Ultimative Blödfrage: wie hoch ist DIN lang?

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von fischlunge, 07.10.2004.

  1. fischlunge

    fischlunge Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.09.2003
    Liebes Forum,

    die Frage ist mir echt peinlich. Aber ich bin verwirrt. Zum Format DIN lang habe ich jetzt 4 verschiedene Größen „recherchiert“.

    – 98 x 210 mm
    – 99 x 210 mm
    – 105 x 210 mm
    – 110 x 210 mm

    Welche Höhe stimmt? Ich habe die Formate bei verschiedenen Druckereien rausgesucht (angeblich alles Maße ohne Anschnitt). Die Maße waren überall konkret als DIN lang bezeichnet.
    Keine Folder, alle Maße galten für Flyer.

    :confused:

    Dankend,

    die fischlunge
     
  2. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.531
    Zustimmungen:
    142
    MacUser seit:
    16.09.2003
    Kommt drauf an welches DIN Format Du wissen willst!
    DIN A1 oder DIN A2 oder nur DIN A 4?

    Ein A4 Blatt ist 210x297 groß, ein A3 420x297 usw.
    Das heißt die Blattfläche verdoppelt sich zum nächst größeren Format, bzw.
    es halbiert sich zum kleineren.

    Edit:
    Es gibt auch z.B. DIN C6, das entspricht wohl dem Postkartenformat.
    Der Buchstabe nach "DIN" scheint etwas über das Seitenverhältnis auszusagen...
     
  3. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    And the winner is…

    220 x 110 mm

    Guckst du z. B. [DLMURL="http://www.typolexikon.de/d/din-c-papierformate.html"]hier.[/DLMURL]

    Ursprünglich ein Kuvert-Format, deshalb größer als ein zwei Mal gefaltetes DIN A4 Blatt.


    edit: DIN lang bei Wikipedia.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  4. fischlunge

    fischlunge Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.09.2003
    Superspike: das war nicht ganz die Frage. DIN lang ist so ca. Briefkuvert-Format. Habe dafür nun allerdings 4 Formate, die nur um Millimeter voneinander abweichen. Und damit die Frage, welches das richtige ist.

    [EDIT] Briefkuvertformat, genau. Leider zu spät. ;) [/EDIT]

    Die deutsche Post meint übrigens auch, DIN lang wäre 110 x 220. Okay, ich glaube das dann mal.
     
  5. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    DIN Lang 105 x 210 so mache ich die Dinger beim 2-Seiter
    Offen A4, geschlossen 99 x 105 beim 6-Seiter
    Offen 210 x 210 geschlossen 105 x 210 beim 4-Seiter
    z.B. ;) hoffe das hilft Dir weiter
     
  6. Spike

    Spike MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.531
    Zustimmungen:
    142
    MacUser seit:
    16.09.2003
    Sorry fischlunge!

    Habe das "lang" bei DIN lang überlesen... :(
     
  7. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2003
    Nachtrag zur Verwirrung: :D
    Als DIN lang bezeichnen Druckereien, Werbeagenturen etc. normalerweise das Format 105 x 210 mm.
    Das ist das Format, das gebräuchlich ist und genau in ein DIN lang Kuvert passt.
     
  8. nikamrhein

    nikamrhein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.08.2003
    Man(n) darf nicht vergessen (betrifft des Inhalt nicht den Umschalg): Wenn ein sechs-Seiten Flyer erstellt wird der auf dem offenen (aufgeklappten) Format DIN A4 beruht, dann ergeben sich zwei (!) verschiedene Seitenhöhen bei einem DIN Lang-Hochformat. Also aus 297x210mm werden bei der Titelseite z.B. 100x210 und bei der Einklappseite (Altarfaltz) 97x210mm, da diese sonst nicht ohne Macken eingefaltet werden kann. Kommt aber auch darauf an welche Druckerei dass wie verarbeitet. ;)
     
  9. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Soy oller Spammer, hast die 3.000 geknackt :D


    Edit: Jetzt ist die Verwirrung bald komplett.
    Mein Vorschlag, gleich zerknüllen! :D
    *duckundwech*


    Edit#2:

    Fischlunge grundsätzlich sind die Angaben alle richtig.
    Aber es kommt immer auf die Falzung an, wenn es ein
    Mehrseiter werden soll.

    [DLMURL="http://www.haberbeck.de/de/finishing/falzen.php?id=1095765452-19932"]Guckst bei Haberbeck[/DLMURL]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  10. nikamrhein

    nikamrhein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.08.2003
    E B E N ! Alles anderes ist Quark! :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ultimative Blödfrage hoch
  1. goshiki
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.361
    goshiki
    07.08.2012
  2. mac-am-stecken
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    3.502
    giesskanne
    08.09.2011
  3. Pat Mactheny
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    6.548
    orgonaut
    31.10.2007