Uhr geht jeden Tag ca. 10 Sekunden nach

P

Porschinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
1.258
Reaktionspunkte
402
An meinem Mac Mini 2012 mit OS X 10.9.5 geht seit einiger Zeit die Uhr jeden Tag mindestens 20 Sekunden nach.

In den Settings für Datum/Uhrzeit ist zwar eingestellt, daß die Uhrzeit über das Internet aktualisiert wird, aber wie oft weiß ich nicht. Spbald ich die Datum/Uhrzeit-Settings öffne wird die Uhrzeit korrekt eingestellt.

Nach wenigen Tagen geht die Uhrzeit einige Minuten falsch und das nervt, weil dann EyeTV den Anfang der Filme zu ungenau trifft.

Hat jemand eine Erklärung bzw. Lösung für das Problem?

Danke und Gruß
 
normal hat der ntp (das was die uhr über das netz stellt) ein driftfile, da wird die abweichung der hardware uhr festgehalten.
was steht denn in
/private/var/db/ntp.drift
?

eventuell hilft es, wenn du diese datei löschst, damit der das neu berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple und Porschinger
Systemeinstellunf Dat + Zeit >Auf dem zweiten Tab "Zeitzone" mal die Checkbox aktivieren, eine weitere Möglichkeit ist auf dem ersten Tab einen anderen Zeitserver (nicht einen vom pulldown, sonderen einen eintragen> mal google frage welchen) einzustellen - voreingestellt ist hier der Server von Apple (AppleEurope, time.euro.apple.com)
 
normal hat der ntp (das was die uhr über das netz stellt) ein driftfile, da wird die abweichung der hardware uhr festgehalten.
was steht denn in
/private/var/db/ntp.drift
?

eventuell hilft es, wenn du diese datei löschst, damit der das neu berechnet.

Danke für den guten Tipp. Hier liegt das Problem begraben. Ich habe dann im Internet gesucht mit dem Begriff "ntp.drift" und bin auf viele Seiten von Software-Entwicklern gestossen, die sich auch auf Macs mit diesem Problem herumgeschlagen haben. Oftmals mußten sie einen neuen Zeitserver NTP (von NTP.ORG) installieren, weil Apple da seit 10.9.1 ein Problem hat.

Ich habe die Datei ntp.drift nun erst mal gelöscht und einen Neustart durchgeführt.

Danke für den Tipp und ich danke auch allen anderen für Ihre Beiträge.

Gruß
 
hey, habe seit einiger zeit das selbe problem!
werde auch mal das vorgeschlagene probieren...
:)
 
Nach dem Neustart war die Datei ntp.drift nicht da. Sie wurde wieder neu angelegt, nachdem ich in den Datum/Uhrzeit-Settings war.

PS: Heute Abend um 22:43 Uhrzeit kontrolliert und sie auf die Sekunde richtig.

Danke oneOeight und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
bei mir tritt leider das problem immer wieder auf...
was kann ich sonst noch tun?

danke!
 
Versuche mal folgendes:

1. Schließe alle Apps zur Vorbereitung auf einen Neustart. Warte aber noch mit dem Neustadt.

2. Gehe in Systemeinstellungen in "Datum & Uhrzeit" und klicke mal auf die Tabs "Datum & Uhrzeit", "Zeitzone" und "Uhr", damit die Uhrzeit über das Internet neu gelesen wird. Dazu muß natürlich eine Häckchen bei "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" gesetzt sein. Ich hole die Uhrzeit von Apple Europa.

3. Lösche nun die Datei /private/var/db.ntp.drift. Werfe sie auch aus dem Papierkorb.

4. Starte den Rechner neu.

5. Lasse den Rechner nun mal mindestens 8 Stunden laufen und gehe dann wieder wie unter Punkt 2. beschrieben vor.

6. Führe am nächsten Tag wieder Punkt 2. aus.

Die Uhrzeit sollte jetzt wieder ziemlich genau laufen.

Gruß
 
Ich habe in den Systemeinstellungen und im Router den ersten Server der Atomuhr in Braunschweig eingetragen und hier stimmt die Uhrzeit.
 
Zurück
Oben Unten