Überzeugt mich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Sache würde mich noch interessieren, was haben PB 15" für eine Reaktionszeit (Monitor)?
 
Dich kenn ich doch aus anderen Foren. So klein ist die Welt.


Aus welchen?
 
Die 800EUR bezahlst du für entspanntes Arbeiten, mehr Freizeit und ein geringeres Herzinfarktrisiko.

(was für ein Satz)
 
man kann zwar Behauptungen aufstellen...

"...Was die Abstürze, Viren und sonstiges betrifft, ist Windows mittlerweile genau so stabil und arbeitsfähig, wie OSX (mein Windows zumindest)...."

aber die müssen noch lange nicht stimmen. Ich bewege mich in gemischter Mac/Windows Welt und weiss daher, dass dieser Satz unwahr ist. Habe gerade wieder 1 Tag mit dem desinfizieren von 2 Windows Rechnern zugebracht - mit Apple Rechnern aber noch nie...

Holger
 
holger_1 schrieb:
"...Was die Abstürze, Viren und sonstiges betrifft, ist Windows mittlerweile genau so stabil und arbeitsfähig, wie OSX (mein Windows zumindest)...."

@Holger: *unterschreib*

Ist doch schöne, daß 'sein' Windoof so stabil, sicher und unkomliziert ist :D
Hoffen wir, daß es so bleibt ...
 
holger_1 schrieb:
"...Was die Abstürze, Viren und sonstiges betrifft, ist Windows mittlerweile genau so stabil und arbeitsfähig, wie OSX (mein Windows zumindest)...."

aber die müssen noch lange nicht stimmen. Ich bewege mich in gemischter Mac/Windows Welt und weiss daher, dass dieser Satz unwahr ist. Habe gerade wieder 1 Tag mit dem desinfizieren von 2 Windows Rechnern zugebracht - mit Apple Rechnern aber noch nie...
Waren das "Deine" Rechner oder die von Daus? Wer weiß, was er tut, lebt auch mit Windoof 2k/XPP ziemlich sicher. Ich habe in 10 Jahren PC 2 oder 3 Viren gehabt, noch keinen unter W2k.

Der OP hat ja ausdrücklich dazugeschrieben "mein Windows zumindest"....

Wenn sich die Sch...-Registry nicht immer so zusetzten würde. Mein NB ist jetzt nach ca. 3,5 Jahren ziemlich am Ende, da steht eine Neuinstallation an.

Snoop
 
Ich bin auch im Herbst geswitched, einfach weil ich gerne was neues ausprobiere und hab es nie nie nieeeee bereut - auch wenn meine Windoofs idR. auch super liefen!

Aber inzw. vermise ich auf der Arbeit (IBM Thinkpad) echt solche komfortablen Eigenschaften/Tools des Mac wie Quicksilver & v.a. EXPOSE!!!!

Also gib die 800€ mehr aus, wenn du sie hast, und werde glücklich. Wenn nicht verkauf das Laptop einfach wieder - du wirst fast keinen Wertverlust feststellen!
 
Eigenschaften/Tools des Mac wie Quicksilver & v.a. EXPOSE!!!!

Entschuldigung - ich bin ja eigentlich schon lange dabei - aber was zum Teufel ist Quicksilver????
 
basti2701 schrieb:
Hi Nixxx2,

du warst dir vor langer Zeit aber schon mal sicherer, oder?

Klick

Also hau rein Junge ;)

Grüße,
basti2701
rotfl

Nein, zurück zum Thema: Wozu sollten wir dich überzeugen? Man sollte grundsätzlich das nehmen, von dem man glaubt, daß man damit am glücklichsten wird. Und bei dir scheint das Windows zu sein. Also, wie basti sagte: Hau rein, Junge. :D
 
hi nixxx2,
gerade wenn ich auch an dem Notebook zocken wollte, würde ich mir kein Powerbook holen, da es für OSX nunmal weniger Games gibt und viele zum Teil auch noch schlecht darauf portiert wurden.

Deine restlichen Anforderungen wären für ein Powerbook kein Problem.

zu dem Workflow: Der "Workflow" mit Osx, von dem hier immer alle reden, kommt bestimmt nicht schon nach 20 min! Eher mal nach Wochen bzw. Monaten! Also wenn Dich dann mal einigermassen in dem System auskennst (Shurtcuts benutzt, Expose, Dock,.... jetzt mit Tiger dann auch noch Spotlight, Dashboard und auch Automator..)! Also sei da mal nicht so voreilig.."Kein Unterschied zu Windows entdeckt"...den Unterschied erkennste wie gesagt erst mit der Zeit!

