Übertragung von Software

P

Panamera

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Mir fiel kürzlich auf, dass Apple bei Software, die mit CDs geliefert wurde, überhaupt nicht nach einer Lizenz fragte oder irgendetwas verifizierte. Ist ja auch schön, dann gibt es keine Probleme bei einer Neuanschaffung und der Übertragung bereits erworbener Software. Nun meine Frage: stimmt das, dass ich die Software nach Belieben auf allen möglichen Rechnern installieren könnte? so ganz will ich das ja nicht glauben. Und wenn ich jetzt online eine Lizenz für z.B. iWorks erwerben will, kann ich die dann auf einen neuen Mac übertragen? Ich plane einen neuen Mac, daher würde mich das doch interessieren.

Ich habe nicht die SuFu genutzt, das gebe ich zu. Aber ich weiß nicht, wie ich meine doch recht komplexe Frage bei Google möglichst in wenige Stichwörter zusammenfassen könnte ;)
 
Das ist Dein Eigentum, damit kannst DU machen was du willst...

Udo
 
Nein. Ist es nicht. Er hat nur die Nutzungsrechte gekauft. Mehr nicht.
 
Der BGH stellte in seinem Urteil fest, dass die „Weiterverbreitung aufgrund der eingetretenen Erschöpfung des urheberrechtlichen Verbreitungsrechts frei ist“.
 
Aha. Ich bin auch erschöpft.
 
Kann ich also bedenkenlos iWork '09 online kaufen und es dann auch auf einem (bald kommenden) neuen Mac nutzen?
 
Ja, das ist kein Problem.
 
Mann, wenn Du iWork kaufst, es auf einem Rechner installierst, dann einen neuen Rechner kaufst, den alten Rechner "platt" machst, warum sollst Du das Programm dann nicht mit deinem neuen Rechner nutzen können??

Wo ist das Problem???

Udo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
Vielen Dank, auch für die extrem schnellen Antworten.
 
Er ist Windows gewohnt. Da gibts oft Onlineregistrierungen usw...
 
Stimmt.
Noch eine Frage, da ich grad dabei bin, wieso sind die Nachrichten von MU eigentlich alle blau hinterlegt, wenn ich eine anklicke, bei anderen Absendern ist das nicht so...
 
Ich plane einen neuen Mac, daher würde mich das doch interessieren.;)

Nach meiner Meinung sollte dies kein Problem darstellen, wenn Du Deine vorhandene iWorks Version auf dem neuen Rechner installierst. Apple ist eine Hardwarefirma, die ein Interesse hat, dass Leute neue Rechner kaufen. Daher dürfte Apple kein Interesse haben, Dir den Umstieg auf Deinen neuen Rechner zu erschweren. Im neuen Mac Appstore soll es sogar so geregelt sein, dass man Software, die man dort erwirbt, auf beliebig vielen Rechnern mit der selben Apple-ID installiert werden darf. Außerdem ist die Anbringung eigener Lizenzverwaltungsfunktionalitäten bzw.. Kopierschutzmaßnahmen den Entwicklern nicht gestattet, wenn diese Ihre Programme im Appstore verbreiten möchten.

Was natürlichn klar ist: Die Version auf dem alten Rechner sollte entfernt werden, falls dieser verkauft werden soll. Ansonsten hättest Du eine unzulässige Vervielfälltigung der Software erzeugt, die laut dem Urheberrecht nur dem Hersteller der Software zusteht. Anders sieht es natürlich aus, wenn Du alle Deine IWorks-Installationen löschst und den Originaldatenträger verkaufen würdest. Diese Handlung stellt nach dem Urteil des BGH keine Verletzung der Urheberrechts dar.

Das manche Hersteller durch technische Maßnahmen versuchen die Nutzungsrechte der Anwender weiter einzuschränken steht auf einem anderen Blatt. So wurde z. B. auf teltarif.de berichtet, dass die Lizenzbedingungen für Apps unter Windows Phone 7 restriktiver sind, als unter IOS. dies hängt nach meiner Meinung einfach damit zusammen, dass der Konzern aus Redmond nur hauptsächtlich Software vertreibt und fast ausschließlich vom Lizenzgeschäft lebt, was verständlicherweise sich auch auf die Prioritäten bei der Ausgestalltung solcher Regularien auswirkt.

mfg: Jochen Schmitt.
 
Alles klar, jetzt hab ich es verstanden
 
Aber vllt. auf iWork11 warten....kommt eventuell in wenigen Tagen.
 
gut, die Geduld kann ich aufbringen
 
Aber vllt. auf iWork11 warten....kommt eventuell in wenigen Tagen.

Ja, meines Wissens soll IWork11 zeitgleich mit der Eröffnung des Mac Uppstores erscheinen. D. h.: Am Donnerstag dieser Woche.

mfg: Jochen Schmitt
 
Zurück
Oben Unten