Überspielen von Audiokassetten als MP3 oder Audio CD

T

titikakameer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob der Beitrag in den richtigen Ordner ist, hoffe stark... Würde gern alte für uns wertvolle Kasssetten als MP3 oder einfach als CD überspielen. Was brauche ich alles dafür an Kabel, Verstärker? Welche Variation von audacity sollte man runterladen?
Ich bin nicht so fit in Sachen software und habe immer Angst, was "kaputt zu machen... Oder gibt es andere Software, was ihr empfehlen könnt?

PPC: Audacity 1.3.2 (.dmg file, 4.2 MB)

Intel: Audacity 1.3.2 (.dmg file, 4.1 MB)

Optional Downloads
LAME MP3 encoder - Allows Audacity to export MP3 files.

VST Enabler - Allows Audacity to load VST plug-ins.

Plug-Ins - Download additional effects and filters.

If you have trouble with your download, or need an older version of Audacity, try our alternate download links.

PPC (unicode): Audacity 1.3.2 (.dmg file, 4.2 MB)

System Requirements
 
Also die Version die du runterladen solltest, hängt ja von dem Mac ab den du hast. Intel oder PPC.
Ansonsten musst du einfach nur vom Verstärker in deinen Audioeingang und dann recorden. Und drauf achten, dass das ganze nicht übersteuert...

Hab Audacity noch nicht benutzt, da ich Logicuser bin. Aber falls man es nicht in Mp3 umwandeln kann, musst du es zur Not später mit einem anderen Programm umwandeln

Gruss
Maurice
 
als alternative fällt mir spontan audio hijack pro ein; zwar kostenpflichtig, aber einfach zu bedienen.
 
AHA! vor Laute Bäume habe den Wald nicht gesehen...
Danke für die schnelle Antwort!

Mac OS X Version 10.4.8
Computermodell: iMac5,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1.83 GHz

Also Intel.
Und was ist mit den Optional Downloads?

Brauche ich ein Extra Verstärker zusätzlich?
 
Als optionalen Download vielleicht nur diesen Mp3 Encoder, falls du es nicht als .wav speicher willst.
Wie hast du denn dein Casettendeck jetzt angeschlossen? Es sollte aber auch ohne Verstärker gehen...dann einfach von Chinch auf kleine Klinke in den Audioeingang...wäre mit Verstärker allerdings die gleiche Prozedur...
 
Ich habe ganz gute Ergebnisse erzielt mit:

- Klinke auf Klinke Kabel (Kopfhörerausgang Anlage -> LineIn)
- Soundstudio (Cassette komplett aufnehmen, Marker setzen und
in einem Rutsch als Einzel-Tracks abspeichern)
 
Hallo, danke für die tolle Tips. Es ist noch nicht an MAC angeschlossen. Das ist eine Koplettanlage von Sony.
 
Dann wäre vermutlich die einfachste Lösung vom Kopfhörerausgang der Anlage per Klinkekabel in den Audioeingang vom Mac zu gehen.
 
Einen tollen Workshop zum Thema Audiokassetten digitalisieren findet man hier: Audiokassetten digitalisieren - Workshop
Hier wird anhand Audacity erklärt, wie man Kassetten in MP3 umwandelt.

LG Kassetto
 
Super! Vielen Dank für all die Tips! Leider kam ich noch nicht dazu, all das auch im Praxis auszuprobieren... Aber werde mich dran machen!
 
Hallo zusammen,

Ich habe ganz gute Ergebnisse erzielt mit:

- Klinke auf Klinke Kabel (Kopfhörerausgang Anlage -> LineIn)
- Soundstudio (Cassette komplett aufnehmen, Marker setzen und
in einem Rutsch als Einzel-Tracks abspeichern)

also habe mir jetzt Sound Studio runtergeladen.
- Ist eine kostenlose Demoversion geht wohl nach Angabe 10 mal - dann ist eine Lizenz fällig.
- das runterladen hatte etwas gedauert, ich nehme mal an das Internet hatte sich etwas aufgehängt.
- Beim starten verlangt es aber nach einer neueren OS X 10.4 oder höher - die ich wohl nicht habe, hier auf diesem alten MAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,



also habe mir jetzt Sound Studio runtergeladen.
- Ist eine kostenlose Demoversion geht wohl nach Angabe 10 mal - dann ist eine Lizenz fällig.
- das runterladen hatte etwas gedauert, ich nehme mal an das Internet hatte sich etwas aufgehängt.
- Beim starten verlangt es aber nach einer neueren OS X 10.4 oder höher - die ich wohl nicht habe, hier auf diesem alten MAC.

Kann mir da keiner einen Tipp geben ? Habe wohl nur MAC.10.3.9. :rolleyes:
 
Ganz kurz: Ich würde KEINE Version von Audacity mehr herunterladen, da sehr fehlerbehaftet. Einfach hier posten, wenns bei Dir dann auch soweit ist- danke.

Hab vor kurzem eine komplette Hörspielproduktion abgewickelt und alle Aufnahmen unterwegs direkt mit GarageBand aufgenommen.

Nur so nebenbei- bin auch schon wieder weg.

Gruß E-pa
 
Hallo zusammen, hallo Electropapa,

Hab vor kurzem eine komplette Hörspielproduktion abgewickelt und alle Aufnahmen unterwegs direkt mit GarageBand aufgenommen.

Nur so nebenbei- bin auch schon wieder weg.

Gruß E-pa

Kann man damit auch Schallplatten & Casetten digitalisieren ? Scheint ja etwas umfangreicher zu sein diese GargageBand.


Bor muß in´s Bett bin hundemüde - Nacht
 
Das ist abhängig von Deiner Audiokarte.

Wenn Du an Deinem Mac einen Audioeingang hast, kannst ja auf jeden Fall schonmal CD- und DVD-Player, sowie natürlich auch Signale von einem Kassettendeck abgreifen.

Brauchst dann halt ein Cinch auf Miniklinke Kabel (2,49€).

Für einen Plattenspieler bräuchtest Du einen Phonovorverstärker, was sich immer gleich abenteuerlich anhört.

Die einfachste und billigste Lösung:

Leih Dir von nem Kumpel ein kleines Discomischpult (eingebaute Phonovorverstärker) und steck an dessen Ausgang Deinen Rechner.

Andere Lösungen klingen besser, kosten mehr Geld, sind komfortabler oder alles zusammen.

Ich war mit sowas unterwegs:

http://images.slashcam.de/texte/305-US122-large-us-122_large.jpg

Gruß E-pa
 
Ich habe ungefähr 60 LP's mit einem iMac G4 und einem iMic (nimmt so ziemlich jede Audioquelle, kostet aber ca 30€) digitalisiert. Dem iMic liegt FinalVinyl bei, ein einfach zu bedienendes Programm mit einigen nützlichen Features für das Schneiden und Speichern der Aufnahmen (Man kann die LPs immer im ganzen aufnehmen und die Pausen nach Wunsch zurechtschneiden). Hat sich aber gelohnt, da der iMac keinen Toneingang hat!
 
würde auch garage band nehmen.

audacity (die neuste beta) lief bei mir aber auch ok (habe aber nicht viel gamcht)

du brauchst keine extra downloads. itunes kovertiert dir das auch in mp3 oder aac... arbeite einfacvh nur mit wav!
 
Zurück
Oben Unten