Überwachung über iPad möglich?

iCel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab da eine warscheinlich eher ungewöhnliche Frage aber mir geht das immer mal wieder durch den Kopf.

Ich habe von jemandem sein iPad geliehen bekommen. Wäre es theoretisch möglich, dass diese Person von ihrem Mac-PC aus auf dieses (also sein) iPad Zugriff hat und alle meine Aktivitäten nachverfolgen bzw. überwachen könnte, ohne das ich das merken würde?

Bin gespannt auf Eure Antworten,
Danke iCel
 
Was für ein iPad hast Du denn da,eins mit WiFi only oder mit 3G?
 
ja, theoretisch schon, gibt ja auch so anti-diebstahl programme, die nehmen dann den benutzer ständig über die cam auf und übermitteln den standort usw...

und wir hoffen mal, dass du es wirklich geliehen bekommen hast und es nicht zufällig irgendwo "gefunden"
 
Hmm, WiFi oder 3G kann ich jetzt nicht sagen, wo kann ich das feststellen?

Selbstverständlich nicht gefunden ;-) Ich meine jetzt nicht, eine Überwachung in dem Sinn wo ich mich gerade aufhalte, also Bewegungsprofil (habe es eh nur zu Hause Gebrauch), sondern ob der Eigentümer z.B. meine Mails und Aktivitäten (besuchte Seiten) nachvollziehen und lesen könnte.
 
Wenn Du einen Einschubschacht für eine SIM Karte hast,ist es eins mit 3G bzw. 4G,optisch daran zu erkennen das auf der Rückseite oben ein schwarzer Plastikaufsatz ist.

Aber theoretisch ist es wie oneOeight schon sagte möglich,allerdings glaube ich bei einem Non Jailbroken Gerät wohl kaum.

Solltest Du ausserdem ein WiFi only Gerät haben könnte er nicht ohne weiteres von aussen auf das iPad zugreifen.

Was das iPad aber so sendet müsstest Du im Routerlog evtl. feststellen können.
 
So, hab mich jetzt mit Hilfe YouTubes auf die Suche gemacht ob SIM oder nicht. Habe somit erfahren, dass es sich um ein iPad 1 mit SIM-Schacht handelt. Oben links wird mir jedoch angezeigt "SIM fehlt".
Bin mit meinem WLAN zuhause verbunden. Bedeutet das nun eher mehr oder weniger Sicherheit in Bezug auf meine Frage?

Non Jailbroken.. bedeutet was? Wo finde ich den Zugang zum Routerlog?

Danke :)


PS. Besitzt das iPad 1 eine Webcamera, ich meine nicht ..habe zumindest nichts entdeckt, was danach aussehen könnte?
 
Wenn du das ipad zurücksetzt auf die werkseinstellungen und einen "clean-install" ohne zurücksichern eines backups machst, dann ist jeglicher fremdeinfluss aber genauso alle einstellungen und prgramme futsch
 
Auf Werkseinstellung zurücksetzen klingt verlockend, möchte aber lieber nichts an den Einstellungen verändern.

Unter dem Router finde ich eine Nummer aber was da im speziellen gesendet wird kann ich - zumindest nicht auf Anhieb - nicht sehen.

Schöne Grüße
 
Auf Werkseinstellung zurücksetzen klingt verlockend, möchte aber lieber nichts an den Einstellungen verändern.

Unter dem Router finde ich eine Nummer aber was da im speziellen gesendet wird kann ich - zumindest nicht auf Anhieb - nicht sehen.

Schöne Grüße

...kommt darauf an mit welcher Apple-ID die cloud-Dienste konfiguriert sind. Wenn es "seine" ID ist, dann kann er dich tracken, wenn du online bist. Und auch über iCloud-Tabs das sehen, was du aktuell in Safari geöffnet hast.
 
Du hast von jemanden ein iPad geliehen bekommen, also würde ich daran keine Experimente durchführen, weder Zurücksetzen noch Wiederherstellen - es ist sein Eigentum, welches er dir nur geliehen hat. Und sicher ist es auch sein gutes Recht, dass geliehene iPad zu überwachen.
 
