Uhrzeit iMac

E

Emmy Rodner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein Problem mit der Uhrzeit an meinem iMac. Bei automatischer Zeiteinstellung der Zeitzone CET (München) ändert sich die analoge Uhr in die richtige Uhrzeit, die digitale ist allerdings 1 Stunde zurück. Die falsche Uhrzeit wird auch auf den oberen Rand des Bildschirms übernommen. Die "Widget-Uhr" mit der Berliner Zeit ist wiederum richtig. Zur Folge hat die Fehleinstellung, dass meine Mails immer mit der falschen Uhrzeit rausgehen und ich auch in iCall die Termine zur falschen Uhrzeit bekomme.
Unser Admin hier ist ratlos. Hat jemand eine Idee?

Danke
Emmy
 
84389-finderhelp.jpg


Thema: Einstellen von Datum, Uhrzeit und Zeitzone

(Und Hallo bei den MacUsern! :) )
 
Das hilft mir ja sehr weiter. Wenn es nicht schon etliche andere Leute versucht hätten, würde ich Dir ja zustimmen.
Eine Lösung hast Du wohl auch nicht parat, oder?
 
Willkommen im Forum :)

ich hab ein Problem mit der Uhrzeit an meinem iMac. Bei automatischer Zeiteinstellung der Zeitzone CET (München) ändert sich die analoge Uhr in die richtige Uhrzeit, die digitale ist allerdings 1 Stunde zurück. Die falsche Uhrzeit wird auch auf den oberen Rand des Bildschirms übernommen

..was heisst die analoge Uhr wechselt, aber die digitale nicht? :kopfkratz:
Welche "analoge"?

Um mal sicherzugehen: Du hast in Systemeinstellungen => Datum & Uhrzeit => im Reiter 'Zeitzone' München ausgewählt und im Reiter 'Datum & Uhrzeit' automatisches stellen aktiviert, aber die System-Zeit stimmt nicht? Das wäre doch leicht eigenartig :kopfkratz:
 
Das ist tatsächlich so. Die Zeiten in der Systemeinstellung bei analoger und digitaler Uhr sind unterschiedlich. Natürlich kann ich das ganze manuel einstellen, aber trotzdem kommen die Mails beim Empfänger mit falscher Uhrzeit an. Das iCall-Problem konnte ich dort manuel lösen, da eine seperate Zeiteinstellung möglich ist. Trotzdem denke ich, ist das nicht der Normalzustand.

Würde ja gerne ein Bildschirmfoto machen. Glaubt einem ja keiner.
 
Das ist tatsächlich so. Die Zeiten in der Systemeinstellung bei analoger und digitaler Uhr sind unterschiedlich. Natürlich kann ich das ganze manuel einstellen, aber trotzdem kommen die Mails beim Empfänger mit falscher Uhrzeit an. Das iCall-Problem konnte ich dort manuel lösen, da eine seperate Zeiteinstellung möglich ist. Trotzdem denke ich, ist das nicht der Normalzustand.

Würde ja gerne ein Bildschirmfoto machen. Glaubt einem ja keiner.

ganz einfacht:
apfel+shift+3 (ganzer bildschirm)
oder : apfel+schift+4 (eigene Auswahl)

dann neuer "Beitrag"
 
/Users/janowski/Desktop/Foto.tiff
 
Kann es sein das du in den Einstellungen einfach nur den falschen Server ausgewählt hast, über den die Zeit automatisch eingestellt werden soll?

Hier mal ein Foto wie es aussehen sollte
attachment.php


Wenn das nicht hilft versuch mal die Zeitzone Berlin Deuschland, die geht hier ;)

Edit: du musst das Foto über Anhänge verwalten hier reinhauen, auf deinen Desktop kommen wir nich :)
 

Anhänge

  • Screen shot 2011-02-03 at 10.42.33.jpg
    Screen shot 2011-02-03 at 10.42.33.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 181
Bild

Foto.jpg

Geht das so?
 
... "cool" ... ich glaub es nicht "analog / digital" ein UNTERSCHIED ... unglaublich, nehme alles zurück was ich eben dachte!;)


Welche Version von OS X hast Du ...? (oben links auf den Apfel, Infos über diesn Mac)
 

unglaublich... :eek: :eek:

was passiert wenn Du unter Zeitzone eine andere Stadt in DE auswähst?
was wenn Du eine Stadt in einer anderen Zeitzone auswähst?
hast Du "Zeitzone anhand des Aufenthaltsorts festlegen" aktiviert?


/edit: gerade gefunden: (Du bist nicht allein ;))
https://www.macuser.de/forum/f21/uhrzeit-analog-digital-404602/
irgendwo mitte 2. Seite steht eine Lösung :)


/nochmal edit:
hast Du OS X 10.5?
hast Du das Problem seit einer Migration?
guckst Du hier https://www.macuser.de/forum/f21/falsche-uhrzeit-zeitzone-269893/
und hier http://support.apple.com/kb/TS2538?viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Softwareversion ist die 10.5.8
Die Einstellung auf Berlin z.B. ändert nichts. Zeitzone nach Aufenthaltsort habe ich auch aktiviert. Die Uhr ist ja nicht das Riesenproblem, eher die falsche Uhrzeit bei der Versendung der Mails. Und das krieg ich einfach nicht weg.

Vielen Dank für die Links. Ich werde mich mal durcharbeiten, bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen.

Die Probleme habe ich schon, seit ich den neuen Mac habe. Das sind nun ca. 1,5 Jahre. War einfach mal ein Versuch, mich an das Forum zu wenden.

Nochmal vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten