ist topqualität nun mal pflicht!

oder sollte ich für diesen anwendungsbereich besser beim leidigen thema xp bleiben???

bin etwas auf hilfe angewiesen da ich keinen fähigen mac user kenne... noch nicht...
 
Hallo.

Musik kannst Du u.a. mit iTunes in MP3's umwandeln.
Für Filmmaterial kann ich Dir u.a. dieses Programm empfehlen:
*pfui*

Desweiteren solltest Du Dir mal diese Seite anschauen, dort hat man einen prima Überblick über erhältliche Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich willkommen.

Im grossen und ganzen kann der Mac schon von Haus aus die meisten Grafik und Videoformate lesen (was RAW-Bilder von digitalen Kameras angeht mehr als XP).

Zur Wiedergabe von Windows-Media Content gibt es unter

http://www.flip4mac.com ein Quicktime-Plugin.
Den Realplayer gibt es für den Mac.

Hier gibts dann noch einen Konverter für die verschiedensten Grafikformate.

Welche Formate verwendest Du denn genau? Wahrscheinlich wird Dein Anwendungsgebiet aber perfekt zum Mac passen.

Gruß, SMJ
 
hy,

perfekt zum mac passen? währ schön!!! bekannte musiker von mir arbeiten nur noch mit mac! aber die bearbeiten nur tommaterial...

die formate mit denen ich arbeite sind: 3gp,3g2,aac,ac3,asf,vob,mp2,mp3,mp4,mpeg1,mpeg2,ogg,xvid,avi.

diese frei skalierbar in größe, bitrate, framerate, aspektrate.
 
Visualhub und ffmpegx sollten dir Freude bereiten :)

Visualhub ("klicken und fertig"):
- fast conversion from nearly every video format to iPod, PSP, DV, DVD, Tivo, AVI, MP4, WMV, MPEG and Flash.
- Convert any file in three steps. Click, drag, click.
- Fit up to 18 hours of video on one DVD. Play it in any standalone DVD player.
- Xgrid support. Use the power of every Mac on your network for batch encoding.
- QuickTime Pro or special plugins not required.
- DivX/XviD AVIs, all forms of MPEG video, and many other formats QuickTime struggles with are supported.
- Batch Processing of multiple files. Save in-place, or to a different folder.
- Very comprehensive Advanced panel to modify every aspect of encoding.
- Dynamic Preview - See results before beginning a long encode.
- Stitch multiple files together to combine videos.
- Highly detailed, informative Users Guide.
- Universal Binary for PowerPC and Intel Macs.
... für $23,32

ffmpegx ("Multifunktionstool"):
- Reads the following input formats: MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, DIVX, XviD, non-encrypted VOB and VIDEO_TS, Quicktime .MOV, .DV, .WAV, Real Audio, Real Video, H.263, MP4 H.264, PGM, YUV, PPM, AC3, PCM8/16 bits, mulaw/Alaw, WMA-1/2, SUN AU format, MP2, MP3, AAC, 3GP, FPS1, ALAC, and even more formats
- Converts the above formats to DivX, AVI XviD, H.264 MP4, MOV, DV, 3GP, Sony PSP, MP2, MP3, AAC, AC3, MPEG-1, MPEG-2, VCD, CVD, SVCD, KVCD, KSVCD, DVD, KDVD and MPEG-TS with complete control over encoding options.

... also mehr geht wohl nicht ;) Gratis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weltenbummler schrieb:
Hallo.

Musik kannst Du u.a. mit iTunes in MP3's umwandeln.

In MP3 konnte man mal mit iTunes umwandeln. Seit Version 7 geht nur noch in AAC (zumindest bei mir)
Oder mach ich da einfach nur was falsch?
 
Sprengmeister_2 schrieb:
In MP3 konnte man mal mit iTunes umwandeln. Seit Version 7 geht nur noch in AAC (zumindest bei mir)
Oder mach ich da einfach nur was falsch?
Nö, MP3 geht auch. Da hat sich nichts geändert. Die Auswahlliste ist immer noch in den Einstellungen unter Erweitert -> Importieren -> Importieren mit...
 
uff...

bin überwältigt :)) entscheidung ist gefallen... der nächste ist ein mac!

die programme machen einen guten eindruck... auswahl gibt es... was will man mehr? und welches ist das programm schlechthin?
ich geb mal ein beispiel: für win gibt es zum erstellen von svcd´s ein programm namens cinema craft encoder, das kostet in der home version 2000$ und gibt eine unglaubliche qualität raus.
gibt es für mac zur videoumwandlung und bearbeitung auch profitools? ich bekomm´s ja bezahlt oder sind die genannten schon spitze???
 