Also würdest du nicht noch auf dem Notebook zocken wollen, würde ich Dir klar zu einem Powerbook raten. So aber eher Dell.

Kannst du allerdings auf das zocken am NB verzichten, würde ich das "Risiko" eingehen und mir mal das Powerbook zulegen. Den Kauf wirste dann normalerweise nicht bereuen...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixxx2 schrieb:
Software ist ein grosses Problem bei OSX, ja es gibt viele Programme und Spiele, aber nicht mal annähernd so viele wie bei Windows.
Möglicherweise gibt es nicht annähernd soviel Raubkopien vom Nachbarn wie bei Windows. ;)

Software ist ansonsten kein großes Problem bei OSX.

Nur mal so.
 
tau schrieb:
Möglicherweise gibt es nicht annähernd soviel Raubkopien vom Nachbarn wie bei Windows. ;)

Software ist ansonsten kein großes Problem bei OSX.

Nur mal so.

meine Rede Tau, die sollen erstmal das Geld aufbringen und die Achso vielfältigen Softwareprodukte kaufen ;)

ach übrigens meldet sich der Threadersteller nicht mehr, schade um den FLAME ;)
 
er hat sich kurz vor elf zu Wort gemeldet :)
Ansonsten hätte ich nämlich bereits zugemacht ;)
 
bömpfmactobi schrieb:
er hat sich kurz vor elf zu Wort gemeldet :)
Ansonsten hätte ich nämlich bereits zugemacht ;)

ups, sorry - den Zweier Thread habe ich total überlesen (*wow, ne ganze Seite? * - schnell zum Optiker wetzt - :)
 
Nixxx2 schrieb:
Ich hab OSX getestet, nach 20 Minuten füllte ich mich wie zu hause, es ist ein sehr gut durchdachtes System mit vielen netten, aber nicht gravierenden Details und Verbesserungen gegenüber Windows.
Gerade DAS stimmt nicht. Die Details sind entgegen dem ersten Eindruck eben doch "gravierend" - nach 20 Minuten erkennt man vielleicht nicht den wahren Nutzen von Exposée oder Spotlight, nach 20 Stunden aber schon eher...

Nixxx2 schrieb:
Was die Abstürze, Viren und sonstiges betrifft, ist Windows mittlerweile genau so stabil und arbeitsfähig, wie OSX (mein Windows zumindest).
Dazu wurde ja bereits einiges gesagt, aber zwei Anmerkungen hätte ich da noch:

1. Dank dem Ruhezustand ist es mit dem PB problemlos möglich, das System viele Tage / Wochen (bis zum nächsten Update) "up" zu halten. Das geht so meiner Erfahrung nach mit Windows nicht, das wird irgendwann instabil und / oder grottig langsam.

2. Ich vertrete die vielleicht gewagt erscheinende These, dass JEDER Windows-PC, der a) ständig im Internet ist und b) länger als ein paar Tagen nicht mehr neu aufgesetzt worden ist, Gewürm unterschiedlichster Art ein Heim gibt. Ich kann das Argument, "Adaware/Norton/Hijackthis/$foo hat nichts gefunden" nicht mehr hören, diese Tools können allesamt ausgesprochen wenig (gilt v.a. für Virenscanner jeden Herstellers) und wer gar keine Schutztools mehr einsetzt, ist entweder a) besonders mutig, b) dumm oder c) in dieser Beziehung genauso resigniert wie ich (siehe oben); in letzterem Fall gibt es imho nur einen konsequenten Schritt: Das Problem an der Wurzel zu packen und auf ein vernünftiges Betriebssystem zu wechseln, wo solche Probleme gar nicht existieren.

Im Übrigen kann ich nur sagen, dass ich niemals (weder unter Linux, noch - schon gar nicht - unter Windows) so entspannt arbeiten konnte, wie mit meinem Powerbook.

Wer allerdings mit einer solchen Einstellung an die Sache herangeht, also der typische PC-User mit allen ihm eigenen Vorurteilen (siehe Software --> nicht völlig aus der Luft gegriffen, aber weitgehend Quatsch) zu sein scheint, wird mit einem Mac vielleicht gar nicht glücklich. Eine gewisse Unzufriedenheit mit dem eigenen System ist auf jeden Fall förderlich, um einen Switch erfolgreich zu überstehen :rolleyes:.

