Ultimative Finder-Anleitung :)

N

Nickless

Einige sind bekanntlich mit dem Finder nicht zufrieden und suchen immer wieder nach einer Alternative. Wäre schön, wenn wir hier mal alle Funktionen des Finders zusammentragen könnten, um der Sache auf den Grund zu gehen, was der Finder kann und was er nicht kann. Denn möglicherweise besteht nur deshalb ein gewisser Unmut gegen den Finder, weil viele Möglichkeiten einfach nicht bekannt sind.

Ich fange mal an:

Dateiinformationen anzeigen
Informationen, wie z.B. Dateigröße, Art, usw. werden über APFEL + I angezeigt.

Größen mehrerer Objekte zusammenfassen
Um die Informationen für mehrere Objekte zusammenzufassen, APFEL + CTRL+ I drücken.

Am besten die Erklärungen thematisch sortieren, statt nach Bereichen. Also z.B. »Standardprogramm für bestimmten Dateityp festlegen« statt das Informationspanel im Detail zu erklären. Interessant wäre sicher auch, auf unterschiedliches Anwenderverhalten einzugehen. Wie nutzt ihr den Finder? Wie kann man schneller und effizienter mit ihm arbeiten?

Na denn mal los :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich vermisse, wie es früher bei dateimanagern üblich war (win3.11, nc) das doppelte fenster, um zwei laufwerke zB nebeneinander zu sehen. zum kopieren, vergleichen etc. viel übersichtlicher (o muss ich immer erst extra zwei fenster öffnen).

dass der finder sich mal merkt, dass er für alle fenster alle datei-/ordnergrößen anzeigen und die listenansicht bnutzen soll, kann er sich auch nicht merken (erbärmlich).

dass man nicht mehr mit rechtsklick ins fenster und/oder apfel+n einen neuen ordner anlegen kann, ist auch arm...

ebenfalls wünsche ich mir, dass der finder ordner und dateien sortiert anzeigt oder besser noch, mich aussuchen lässt, wie ich es habn will. so ordnung zu halten ist in großen verzeichnissen schwer...
 
Apfel+Shift+N erzeugt zumindest bei mir 10.4.3 im Fenster einen neuen Ordner und es geht auch per Rechtsklick im folgenden Kontextmenu.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
ich vermisse, wie es früher bei dateimanagern üblich war (win3.11, nc) das doppelte fenster, um zwei laufwerke zB nebeneinander zu sehen. zum kopieren, vergleichen etc. viel übersichtlicher (o muss ich immer erst extra zwei fenster öffnen).

dass der finder sich mal merkt, dass er für alle fenster alle datei-/ordnergrößen anzeigen und die listenansicht bnutzen soll, kann er sich auch nicht merken (erbärmlich).

dass man nicht mehr mit rechtsklick ins fenster und/oder apfel+n einen neuen ordner anlegen kann, ist auch arm...

ebenfalls wünsche ich mir, dass der finder ordner und dateien sortiert anzeigt oder besser noch, mich aussuchen lässt, wie ich es habn will. so ordnung zu halten ist in großen verzeichnissen schwer...

1. Verstehe ich leider nicht ganz - zwei Fenster nebeneinander sind doch kein Problem..
2. Mit Appfel + 1, 2 und 3 kannst Du zwischen den Ansichten schnell umschalten - bei mir merkt er sich immer die letzte Ansicht
3. Das ist wirklich blöd - finde ich auch.
4. In Ansicht "2" gibt es ganz rechts ne Spalte "Kind" - damit kann man das sortieren. Ist aber zugegebenermaßen etwas umständlich...
 
Super. Nicht motzen, Tipps geben! Das soll doch hier ´ne Anleitung werden, mensch ;) Ich versuche das mal zu ordnen:

Arbeiten mit mehreren Fenstern
Die einzelnen Fenster sind meiner Meinung nach besser, als die geteilte Ansicht des Windows Explorers oder anderen Dateibrowser. Denn so können auch drei Laufwerk/Ordner und mehr neben- und übereinander gleichzeitig zum Austausch verwendet werden.

Listen-, Spalten- oder Symbolansicht als Standard
Man kann soweit ich weiß nur die Spaltenansicht als Standard definieren. Über Finder > Einstellungen > Neue Fenster in Spaltenansicht öffnen

Objekte sortiert anzeigen
In der Spaltenansicht (APFEL + 2) kann man nach »Art« sortieren lassen.

