Überschrift-Formate in Word

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hi,
wie kann ich bei Word die Standard-Überschrift-Formate in einen anderen Schrifttyp ändern. Möchte es so, dass es generell als Vorlage geändert ist. Und dass alle neuen Dokumente eben die anderen Formate haben.
Weiß einer, wie das geht?

greetz
ice b
 
ice b schrieb:
Hi,
wie kann ich bei Word die Standard-Überschrift-Formate in einen anderen Schrifttyp ändern. Möchte es so, dass es generell als Vorlage geändert ist. Und dass alle neuen Dokumente eben die anderen Formate haben.
Weiß einer, wie das geht?

greetz
ice b

Ja ich weiß das, auch wenn das jetzt unhöflich klingt..

Aber warum ist bei Word und anderen Programmen eigentlich eine Hilfe eingebaut, die viel Zeit und geld gekostet hat..

Mal reinschauen, man erblindet nicht....
 
na du bist ja witzig – wenn ich bei der Hilfe schlau geworden wäre, würd ich hier nich fragen.
:D
 
ice b schrieb:
na du bist ja witzig – wenn ich bei der Hilfe schlau geworden wäre, würd ich hier nich fragen.
:D

Sorry, aber das ist nun wirklich einfach...

Ich weiß jetzt nicht welches Word du nimmst, aber es ist bei den Formatvorlagen... (musst mal die menüs durchgehen, wahrscheinlich bei Bearbeiten..

Dann kanst du wunderbar alles so ändern wie du es magst...
 
avalon schrieb:
Sorry, aber das ist nun wirklich einfach...

...also,wenn das wirklich einfach wäre... könnte ich es ja selbst :D

bei mir ist Formatvorlagen unter Format... ABER das bringt mich auch nicht weiter... was muss ich da machen???
 
du öffnest die Formatvorlage und änderst das, was du geändert haben möchtest

anschließend speichern nicht vergessen ;)
 
also, als erstes erscheint das erste Fenster. da drück ich auf "ändern". dann kommmt das zweite fenster und da weiß ich nu nich mehr weiter...




edit: okay, versuch nochmal anzuhängen :D :D
 

Anhänge

  • 1.pdf
    29,6 KB · Aufrufe: 75
  • 2.pdf
    31,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Eine komplette Anleitung, wie Formatvorlagen in Word zu benutzen sind, wird Dir hier sicherlich keiner geben können/wollen. Ich würde es einfach mal ausprobieren oder mir entsprechende Literatur besorgen ("Word für Dummies" z.B. (nicht wertend gemeint))
Mir hat das auch keiner gesagt, ich habe es einfach ausprobiert. Eigeninitiative ist das A&O
 
Die Frage ist ehrlich gesagt gar nicht so unberechtigt, da Word 2004 das leider von hinten anal ins Auge gepiekst erledigt - man muss einen kleinen Umweg gehen, dann geht's deutlich schneller.

In der Palette rechts wählst du 'Formatvorlagen' aus, dann bei der zu ändernden Überschrift rechts auf den kleinen Pfeil klicken, 'Formatvorlage ändern'. Dann erscheint das Fenster dessen Screenshot du angehängt findest.
Hier stellst du jetzt die entsprechende Schriftart, Größe, etc. ein. Und jetzt kommt der Trick: Du musst das Häkchen bei 'Zur Dokumentenvorlage hinzufügen' anklicken, anschließend auf OK.

Setzt du das Häkchen nicht, so wird deine Formatierung nicht als Standard übernommen, sondern verfällt mit dem Dokument. Das ist im Prinzip der Trick.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    41,5 KB · Aufrufe: 62
D'Espice schrieb:
Die Frage ist ehrlich gesagt gar nicht so unberechtigt...
hi D'Esprice, danke dafür und überhaupt: DANKE :)


D'Espice schrieb:
In der Palette rechts wählst du 'Formatvorlagen' aus, dann bei der zu ändernden Überschrift rechts auf den kleinen Pfeil klicken, 'Formatvorlage ändern'.
ich habs aber immer noch nich. ich weiß nich was du meinst mit "In der Palette rechts" und leider finde ich auch nicht rechts den kleinen pfeil. jo... wenn ich dies suppi fenster bekäme, das du angehängt hast, dann würd ich das alles wahrscheinlich auch einfach finden... ist es richtig, dass ich ganz normal mein dokument öffne, oder is das vielleicht schon falsch?
 
Hi ice b,

aus dem Menü "Format" wählst du "Formatvorlage...". Im nun erscheinenden Dialogfenster ("Formatvorlage") oben links ist die Liste mit den Formatvorlagen, da suchst Du die zu ändernde und klickst einmal drauf. Nun den Knopf "Ändern..." drücken. Im jetzt erscheinenden Dialogfeld ("Formatvorlage ändern") unten links auf "Format" klicken und die passende Rubrik für die gewünschte Änderung auswählen. Änderungen vornehmen und im entsprechenden Dialog unten links auf "OK" klicken. Im Dialogfeld "Formatvorlage ändern" ein Häkchen setzen bei "Zur Dokumentvorlage hinzufügen" und jetzt "OK". schließlich im Dialog auf "Übernehmen" klicken.

... so jetzt weißt du, warum Word ein anspruchsvolles Programm ist.

Ansonsten empfehle ich Dir, mal in ein Anleitungsbuch zu Word zu schauen. Diese grundlegenden Dinge werden überall recht gut erklärt.

Gruß,
Luke1
 
hi Luke1,
vielen dank für die einfache und absolut geniale erklärung. konnte ich doch nun tatsächlich auf anhieb all meine Überschriften ändern. :D jo, ich finds auch echt anspruchsvoll.

dank und greetz
ice
 
Zurück
Oben Unten