Übersicht externe Monitore mit denen der HiDPI Modus möglich ist

S

silverstar123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2011
Beiträge
140
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

hoch aufgelöste Monitore sind eine schöne Sache, ohne HiDPI Modus aber leider kaum benutzbar.
Die original Retina Monitore von Apple funktionieren natürlich einwandfrei, aber Preis-Leistung finde ich diese allerdings jenseits von gut und böse. Daher würde mich einmal interessieren, welche Erfahrung ihr mit externen Monitoren gemacht habt.
Ich habe nämlich das Problem, dass mein Monitor nicht als Retina Display erkannt wird, ich also kein HiDPI Modus bzw. keine Skalierung einstellen kann. Lediglich die Auflösung lässt sich ändern.

Ich habe aktuell einen Dell 2713HM 2k Monitor, angeschlossen über DP. Skalierung funktioniert leider nicht.

Muss ihn über SwitchResX zu einem HighDPI Modus zwingen.
Das Problem dabei ist jedoch leider, dass ich noch einen weiteren Full HD Monitor über HDMI sowie einen Full HD Monitor über USB angeschlossen habe. Schicke ich den Rechner Abends in StandBy, muss ich immer den 2k Monitor erst abstöpseln, da sonst alle Programme geschlossen werden, also ein Neustart durchgeführt wird (es schmiert alles einmal ab). Falls da jemand eine Lösung hat, wäre ich auch dankbar.

Bin gespannt auf eure Erfahrung mit externen Monitoren!

PS: Mein System OS X 10.11.6 mit MBP Retina 15 Mitte 2015
 
Der HiDPI-Modus ist eigentlich für Monitore mit hoher Auflösung (4K/5K) gedacht, da sollte (zumindest an aktuellen Macs) automatisch eine Skalierungsoption angezeigt werden.

Bei Monitoren mit niedriger Auflösung (wie deinem) ist es meines Wissens nach völlig normal, dass keine Skalierung angeboten wird und über SwitchResX und Co erzwungen werden muss.

Zu deinem Crash kann ich leider nichts sagen.
 
Wie Fl0r!an bereits geschrieben hatte sind HiDPI Auflösungen nicht für niedrig auflösende Displays wie Dein WQHD/2560x1440 27" gedacht - und auch wenn per SwitchResX/Display Menu einige einstellbar sind sehen die natürlich bei so wenig ppi nicht wirklich gut aus.
Und die "Retina-Auflösung" (auch wenn das so ja nicht stimmt weil die entsprechenden ppi fehlen) von HiDPI 1280x720 sieht zwar auf diesen Geräten durchaus hübsch aus bietet aber dann doch etwas arg wenig Platz ;O)

Der Standby funktioniert bei meinen Desktop Macs aktuell auch nicht wirklich - allerdings habe ich mich auch noch nicht wirklich um dieses Problem gekümmert...

P.S.: 27"/28" UHD Displays sind inzwischen ja aber auch nicht mehr so teuer (es sei denn es handelt sich um spezielle Gamer- oder Grafik-Displays).
 
Der HiDPI-Modus ist eigentlich für Monitore mit hoher Auflösung (4K/5K) gedacht, da sollte (zumindest an aktuellen Macs) automatisch eine Skalierungsoption angezeigt werden.

Bei Monitoren mit niedriger Auflösung (wie deinem) ist es meines Wissens nach völlig normal, dass keine Skalierung angeboten wird und über SwitchResX und Co erzwungen werden muss.

Zu deinem Crash kann ich leider nichts sagen.

Danke für die Info. Das heißt, alle 4k Monitore werden von OS X als Retina Monitore erkannt und die Skalierungsoptionen stehen zur Verfügung?

Wie Fl0r!an bereits geschrieben hatte sind HiDPI Auflösungen nicht für niedrig auflösende Displays wie Dein WQHD/2560x1440 27" gedacht - und auch wenn per SwitchResX/Display Menu einige einstellbar sind sehen die natürlich bei so wenig ppi nicht wirklich gut aus.
Und die "Retina-Auflösung" (auch wenn das so ja nicht stimmt weil die entsprechenden ppi fehlen) von HiDPI 1280x720 sieht zwar auf diesen Geräten durchaus hübsch aus bietet aber dann doch etwas arg wenig Platz ;O)

Der Standby funktioniert bei meinen Desktop Macs aktuell auch nicht wirklich - allerdings habe ich mich auch noch nicht wirklich um dieses Problem gekümmert...

P.S.: 27"/28" UHD Displays sind inzwischen ja aber auch nicht mehr so teuer (es sei denn es handelt sich um spezielle Gamer- oder Grafik-Displays).