Seit so nett und postet hier nicht wahllos. Konkrete Themen und konkrete Lösungen bitte. Sonst macht´s keinen Sinn. Finder-Thread gibt´s ja sonst genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nickless schrieb:
Objekte sortiert anzeigen
In der Spaltenansicht (APFEL + I) kann man nach »Art« sortieren lassen.
Das jetzt nachträglich zu ändern war aber gemein - davon abgesehen geht es mit Appfel+I sicher nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickless schrieb:
Arbeiten mit mehreren Fenstern
Die einzelnen Fenster sind meiner Meinung nach besser, als die geteilte Ansicht des Windows Explorers oder anderen Dateibrowser. Denn so können auch drei Laufwerk/Ordner und mehr neben- und übereinander gleichzeitig zum Austausch verwendet werden.
das magst du ja besser finden. ich finde es mist. und mehr nebeneinander legen kann ich auch mit den anderen dateimanagern, denn davon lassen sich ebenfalls mehrere öffnen.

ansonsten dachte ich, dass keine/kaum lösungen kommen, wenn man nicht auch fragen stellt. daher hatte ich keine lösungen gepostet, sondern "fragen" (oder, meines erachtens: missstände). sry.

einen tipp habe ich noch: der finder unterstützt zwar nicht die abfrage per rechtsklick/verschieben, ob man kopieren, verschieben oder einen alias/verknüpfung erzeugen will (wie bei windoof), aber mittels apfel+drag verschiebt man trotzdem immer, mit alt+drag kopiert man immer.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
das magst du ja besser finden. ich finde es mist.

Genau das sollte hier nicht stattfinden; eine Diskussion darüber, was besser oder schlechter ist. Sondern einfach mal alle Tipps und Trick im Umgang mit dem Finder zusammentragen. Wenn hier aber wieder 50 Seiten und mehr entstehen, findet sich kein Mensch mehr zurecht. Das bringt nix.

Ich geb´s auf. Aber einen Versuch war´s wert… :eek:
 
Das funktioniert nur, wenn Du im FAQ Bereich einen Thread öffnest, den Du von HeckMeck sofort schließenl lässt und einen Parallel Thread zum Flamen.
Von Zeit zu Zeit extrahierst Du dann die sinnvollen Ergebnisse und ergänzt den FAQ Thread.
Sonst hast Du keine Chance gegen diese Neandertaler :D.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
dass man nicht mehr mit rechtsklick ins fenster und/oder apfel+n einen neuen ordner anlegen kann, ist auch arm...

Hmm. Mein Mac kann das. :)
Scheint eine Wunderkiste zu sein.

M1ka
 
Ich vermisse eine Miniaturvorschau von mehreren Objekten gleichzeitig...
 
maceis schrieb:
Das funktioniert nur, wenn Du im FAQ Bereich einen Thread öffnest, den Du von HeckMeck sofort schließenl lässt und einen Parallel Thread zum Flamen.
Von Zeit zu Zeit extrahierst Du dann die sinnvollen Ergebnisse und ergänzt den FAQ Thread.
Sonst hast Du keine Chance gegen diese Neandertaler :D.

Ach so. Sag´s doch gleich :D Na vielleicht hat ja jemand Lust, die Idee umzusetzen. Der Thread hier hat zwar nicht die gewünschte Form angenommen (man oh man …), aber einiges lässt sich ja schon verwerten.
 
Spaltenansicht: alle Spalten gleichzeitig vergrößern

Mit gedrückter alt-Taste an einer Spalte ziehen.






Edit: Lest Euch bitte die Threads durch, bevor Ihr antwortet. Insbesondere das Eröffnungsposting
 
Zuletzt bearbeitet:
Symbolleiste anpassen

Wie in allen OS X Anwendungen kann man auch im Finder die Symbolleiste individuell anpassen.

siehe Bild

Und bevor unnötige Fragen kommen. Bei mir ist der Finder nicht in "brushed metal", da ich UNO benutze ->http://gui.interacto.net/
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 164
…und in die Symbolleiste kann man auch Dateien/Ordner als Verknüpfung einfügen, für den Schnellzugriff.


Einfach mit gedrückter alt-Taste hineinziehen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    40,5 KB · Aufrufe: 138
Wer Tost besitzt, kann mit gedrückter 'ctrl'-Taste und der Maus einen zu brennenden
Ordner/Datei direkt in Toast öffnen und dann Brennen.
 

Anhänge

  • Bild-4.jpg
    Bild-4.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 90
Zurück
Oben Unten