Überspannung USB Port - iPhone defekt???

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

könnte es theoretisch möglich sein, dass ein defekter USB Port den Akku des iPhone schrottet? Kann man feststellen ob eine Überspannung oder so anliegt?

Folgende Situation:

- Iphone 3Gs (kein Jailbreak) schaltet sich häufig selbst ab.
Wenn es am Strom ist schaltet es sich auch gleich wieder ein, ansonsten nicht.

- Der Fehler tritt seit einen guten halben Jahr auf und das iPhone ist mittlerweile schon zweimal deswegen getauscht worden - keinerlei Änderungen

- Fehler in apps usw. werden ausgeschlossen, es wurde "ohne alles" getestet und jeweils auch als neues iPhone konfiguriert.

- der Fehler blieb bisher über sämtlich Updates hinweg bestehen

- am häufigsten passiert es, wenn das iPhone gerade mit dem MB Pro synchronisiert wurde. Da kann es durchaus sein, dass es sich innerhalb einer halben Stunde drei oder viermal abschaltet.

Kann man irgendwie feststellen, ob der USB Port eine Macke hat?
Andererseits klemme ich da auch Sticks usw. an, da habe ich keinerlei Probleme. Und auch das iPhone 3G, welches ich zwischendurch immer verwendet habe, kam an diesen Port und da hatte ich nie Absturzprobleme ...

Beobachten konnte ich mehrmals durch Zufall, wie die Akkuanzeige plötzlich auf null fiel und dann kam der Kreisel und es schaltete sich ab. Aber der Akku war natürlich jedesmal mindestens noch halb voll. Anschalten läuft jedesmal problemlos.

Ich kriege nächste Woche mein iPhone 4 und ich habe richtig Schiss, dass ich mir da auch gleich was kaputt mache, sollte der USB Port irgendeine Macke haben.

Hat jemand eine Idee?
Der Apple Support konnte bisher keine Lösung finden. Die Meinung derer ist, wenn das 3G an diesem Port ohne Probleme lief, dann ist der nicht defekt. Bei allen meinen getauschten iPhones wurde anscheinend ein Defekt festgestellt, zumindest hiess es immer: Problem identifiziert. Aber der Support konnte mir nie sagen, welches Problem denn da identifiziert wurde. "Das wird uns hier nicht gesagt, da können wir nicht nachschauen."

Könnte es vielleicht helfen, wenn ich einen USB Hub mit eigener Stromversorgung dazwischen klemme?

Gruss Neddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein externer Hub mit eigener Stromversorgung ist NIE ein Fehler.
Überspannung halte ich für theoretisch denkbar, aber eher unwahrscheinlich.
 
... der USB-Port ist es sicherlich nicht, da wie Du es schon sagtest USB-Sticks einwandfrei arbeiten.
Wie sieht es denn mit der KABEL-Verbindung vom iPhone zum USB-Port aus? Ich hatte dieses Problem mal, das Kabel war defekt, der Stecker zum iPhone "wackelte, stecke nicht richtig" und das Gerät "maulte" dann immer rum "Verbindung verloren" ...

Neues Kabel alles wieder Gut!
 
... der USB-Port ist es sicherlich nicht, da wie Du es schon sagtest USB-Sticks einwandfrei arbeiten.
Wie sieht es denn mit der KABEL-Verbindung vom iPhone zum USB-Port aus? Ich hatte dieses Problem mal, das Kabel war defekt, der Stecker zum iPhone "wackelte, stecke nicht richtig" und das Gerät "maulte" dann immer rum "Verbindung verloren" ...

Neues Kabel alles wieder Gut!

Ich habe beide Kabel ausprobiert, also das vom 3G und auch das vom 3Gs, bei beiden gleiche Wirkung. Gestern habe ich das Apple Universal Dock (das neue) dazwischengeschaltet, nach Trennung der Rechnerverbindung wieder Absturz, und dann gleich 3x innerhalb von 10min ... dann Klammergriff, jetzt läufts seit gestern Abend durch.

Es muss was mit dem Rechner zu tun haben, ich kann davon ausgehen, das das Telefon immer nach der Synchronisierung ein paar Mal abstürzt. Ich mache dann immer den Griff Hometaste + Ein/Ausschalttaste, bis es von allein ausgeht und wieder startet, dann läufts meistens wieder. Trotzdem sind die Abstürze dann nicht weg, passiert immer mal wieder, vornehmlich nach Telefongesprächen oder sms Versand. Allerdings gehts nie während der Benutzung aus, immer nur im standby modus ...

Ich habe mal was gelesen bezüglich Power Management zurücksetzen oder so, aber da meins nicht gejailbreakt ist, fällt das aus, weiss auch nicht ob das gut wäre. Die Probleme fingen Anfang des Jahres an, vorher lief ein ein halbes Jahr lang super. Ich kanns nicht nachvollziehen.

Es ist auch kein richtiger Absturz in dem Sinne, vorher kommt immer der Kreisel, als wenn es kontrolliert herunterfährt, wie wenn der Akku leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein externer Hub mit eigener Stromversorgung ist NIE ein Fehler.
Überspannung halte ich für theoretisch denkbar, aber eher unwahrscheinlich.

Ich habe alles probiert, etliche Male neu aufgesetzt und immer als neues iPhone angemeldet, die Backups vorher gelöscht, neue Namen verwendet, keine Programme installiert und so gelassen wie es geliefert wurde, immer wieder diese Abstürze. Das 3G dagegen kam an den gleichen Port und da gabs nie Probleme.
 
Zurück
Oben Unten