Danke für die Info. Durch ausreichenden Sitzabstand sieht die Full HD HiDPI Auflösung eigentlich wirklich gut aus?! 1280x720 HiDPI ist natürlich nichts, aber so wie meiner aktuell läuft sieht es wirklich brauchbar aus.

Nur nervt es mit dem StandBy etwas. Wenn ich mal für 2h einkaufen gehe möchte ich nicht jedes mal den Monitor erst abstöpseln müssen damit es nicht crasht. Irgendwie ist das keine dauerhafte Lösung.
Lasse ich den 2k Monitor alleine laufen, dann funktioniert der StandBy auch. Nur die Kombination des 2k über SwitchResX in Kombination mit den 2 weiteren Monitoren lässt den StandBy immer crashen. Deshalb hätte ich gerne mal eine Lösung ohne "getrickse" die dann auch zuverlässig läuft.
 
@silverstar123
Bei meinen UHD und 4K Displays werden seit Mavericks die Skalierungsoptionen in den Systemeinstellungen angeboten - seit "Yosemite" sind auch 60 Hz statt zuvor lediglich 50 Hz bei 4K möglich.
Da in OS X allerdings nicht immer alle HiDPI Auflösungen die ich nutzen möchte vorhanden sind, befinden sich auf all meinen Macs SwitchResX / Display Menu.

Bei einem cMP ist dies auch die EINZIGE Möglichkeit an diese Auflösungen zu kommen da OS X hier KEINE zur Verfügung stellt.

Und wenn Du eine Lösung für das "Standby-Problem" gefunden hast - sag Bescheid.
Ich war bisher zu fau... äh zu beschäftigt danach zu Googeln ;O)...

P.S.:HiDPI 1920x1080 sieht auf meinem 27" WQHD passabel aus - da die Fonts/Schriften/Icons dadurch größer werden ist das alles etwas augenfreundlicher.
Wenn ich allerdings "augenfreundlich arbeiten will" stelle ich diese Auflösung auf meinen UHD/4K mit 31,5"/31" ein - da ist dass dann wirklich groß und scharf.
 
@MacMutsch

Hatte wegen dem StandBy Problem schon mehrfach Kontakt mit dem Support von SwitchResX. Der sagt OS X ist schuld, da es zickt wegen der individuellen Auflösung. Apple sagt das Tool ist schuld. Wunderbar.

Manchmal arbeite ich tatsächlich lieber mit Windows. Da kann man jeden Monitor individuell skalieren, und das mit Bordeigenen Mitteln, ohne irgendwelche extra Tools nutzen zu müssen. Warum kann OS X das nicht? Dachte immer OS X wäre das fortschrittlichste System ....
 
@MacMutsch

Hatte wegen dem StandBy Problem schon mehrfach Kontakt mit dem Support von SwitchResX. Der sagt OS X ist schuld, da es zickt wegen der individuellen Auflösung. Apple sagt das Tool ist schuld. Wunderbar.

Manchmal arbeite ich tatsächlich lieber mit Windows. Da kann man jeden Monitor individuell skalieren, und das mit Bordeigenen Mitteln, ohne irgendwelche extra Tools nutzen zu müssen. Warum kann OS X das nicht? Dachte immer OS X wäre das fortschrittlichste System ....

Ich muß offen gesehen, dass ich noch nicht auf den Gedanken gekommen bin, dass bei mir SwitchResX für die Standby-Probleme verantwortlich sein könnte...
Ich werde das aber mal testen indem ich schnell eine OSX-Version auf einer externen SSD installiere und von dort boote (dann eben OHNE SwitchResX).

Bzgl. der Auflösungen / Einstellmöglichkeiten bei Windows - das in Windows verwendete DPI-Scaling ist auch nicht perfekt doch auf vielen meiner Displays sehen die Fonts und Icons schärfer aus als unter OS X und HiDPI.
Während bei Windows die Elemente (Fonts, Icons etc.) skaliert werden wird in OS X der KOMPLETTE Screen skaliert. Dies dürfte dann auch mit ein Grund sein weshalb ALLE meine Desktops Macs im Finder Lags haben, bei HiDPI 3200 x 1800 muß eben auch ein Bild mit 6400 x 3600 generiert werden.

Dennoch arbeite ich jetzt seit knapp 2 Jahren mit externen HiDPI Displays und möchte auch nicht mehr zurück.

Um allerdings in UHD / 4K zocken zu können bedarf es Windows und eigentlich einen meiner PCs - denn auch wenn der cMP dies packt sind die PCs einfach nochmals schneller und vor allem besser gekühlt.

Übrigens läuft auch Photoshop unter Windows auf solchen Displays flüssiger als unter OS X...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten