Uhrzeit verstellt sich automatisch

A

aspirin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
147
Reaktionspunkte
3
Ich nutze Yosemite 10.10.4 auf einem MacBook Pro und habe ein Problem mit der Uhrzeit. Unregelmäßig und für mich bisher nicht nachvollziehbar verstellt sich die Uhrzeit auf meinem System. Sobald ich die Einstellungen dazu öffne, stellt sie sich selbstständig korrekt ein. Es stehe dort drei NTP Server für Asien, Europa und Amerika zur Einstellung bereit - diese habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert.
 
Ich nutze Yosemite 10.10.4 auf einem MacBook Pro und habe ein Problem mit der Uhrzeit. Unregelmäßig und für mich bisher nicht nachvollziehbar verstellt sich die Uhrzeit auf meinem System. Sobald ich die Einstellungen dazu öffne, stellt sie sich selbstständig korrekt ein. Es stehe dort drei NTP Server für Asien, Europa und Amerika zur Einstellung bereit - diese habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert.

Wenn dein Internet-Router auch als Zeit-Server arbeitet - manche tun das, reicht es wenn du die IP-Adresse deines Routers bei der Frage nach dem Zeitserver einträgst. FritzBox z.B kann es.
 
Da sich die Uhrzeit korrekt einstellt wenn er die Systemeinstellungen öffnet liegt es nicht an einem nicht funktionierenden oder falschen Zeitserver.

Nutzt du Boot Camp oder wie "falsch" stellt sich die Uhr denn ein?
 
Ich hatte gerade eben wieder das Problem. In diesem Fall hatte sich die Uhr von 11.25 auf 23.25 verstellt. In den Einstellungen ist eingestellt:
"24 Stunden verwenden". BootCamp nutze ich nicht.
 
Automatische Zeitzonen Erkennung drin?
 
Ich habe es mit automatischer Zeitzone und ohne probiert - das Problem besteht in beiden Fällen. Die Uhrzeit verstellt sich z.B. auch von 15.57 Uhr auf 23.12 Uhr.
 
Ich habe jetzt mal den NVRAM zurück gesetzt, eventuell bringt das was?
 
Die Timeserver von Apple sind nicht gerade die zuverlässigsten. Ich nehme eigentlich immer time.fu-berlin.de / zeit.fu-berlin.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und aspirin
Das könnte eine gute Idee sein. Ich hatte bisher gedacht, dass ich einen von den drei voreingestellten müsste, aber lässt sich ja doch überschreiben.
 
Leider hilft das verwenden eines anderen NTP Servers ebenfalls nicht.
 
Ich habe nun folgendes gemacht:
Im Terminal:
Code:
cd /private/etc
sudo mv localtime localtime.bak
sudo touch localtime
Danach in 'Systemeinstellungen -> Datum & Uhrzeit -> Zeitzone' die Zeitzone neu eingestellt. Also auf 'Mitteleuropäische Sommerzeit' mit der entsprechenden nächstliegenden Stadt. Die Datei /private/etc/localtime (eigentlich ein Link auf '/usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin') wird dann neu beschrieben. Nach einem Neustart habe ich 'localtime.bak' dann gelöscht.
Code:
sudo rm /private/etc/localtime.bak
Bislang treten nun keine Fehler mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider auch keine Lösung des Problems!
 
Zurück
Oben Unten