Überspielen Programme etc. von iMac 24 '' auf iMac 27''

  • Ersteller ferrismachtblau
  • Erstellt am
ferrismachtblau

ferrismachtblau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
675
Reaktionspunkte
219
Mein iMac late 2007 24'' kann trotz eingebauter SSD leider nicht mehr so recht mithalten - nach 9 Jahren Dauerbetrieb hat er es verdient, in den Ruhestand zu gehen.

Ich werde daher heute einen 27'' mit 1 TB Fusiondrive kaufen. So wie ich das verstanden habe, liegen Betriebssystem und Programme auf dem Fusiondrive. Folgende Ausgangssituation liegt vor:

  1. Sicherung über SuperDuper ist vorhanden
  2. Sicherung über TimeMachine ist vorhanden
  3. Sicherung auf NAS ist vorhanden
Werden Programme und Betriebssystem automatisch "richtig verteilt" beim Aufspielen auf den 27'', d. h. in den SSD-Teil geschrieben? Oder wäre es sinnvoller, den Migrationsassistenten zu verwenden? Die einfachste (schnellste) Möglichkeit wäre, die SuperDuper-Sicherung aufzuspielen ...

Bei einer Festplatte würde sich die Frage nicht stellen, bei Fusiondrive habe ich keine Ahnung ...

Für jeden Tipp dankbar. Und ja, wenn ich sichergehen will, nehme ich den Migrationsassistenen ;)

Gruß Frank
 
Bei einem fusiondrive wird vereinfacht gesagt, alles das was häufig genutzt wird auf der SSD bevorratet, ansonsten alles auf der hdd geschrieben, Einfluss kannst du darauf nicht nehmen, das macht das System von sich aus, in der Regel sollte das für deinen Workflow optimiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferrismachtblau
Herzlichen Dank! So was habe ich mir schon gedacht ... insofern wäre es das Einfachste, entweder die TimeMachine-Sicherung zurückzuschreiben oder SuperDuper. Ich fahr jetzt erst mal Einkaufen ;)

Gruß Frank
 
Was wo gespeichert ist wird im laufe der zeit so angepasst, dass es zu deinem Nutzungsszenario passt.

(jedenfalls theoretisch) ;)


p.s.: Meine Empfehlung ist, vom neuen Rechner vor der inbetriebnahme erstmal eine Image-sicherung vom Auslieferungszustand zu machen. -> wenn man den rechner mal verkaufen sollte kann man das image einfach wieder zurückspielen.

ggf kannst du das image auch zum verkaufen auf den alten rechner aufspielen. Das hat den Vorteil, dass das System noch an keine AppleID gebunden ist und noch kein nutzer aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferrismachtblau
Hallo,

Gleiches habe ich vor einer Woche gemacht, allerdings habe ich über eine Ethernetverbindung von Mac zu Mac gemacht und über den Migrationsassistenten die Sache durchführen lassen.

- Das TimeMachine Backup kam für mich nicht in Frage, da ich zu diesem Zeitpunkt ein Problem mit meinen Drobo hatte und auch die Verbindung zu genannten Laufwerk ziemlich lahm war, musste USB, anstatt Firewire nutzen und ein Adapter war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erworben.

Bis jetzt funktioniert alles, wie gewohnt, natürlich mit einer deutlich besseren Performance.

1747.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferrismachtblau
allerdings ist bei dem 1TB FD der SSS Teil recht gering, ich glaube 48GB??? was recht klein ist. Aber es wird auf jeden Fall schneller sein als eine reine HDD Lösung.

Gruß ré
 
Ich hab mich jetzt auch für den Migrationsassistenten und die Ethernetverbindung entschieden. Das war nach einigem ausprobieren die schnellste Lösung. Hat problemlos funktioniert :)
 
p.s.: Meine Empfehlung ist, vom neuen Rechner vor der inbetriebnahme erstmal eine Image-sicherung vom Auslieferungszustand zu machen. -> wenn man den rechner mal verkaufen sollte kann man das image einfach wieder zurückspielen.
Dazu gibt's die Internet-Recovery, ein extra Image muss man dafür nicht aufheben
 
Zurück
Oben Unten