Sprengmeister_2 schrieb:
In MP3 konnte man mal mit iTunes umwandeln. Seit Version 7 geht nur noch in AAC (zumindest bei mir)
Oder mach ich da einfach nur was falsch?

in iTunes:
Song markieren -> Erweitert -> Auswahl in MP3 umwandeln

... geht natürlich nicht bei gekauften Songs
 
Sehr nett ist auch iSquint. Freeware und wandelt alles mögliche in anpassbare mp4-Dateien für iPod und Co um.

Ach ja, und gleich merken: versiontracker.com ist dein Freund in Sachen Software finden! :)
 
luaamp schrieb:
gibt es für mac zur videoumwandlung und bearbeitung auch profitools? ich bekomm´s ja bezahlt oder sind die genannten schon spitze???

öhm, Final Cut Pro (mit Compressor usw.)
 
dehose schrieb:
in iTunes:
Song markieren -> Erweitert -> Auswahl in MP3 umwandeln

... geht natürlich nich tbei gekauften Songs

Dass das nicht bei gekauften Songs geht kann ich mir denken. Aber irgendwie steht da bei mir nur AAC und kein MP3 zur Auswahl. Das Lied mit dem ich's probiert hab is definitiv AAC. Kann ggf. auch mal nen Screenshot machen.
 
'ne Menge davon kann ja sogar schon QT-Pro. Ansonsten gibts natürlich die Platzhirsche Compressor, Cleaner, Squeeze…
 
weebee schrieb:
... Platzhirsche Compressor, Cleaner, Squeeze…

Wobei Squeeze und Cleaner noch nicht Universal Binary ist, laut deren Homepage. Das wäre schon ganz wichtig für eine ordentliche Leistung auf den Intel Macs.
 
natürlich soll eine umwandlung von sagen wir 1,2gig avi in 3,8gig dvd nicht die ganze nacht dauern! bei meinen jetzigen pc dauerts ca. 4 stunden.
 
Sprengmeister_2 schrieb:
Dass das nicht bei gekauften Songs geht kann ich mir denken. Aber irgendwie steht da bei mir nur AAC und kein MP3 zur Auswahl. Das Lied mit dem ich's probiert hab is definitiv AAC. Kann ggf. auch mal nen Screenshot machen.

Du musst es erst in den Einstellungen umstellen. Steht bereits im Thread.
 
Ah ok muss ich irgendwie überlesen haben. Danke für die Info, geht also doch :)
 
luaamp schrieb:
(...) so langsam hab ich genug von win und möchte mir deswegen als nächstes einen apple holen! aaaaber...

ich wandle viel film und musikmaterial von allen möglichen formaten in alle mögliche formate um. so für tomtom go, fürs handy und so weiter und so fort.

für win gibts ja programme wie die sintflut, aber wie sieht es mit mac-programmen aus? das ist alles neu für mich, gibt es sowas wie das ultimative umwandlungstool???

Nein, für den Mac gibt es leider keine wirklich taugliche Software um Musik zu konvertieren. Entweder lausige Codecs (iTunes), unhandlich (Max) oder nur wenige unterstützte und uninteressante Codecs (iTunes).

luaamp schrieb:
es darf auch ruhig etwas kosten, für gute qualität zahl ich gern gutes geld. ich brauch es für schulungszwecke und da ist topqualität nun mal pflicht!

oder sollte ich für diesen anwendungsbereich besser beim leidigen thema xp bleiben???

Die beste und mächtigste Software um Musik zu konvertieren ist Foobar. Kauf dir einen Intel-Mac, installiere Parallels und konvertiere mit Foobar. Damit hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Den Rest kannst du mit Mac OS X erledigen.
 
danke für die tipps,

ist schon interessant, auch wegen der möglichkeit doch das eine oder andere gute xp programm weiterhin zu nutzen und auch mal ein xp spiel zu zocken,

aber wenn ich parallels oder ähnliches installiere, wird dann nicht der rechner wieder zu unübersichtlich, langsamer und auch anfällig für krankheiten aus dem netz???
 
Zurück
Oben Unten