Überspielen von Audiokassetten als MP3 oder Audio CD

Diskutiere mit über: Überspielen von Audiokassetten als MP3 oder Audio CD im Digital Audio Forum

  1. titikakameer

    titikakameer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    06.01.2007
    Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob der Beitrag in den richtigen Ordner ist, hoffe stark... Würde gern alte für uns wertvolle Kasssetten als MP3 oder einfach als CD überspielen. Was brauche ich alles dafür an Kabel, Verstärker? Welche Variation von audacity sollte man runterladen?
    Ich bin nicht so fit in Sachen software und habe immer Angst, was "kaputt zu machen... Oder gibt es andere Software, was ihr empfehlen könnt?

    PPC: Audacity 1.3.2 (.dmg file, 4.2 MB)

    Intel: Audacity 1.3.2 (.dmg file, 4.1 MB)

    Optional Downloads
    LAME MP3 encoder - Allows Audacity to export MP3 files.

    VST Enabler - Allows Audacity to load VST plug-ins.

    Plug-Ins - Download additional effects and filters.

    If you have trouble with your download, or need an older version of Audacity, try our alternate download links.

    PPC (unicode): Audacity 1.3.2 (.dmg file, 4.2 MB)

    System Requirements
     
  2. MoDelicious

    MoDelicious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2006
    Also die Version die du runterladen solltest, hängt ja von dem Mac ab den du hast. Intel oder PPC.
    Ansonsten musst du einfach nur vom Verstärker in deinen Audioeingang und dann recorden. Und drauf achten, dass das ganze nicht übersteuert...

    Hab Audacity noch nicht benutzt, da ich Logicuser bin. Aber falls man es nicht in Mp3 umwandeln kann, musst du es zur Not später mit einem anderen Programm umwandeln

    Gruss
    Maurice
     
  3. pisco

    pisco MacUser Mitglied

    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    19
    Registriert seit:
    20.09.2003
    als alternative fällt mir spontan audio hijack pro ein; zwar kostenpflichtig, aber einfach zu bedienen.
     
  4. titikakameer

    titikakameer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    06.01.2007
    AHA! vor Laute Bäume habe den Wald nicht gesehen...
    Danke für die schnelle Antwort!

    Mac OS X Version 10.4.8
    Computermodell: iMac5,2
    Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 1.83 GHz

    Also Intel.
    Und was ist mit den Optional Downloads?

    Brauche ich ein Extra Verstärker zusätzlich?
     
  5. MoDelicious

    MoDelicious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2006
    Als optionalen Download vielleicht nur diesen Mp3 Encoder, falls du es nicht als .wav speicher willst.
    Wie hast du denn dein Casettendeck jetzt angeschlossen? Es sollte aber auch ohne Verstärker gehen...dann einfach von Chinch auf kleine Klinke in den Audioeingang...wäre mit Verstärker allerdings die gleiche Prozedur...
     
  6. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.958
    Zustimmungen:
    1.385
    Registriert seit:
    10.02.2004
    Ich habe ganz gute Ergebnisse erzielt mit:

    - Klinke auf Klinke Kabel (Kopfhörerausgang Anlage -> LineIn)
    - Soundstudio (Cassette komplett aufnehmen, Marker setzen und
    in einem Rutsch als Einzel-Tracks abspeichern)
     
  7. titikakameer

    titikakameer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    06.01.2007
    Hallo, danke für die tolle Tips. Es ist noch nicht an MAC angeschlossen. Das ist eine Koplettanlage von Sony.
     
  8. MoDelicious

    MoDelicious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2006
    Dann wäre vermutlich die einfachste Lösung vom Kopfhörerausgang der Anlage per Klinkekabel in den Audioeingang vom Mac zu gehen.
     
  9. kassetto

    kassetto MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.05.2007
    Einen tollen Workshop zum Thema Audiokassetten digitalisieren findet man hier: Audiokassetten digitalisieren - Workshop
    Hier wird anhand Audacity erklärt, wie man Kassetten in MP3 umwandelt.

    LG Kassetto
     
  10. titikakameer

    titikakameer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    06.01.2007
    Super! Vielen Dank für all die Tips! Leider kam ich noch nicht dazu, all das auch im Praxis auszuprobieren... Aber werde mich dran machen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Überspielen Audiokassetten als Forum Datum
MP3-CD als Audio-CD brennen... Digital Audio 14.10.2016
DJ Software als Alternative zu DJ 3 Digital Audio 03.05.2016
Smartphone als Alternative zum Funkmikro? Digital Audio 01.01.2016
Gibts das neue Logic Pro X eigentlich als vollwertige Testversion? Digital Audio 21.09.2014
Laptop-Tastatur als Keyboard benutzen? Digital Audio 10.09.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche