übersteuerte Aufnahme glätten?

  • Ersteller christianulrich
  • Erstellt am
C

christianulrich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2005
Beiträge
113
Reaktionspunkte
2
Leider ist mir eine sehr spezielle Aufnahme eines Feuerwehr-Martinshorns nicht geglückt - sie ist sehr übersteuert. Gibt es eine Möglichkeit, das unerträgliche Kratzen etwas zu glätten?
 
Hallo christianulrich,

ich würde keine große Hoffnung in irgendwelche "genialen" Bastellösungen mit PlugIns setzen, da bei starker Übersteuerung nicht im Original enthaltene Obertöne und/oder Intermodulationsprodukte im gesamten Frequenzspektrum des Aufgezeichneten Signals entstehen.
Sprich, bestenfalls nochmal neu Aufzeichnen.

Grüsse
 
Hallo
das habe ich mir schon gedacht. Da fehlen einfach eine Menge Informationen. Aber wenn es jetzt keine Möglichkeit gibt, das neu aufzuzeichnen - welches Plugin könnte denn etwas helfen?
 
Übersteuert ist leider nun mal übersteuert, und da gilt digital übersteuert als noch empfindlicher als analog.
Vielleicht einen Versuch wert: iTunes hat einen Equalizer. Experimentier damit mal ein wenig. So etwas können auch die meisten Audioeditoren.
 
danke! das probier ich gleich aus.
 
ich habe nicht viel Ahnung von Audio-Technologie, aber es scheint, dass das Knarzen und Kratzen nicht einer bestimmten Frequenz zuzuordnen ist. Es ist dann vielleicht so etwas ähnliches wie Rauschen (?!). Damit fiel der Equalizer aus, und ich habe SoundSoap genommen. Hat ganz gut funktioniert.

Wenn noch jemand einen Tipp hat, bin ganz Ohr!
 
Ist die Aufnahme denn wirklich so einmalig dass man sie so nicht mehr wiederholen könnte? Das wäre einfach die sauberste Lösung.
Problem beim editieren mit Filtern oder Ähnlichen PlugIns ist nun mal das du die Verzerrungsprodukte nicht mehr von deinem Nutzsignal trennen kannst. Sie treten ja nur auf wenn auch das Nutzsignal ertönt oder anders gesagt, sie treten in Folge des Übersteuerten Nutzsignals auf. Jeder Eingriff mit PlugIns verbiegt dir also auch dein Nutzsignal.
Sofern du damit leben kannst ist das aber so auch ok, professionell wäre etwas Anderes.

Wollte das nur nochmal verdeutlichen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

wie Andere schon gescheieben haben ist es äußert schwierig aus geclippten Material noch etwas rauszuholen. Ich wuerde mir mal die 30 Tage Demoversion von RX bei Izotope runterladen. Mit dem Programm kannst du evtl. noch etwas retten.

Nick
 
Die Aufnahmen auf der Seite sind lustig - aber leider fahren die Fahrzeuge da nicht im Kreis, wie bei meiner Aufnahme! :)

ich schau mir Izotope mal an, besten Dank.
 
Zurück
Oben Unten