Uhr verstellt sich

Belo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,:)

bei meinem Mac verstellt sich die Uhrzeit oft um +2 Stunden, um 10 zeigt die Uhr also 12 Uhr an. Ist dann aber beim nächsten Start oft wieder richtig.

Woran kann das liegen?:confused:

Viele Grüße
 
Uhr verstellt sich seit 3 Tagen auch bei meinem eMac

Moin.

Seit ein paar Tagen erscheint beim Start meines eMacs immer ein Hinweisfenster, welches mitteilt, dass die Systemzeit auf den 01.01.2000 eingestellt ist.
Nach dem Öffnen der Systemeinstellungen und dem Klick auf Datum/Uhrzeit wird alles sofort korrekt eingestellt. Das hält aber nur bis zum nächsten Neustart-danach ist das gleiche Procedere fällig.

Jetzt aber das Merkwürdige dabei: Wenn ich mich anmelde (als Admin), dann ist die Systemzeit immer automatisch korrekt angezeigt. Sobald sich aber meine Familienmitglieder anmelden (mit eingeschränkten Konten), tritt obiger Effekt auf!

Erst dachte ich an eine leere Pufferbatterie, aber dann müsste das Phänomen ja auch bei meiner Admin-Anmeldung auftreten.
Der Rechner ist ein eMac, OS 10.3.9, PPC G4, 1,25 GHz, 1 GB RAM und hatte noch nie diese Probleme. Erst seit ca. 3 Tagen "spinnt" die Kiste.

Hat jemand hierzu vielleicht eine hilfreiche Idee?
Wäre wirklich dankbar.. :)
 
Moin.

Seit ein paar Tagen erscheint beim Start meines eMacs immer ein Hinweisfenster, welches mitteilt, dass die Systemzeit auf den 01.01.2000 eingestellt ist.
Nach dem Öffnen der Systemeinstellungen und dem Klick auf Datum/Uhrzeit wird alles sofort korrekt eingestellt. Das hält aber nur bis zum nächsten Neustart-danach ist das gleiche Procedere fällig.

Jetzt aber das Merkwürdige dabei: Wenn ich mich anmelde (als Admin), dann ist die Systemzeit immer automatisch korrekt angezeigt. Sobald sich aber meine Familienmitglieder anmelden (mit eingeschränkten Konten), tritt obiger Effekt auf!

Erst dachte ich an eine leere Pufferbatterie, aber dann müsste das Phänomen ja auch bei meiner Admin-Anmeldung auftreten.
Der Rechner ist ein eMac, OS 10.3.9, PPC G4, 1,25 GHz, 1 GB RAM und hatte noch nie diese Probleme. Erst seit ca. 3 Tagen "spinnt" die Kiste.

Hat jemand hierzu vielleicht eine hilfreiche Idee?
Wäre wirklich dankbar.. :)


Hi
da ist die Pufferbatterie leer!
die sitzt unten unter der Klappe neben den RAM Bänken.

Austauschen, das war es!
gruss

L
 
Uhr verstellt sich seit 3 Tagen auch bei meinem eMac

Danke für Antwort.

An die Pufferbatterie dachte ich ja anfangs auch schon. War nur merkwürdig, dass das bisher (?!) nie bei meiner Admin-Anmeldung passierte.
Aber das hat sich soeben auch erledigt, da bei genau dieser Anmeldung auch bei meinem Account nun das Gleiche passierte.

Nun, dann muss ich wohl doch mal "Unsummen" für eine neue Batterie ausgeben...!

Was kostet so ein Teil eigentlich normalerweise?
Kriegt man diese Dinger überall oder hat Apple sich das als geheime Einkommensquelle offen gehalten?

Noch mal besten Dank!
 
Was kostet so ein Teil eigentlich normalerweise?
Kriegt man diese Dinger überall oder hat Apple sich das als geheime Einkommensquelle offen gehalten?
Nein, man bekommt sie nicht überall. Und sie kostet um die 20 Euro.

Das ist die Batterie:
it415661402-155_400.JPG


Die Einbau-Anleitung gibts hier (unten Rechts): http://www.apple.com/support/emac/doityourself/

PDF-Anleitung:
erster eMac: http://www.info.apple.com/usen/cip/pdf/emac/emac-battery.pdf
eMac mit ATI-Grafikkarte -> http://www.info.apple.com/usen/cip/pdf/emac/ati_graphics/battery.pdf


Zum Spaß noch das Video: http://movies.info.apple.com/emac_ati_battery.mov
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich möchte das ursprüngliche problem hier noch einmal aufgreifen.
Laut Apple ist das Problem seit Bootcamp 1.x behoben. Ich habe ide neueste 1.4 drauf und habe das Problem immer noch ... was besonders bei programmierten Aufnahmen von exetv echt blöde ist :-(

Gibt es noch andere Tips / Tricks / Hinweise?

Andre
 
Hi

ich möchte das ursprüngliche problem hier noch einmal aufgreifen.
Laut Apple ist das Problem seit Bootcamp 1.x behoben. Ich habe ide neueste 1.4 drauf und habe das Problem immer noch ... was besonders bei programmierten Aufnahmen von exetv echt blöde ist :-(

Gibt es noch andere Tips / Tricks / Hinweise?

Andre

Hallo

Du kannst unter Systemeinstellung-Datum und Uhrzeit- die Uhr automatisch übers iNet syncronisieren.

Beth
 
Hallo

Du kannst unter Systemeinstellung-Datum und Uhrzeit- die Uhr automatisch übers iNet syncronisieren.

Beth

nun ja, bei mir bleibt der Fehler trotzdem bestehen.
vielleicht bzw. hoffentlich wird der Fehler mit der neuen Bootcamp Version behoben.

Gibt es eine Alternative Uhr evtl. fürs Dashboard, welche unabhängig von der Uhr im System läuft?
 
Bei mir bleibt der Fehler auch.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Fenster zur Einstellung der Zeit / Datum sich regelmäßig erstmal für ein bis zwei Minuten verabschiedet (Sat.1 Ball) bevor was passiert ...
 
Zurück
Oben Unten