Meine 2 Cent...
sheep.
 
Zuletzt bearbeitet:
sheep schrieb:
2. Ich vertrete die vielleicht gewagt erscheinende These, dass JEDER Windows-PC, der a) ständig im Internet ist und b) länger als ein paar Tagen nicht mehr neu aufgesetzt worden ist, Gewürm unterschiedlichster Art ein Heim gibt.
Hängt davon ab. Wenn der PC hinterm Router hängt, man nicht auf Dateianhänge klickt und Outlook Exzess sowie den IE links liegen lässt, hat man schon 99,9% der Einfallstore geschlossen. Ach ja, auf Programme aus $Tauschbörse sollte man auch besser verzichten.....

Dann kann man problemlos jahrelang Windoof nutzen und fleißig im Internet surfen, ohne jede Woche auf Virensuche zu gehen...

Snoop
 
Nixxx2 schrieb:
Hallo Macies ;)

Ich stehe vor einen Laptop-Kauf. Wie schon mehrere Leute vor mir in diesem Forum, stelle ich mir die Frage: Dose oder Apfel. Aber vorher, kurz über meine Computerwenigkeit.

Ich benutze seit 13 Jahren Windowsrechner, sowohl zum Arbeiten, als auch zum Spielen und muss sagen, dass ich in den ersten 11 Jahren sehr viel über meine Rechner und Betriebsysteme geflucht habe. Nicht erkannte Hardware, Viren, Würmer, Abstürze und wöchentliche Neuinstallationen von Windows, sowie Komplettformatierung der Festplatte waren Normalbetrieb und mussten bei der Einkalkulierung der Arbeitszeit mitberücksichtet werden. Aso, Drucker habe ich noch vergessen und Interneteinrichtung, die eigenartiger Weise nach jeder Neuinstallation von denselben Windows, neue Treiber benötigten und trotzdem oft nicht richtig funktionierten, sprich Neuinstallation ;)

Also bei mir waren es sogar 16 Jahre, habe angefangen mit MS DOS 3.3, später kam Windows 2.x dazu. Habe in den Jahren alle Windows Versionen gehabt und OS/2, sowie diverse Linux Distributionen.
Aber so richtig wohl fühl ich mich erst seit ich mich im März 2005 zum Kauf eines Mac entschlossen habe.

Im September 2004 hatte ich sogar einen DELL PC gekauft. Aber ein paar Monate später, reizte es mich immer mehr zum Mac zu wechseln.
Obwohl ich mit dem PC zufrieden war, stieg die Unzufriedenheit. Der ständige Kampf gegen Würmer, Viren, Backdoors und Dialer nervten einfach nur noch.

Trotz leistungsfähiger Antivirus und Firewall Software, sowie regelmäßigen Security updates, nistete sich sporadisch immer wieder etwas ein.

Die preiswerte Lösung wäre ein Umstieg auf Linux oder FreeBSD gewesen. Doch dann hätte ich auf einiges verzichten müssen, wie zum Beipsiel MS Office und Photoshop.
Mit Tools wie Wine oder CrossOverOffice kann man zwar einige dieser Programme unter Linux zum laufen bringen, aber nie die aktuellen Versionen und nie mit identischer Leistung.

Abgesehen davon gab es unter Linux weitere Nachteile, aktuelle Chipsätze wie der Intel 925, die Grafikkarte Radeon X800 und mein TFT Display wurden nicht korrekt erkannt.
Dazu kamen mit schöner Regelmäßigkeit Sicherheitsprobleme durch den Kernel, die zwar relativ schnell beseitigt wurden, aber bis es diese Kernel updates auch für meine Linux Distro gab, verging meist viel Zeit.

Seit meinem Switch zum Mac, muss ich mich mit solchen Problemen nicht mehr plagen.
Für das was ich im Vergleich zu einem PC mehr bezahlt habe, belohnt er mich durch sorgenfreieres Arbeiten und langfristig ist er sogar günstiger, denn das Geld für die neuen Versionen meiner Antivirus und Firewall spare ich nun, weil ich solche Programme nicht mehr brauche am Mac.

