Übertragung von Fotos von "iPhoto" in "Fotos"

3

3farbenblau

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ich hab ein großes Problem:

Ich habe einen neuen iMac 10.10.3, der nicht mehr "iPhoto", sondern "Fotos" als Programm hat.

Wie kann ich meine Fotosammlung in iPhoto (5,3 GB) vom alten iMac auf den neuen übertragen?

Ich hab mit Time Machine auf einem externen Laufwerk ein gesamtes Backup des alten iMac gemacht, habe beim neuen iMac "Fotos" mit gedrückter Alttaste geöffnet, aber iPhoto Library auf der externen Festpatte wird nicht erkannt.

Bin ziemlich verzweifelt, ich hänge an meinen Fotos. :eek:

Wer kann helfen?
 
Probiere es mal mit Rechtsklick auf die iPhoto Bibliothek und öffnen mit "Fotos"
 
Wie kann ich meine Fotosammlung in iPhoto (5,3 GB) vom alten iMac auf den neuen übertragen?

Kopier die alte Datei "iPhoto-Mediathek" auf den neuen Mac ins Verzeichnis "Bilder". Wenn Fotos jetzt startet, sollte es die Library erkennen und automatisch importieren. Da du aber vermutlich Fotos schon gestartet hast, wird das nicht passieren, da Fotos beim Start entweder eine vorhandene Mediathek automatisch importiert oder, falls es keine Mediathek im Verzeichnis "Bilder" findet, eine neue, leere Fotos-Mediathek anlegt (das wird bei dir wohl der Fall sein).

Also: entweder Fotos mit gedrückter "alt"-Taste starten und die iPhoto-Mediathek auswählen oder wie tamuli sagt: Rechtsklick auf die iPhoto-Mediathek und "Öffnen mit ... Fotos" wählen.

Fotos legt die Mediathek mit den importierten Bildern in dem Verzeichnis an, in dem die iPhoto-Medithek liegt. Wenn die auf einem externen Laufwerk liegt, landet die Fotos-Mediathek auch dort. Das ist nicht immer erwünscht (schon gar nicht, wenn es sich um ein Backup-Laufwerk handelt). In diesem Fall kannst du die Fotos-Mediathek einfach an die gewünschte Position verschieben und mit einem Doppelklick öffnen.

Fotos merkt sich die zuletzt geöffnete Mediathek, beim nächsten Start wird also die zuletzt geöffnete Mediathek geöffnet.
 
Probiere es mal mit Rechtsklick auf die iPhoto Bibliothek und öffnen mit "Fotos"

Hab ich gemacht. Fehlermeldung: Kein Objekt für den Import ausgewählt. Keine dieser Dateien kann in ihre "Fotos"-Mediathek importiert werden.
 
Hab ich gemacht. Fehlermeldung: Kein Objekt für den Import ausgewählt. Keine dieser Dateien kann in ihre "Fotos"-Mediathek importiert werden.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob du die Mediathek direkt in einem Time-Machine-Backup öffnen kannst - ich vermute mal: nein. Probier doch mal, via Time Machine die Mediathek auf dem neuen Mac in "Bilder" wiederherzustellen.

Falls du iPhoto aus dem App Store installiert hast, kannst du das auf dem neuen Mac nachträglich installieren, du findest es unter "App Store > Einkäufe". Damit solltest du deine alte iPhoto-Mediathek jedenfalls geöffnet bekommen
 
Ich hab's geschafft!!

Ich habe vom Time machine-Backup des alten iMacs die Photo Library aus dem Ordner "Bilder" rübergezogen in den Ordner "Bilder" im neuen iMac. Hat sauber alle 240 Ereignisse (5.166 Fotos) geladen - und die Ereignisse sofort in Alben gelegt - mit den jeweiligen Beschriftungen.

Bin erleichtert, danke für eure Unterstützung!
 
Bin auch gerade dabei iPhoto nach Fotos zu ziehen.
Im Moment kopiert noch die "alte" iPhoto Library Datei.
Im Ordner liegt schon eine Fotos-Mediathek Datei.
Muss ich denn die iPhoto Library Datei direkt mit Doppelklick öffnen?
Und was passiert mit der Fotos-Mediathek Datei?
 
Ei, wie fein.
Fotos hat alles importiert.
Apple halt ;-)
 
Moin Allesamt,
das leidige Thema,
alte iPhoto mediathek mit diversen Fotobüchern,
natürlich alle Dateinamen verloren bei der Übernahme durch Fotos, schlimm aber ist der Verlust der Fotobücher.
Irgendwo in der alten Iphotolib müssen Dateien ja sein, aber wo?
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
aralka
 
Zurück
Oben Unten