Ja, in der Tat, wird immer obskurer hier *lach*

...kommt darauf an mit welcher Apple-ID die cloud-Dienste konfiguriert sind. Wenn es "seine" ID ist, dann kann er dich tracken, wenn du online bist. Und auch über iCloud-Tabs das sehen, was du aktuell in Safari geöffnet hast.

@in2itive

Habe unter "Einstellungen" nachgesehen. Wenn ich iCloud öffne, ist unter "Apple-ID" (muss ja so sein) die E-Mail Adresse des Eigentümers angegeben, darunter wird zum anmelden ein Kennwort gefordert.

Frage nun (bin da nicht so gut bewandert): Bedeutet das nun, dass das seine Apple-ID ist und er das von Dir oben beschriebene Szenario machen könnte, auch wenn auf "meinem bzw. seinem" iPad ein Kennwort gefordert wird? Sieht ja eher so aus, dass iCloud ohne "sein" Kennwort im moment nicht funktioniert, oder?
 
Also wenn ich mir den letzten Beitrag des TE so durchlese, bekomme ich ein schlechtes Gefühl, als ob wir hier jemanden Helfen sollen, ein fremdes iPad zu kapern, welches ihm nicht gehört.
Woher wollen wir wissen, dass es wirklich nur geliehen ist? Warum willst du dir mit aller Macht Zugang zu einem geliehenen iPad verschaffen?
 
@in2itive
Jetzt wird's mir langsam bange..

Habe unter "Einstellungen" nachgesehen. Wenn ich iCloud öffne, ist unter "Apple-ID" die E-Mail Adresse des Eigentümers angegeben, darunter wird zu anmelden ein Kennwort gefordert.

Frage nun (bin da nicht so gut bewandert): Bedeutet das nun (muss ja so sein), dass das seine" Apple-ID ist und er das von Dir oben beschriebene Szenario machen könnte, auch wenn auf "meinem bzw. seinem" iPad ein Kennwort gefordert wird? Sieht ja eher so aus, dass iCloud ohne "sein" Kennwort im moment nicht funktioniert, ode? :eek:

...naja, normal ist es ja so, dass es das eigene iPad ist. Und ich finde es sehr angenehm, dass ich offene Tabs in Safari wechselseitig an iPad oder Mac weiterlesen kann. Das System ist so halt nicht darauf ausgelegt das unterschiedliche User damit arbeiten.

(Da fällt mir ein, hatte Apple für iOS 6 nicht angekündigt, dass es User-Profile geben sollte?)

...wenn du sicher gehen willst, dann schaltest du alle ortungsdienste aus und trägst bei den cloud-Diensten deine ID ein (und meldest dich an).
 
???

Warum sollte ich mir Zugang zu dem iPad ( oder iCloud) verschaffen wollen, wie sollte das gehen? War in meiner Frage oben auch nicht gestellt.:kopfkratz:
 
Also wenn ich mir den letzten Beitrag des TE so durchlese, bekomme ich ein schlechtes Gefühl, als ob wir hier jemanden Helfen sollen, ein fremdes iPad zu kapern, welches ihm nicht gehört.
Woher wollen wir wissen, dass es wirklich nur geliehen ist? Warum willst du dir mit aller Macht Zugang zu einem geliehenen iPad verschaffen?

...das ist doch Unsinn, denn ohne das Kennwort lässt sich das iPad ja nur soweit "kapern" soweit es sowieso in schon in seinen Händen liegt.
 
Danke in2itiv :)

Hab alle Ortungsdienste ausgeschaltet. Verstehe ich richtig, ich lege mir auf dem iPad eine zusätzliche, eigene Aple-ID an und melde mich mit Kennwort an. Die andere ID wird davon nicht berührt?

Doofe Frage: Wozu benötigt man iCloud eigentlich, bzw. brauche ich es überhaupt?

Beste Grüße!
 
Zurück
Oben Unten