Das MS Office ist sogar leistungsfähiger als die Windows Version. Für die meisten und mir wichtigen Programme gab es Mac Versionen davon oder alternativen.

Natürlich kann man sich auch mal am Mac ärgern. Das neue Mac OS X Tiger, hat noch einige teilweise lästige Fehler, die je nach Mac Modell unterschiedlich sind. Jedoch bei den G4 Mac's weniger von Bedeutung.
Da solche Fehler durch Updates recht schnell behoben sind, kann man dennoch ohne Bedenken zugreifen.

Auch wenn verschiedene Tests anderes behaupten, insgesamt arbeiten das OS und die Anwendungen geschmeidiger als mit Windows am PC.
Solang du nicht regelmäßig aufwendige 3D Games spielen möchtest, ist so ein Powerbook mit Sicherheit eine gute Wahl.

Übrigens sind die Onboard Grafikchips des von dir genannten DELL Notebooks, auch nicht sinnvoll einsetzbar für aktuelle 3D Games. Der X300 Chip bringt keine Vorteile und der von Intel ist auch nicht das Gelbe vom Ei ;)

Zusammengefasst, so ein Mac sieht nicht nur schicker aus, er ist angenehmer zu bedienen, man ist sorgenfreier, ist vor Viren, Würmern, Backdoors und Dialern geschützt, man spart Zeit und Geld und schont noch seine Nerven dabei. Was will man mehr? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
snoop69 schrieb:
Hängt davon ab. Wenn der PC hinterm Router hängt, man nicht auf Dateianhänge klickt und Outlook Exzess sowie den IE links liegen lässt, hat man schon 99,9% der Einfallstore geschlossen. Ach ja, auf Programme aus $Tauschbörse sollte man auch besser verzichten.....

Dann kann man problemlos jahrelang Windoof nutzen und fleißig im Internet surfen, ohne jede Woche auf Virensuche zu gehen...

Snoop

Wie du meinst :rolleyes:. Ich habe zusätzlich zum von dir genannten auch noch als eingeschränkter Benutzer gearbeitet, allerlei Dienste abgeschaltet etc. und trotzdem immer wieder etwas gefunden (Spyware alle paar Tage) - was da alles war, das ich NICHT gefunden habe, will ich gar nicht wissen.

Fazit: Windows ist für mich nicht mehr vertrauenswürdig. Ich würde niemals Online Banking o.ä. auf einer solchen Kiste machen - aus Prinzip nicht, denn wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, MUSS ich davon ausgehen, dass der PC schon längst nur noch scheinbar unter meiner Kontrolle steht. Ich will damit nicht sagen, dass solche Dinge unter OS X oder Linux nicht möglich sind, aber es ist - im Vergleich zu Windows - sehr, sehr unwahrscheinlich.
 
sheep schrieb:
Wie du meinst :rolleyes:. Ich habe zusätzlich zum von dir genannten auch noch als eingeschränkter Benutzer gearbeitet, allerlei Dienste abgeschaltet etc. und trotzdem immer wieder etwas gefunden (Spyware alle paar Tage) - was da alles war, das ich NICHT gefunden habe, will ich gar nicht wissen.
Was hast Du denn gefunden? Tracker-Cookies hatte ich früher auch öfters, die werden von Adaware und Spybot natürlich angezeigt. Inzwischen hab' ich den FF angewiesen, beim Beenden alle cookies zu eliminieren. Den ganzen anderen Spyware-Müll (Cydoor und Konsorten) vermeide ich eigentlich erfolgreich, indem ich möglichst keine Programme aus diffusen Quellen installiere.

Viren hatte ich unter W2k noch keine, obwohl ich als Admin unterwegs bin....

Snoop
 
Sorry!

sheep schrieb:
(...)Ich würde niemals Online Banking o.ä. auf einer solchen Kiste machen(...)

Ich hab eine WIN 98 Kiste nur noch wegen Online-Banking. Da läuft ein Prog., das es für MAc einfach nicht gibt, und das ich für Sammel-Abbuchungen eines Vereins einfach brauche.
Das ist ja wieder das Software-Argument, dass es überall Programme gibt, die auf dem Mac nicht laufen. An jeder Ecke. Und immer wieder sagt man sich, naja, läuft ja bei mir eh nicht.
Also mir ist das soweit ja wurscht, weil ich noch die Dose habe, aber:

Ich würde zu Windows raten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten