Uhrzeit nach dem Hochfahren immer wieder verstellt

B

banz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Eine Freundin hat einen imac g3 333 Mhz. Seit einiger Zeit gibt er immer nach dem Hochfahren eine Fehlermeldung aus, dass die Zeit nicht stimmt. Die wird dabei auf irgendein früheres Datum gesetzt. Man muss die dann immer erst händisch auf die aktuelle Zeit einstellen um mit einigen Programmen arbeiten zu können.
Wir vermuten, dass die Standbybatterie defekt ist. Ist das möglich? Kann man die dann ggf. austauschen?

Vielleicht hat ja von euch schon jemand davon gehört.
 
Batterie

Hi Banz,
nach den Angaben zum iMac kann ich das Alter schätzen, da wird die Batterie verbraucht sein. Man kann sie selber ausstauschen oder auch bei Gravis o.ä. austauschen lassen.
Gruß mymacs
 
Ja, die Pufferbatterie ist leer! Beim iMac kenn ich mich nicht aus. Normalerweise sitzt die direkt auf dem Motherboard. Neue kannst Du z.B. im gut sortierten Fotohandel bekommen. Oder beim Mac-Dealer ...
 
also mein iBook hat das von anfang an gemacht und ich hatte es immer auf einen software-fehler geschoben... weiss jemand, wo ich eine anleitung zum batterietausch für das iBook finde?
 
Das iBook hat keinen Puffer. Läuft der Akku komplett leer, ist Datum und Zeit zurückgestellt.

No.
 
erstens bin ich mir nicht sicher ob das iBook eine Pufferbatterie fuer das NVRAM hat oder ob die ueber den Akku gepuffert wird. Auf der Apple home page unter support gibt es fuer diemmeisten Rechner ein CIP (customer installable parts) Dokument, in dem es beschrieben wird. Du kannst alternativ auch einen re-set auf die PMU machen (Power Management Unit), in der Datum und Uhrzeit gemanaged werden. Auch dafuer gibt es auf der Support page ein k-base doc. Einfach mal nach PMU und reset suchen und dann deine Hardware auswaehlen.

Cheers,
Lunde
 
bei meinem imac g3 500mhz kommst du sogar von der ram öffnung zur batterie. einfach imac umdrehen, mit münze klappe öffnen und dann siehst du hinter den ram's auf der seite die batterie. braucht jedoch lange finger:D sonst muss man einfach die untere abdeckung losschrauben. unbedingt auf polarität achten!

gruss nicketter
 
Danke Leute,

werde die Info gleich mal weiterleiten... :D
 
Zurück
Oben Unten