Übers Internet auf Privaten Server zugreifen

T

turilli1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User,

habe folgendes Problem:
Habe einen alten PowerMac G3 als Musikserver eingerichtet und ihn mit einer externen 250GB Festplatte versehen. Der Zugriff im Netzwerk klappt auch hervorragend. Aber was muss ich tun, damit ich weltweit auf meine Musik zugreifen kann z.b. aus dem Büro oder aus dem Urlaub.

Gruß

Turilli
 
Hi,
bitte präzisiere "weltweit auf meine Musik zugreifen" etwas (aus einem Browser auf die Dateien, über iTunes-Sharing, etc.).

Erik
 
Müsste mit einem Remote Desktop Tool gehen, habe da aber keine Erfahrung mit. Allerdings musst du dann immer deine aktuelle externe IP kennen und deinen Router entsprechend konfigurieren.
Ist natürlich immer ein Sicherheitsrisiko, wenn du von Außen drauf kommst, können andere das auch ;)
 
Einen Router mit VPN kaufen und nen VPN Client auf dem Rechner installieren - nebenbei: Kennt jemand ne Anleitung für die Installation von nem VPN Server auf der Fritzbox?
 
VPN würde die Sicherheit natürlich bedeutend erhöhen.
 
iTunes Sharing

MacErik schrieb:
Hi,
bitte präzisiere "weltweit auf meine Musik zugreifen" etwas (aus einem Browser auf die Dateien, über iTunes-Sharing, etc.).

Erik

Ja genau! Ich möchte im Büro mein iTunes öffnen und von dort aus auf meine Musik zugreifen können. Geht das?
 
TroyMcLure schrieb:
... Allerdings musst du dann immer deine aktuelle externe IP kennen und deinen Router entsprechend konfigurieren.
...

Das macht man doch mit Dyns - also no-ip.com oder so ...
 
S@M schrieb:
Das macht man doch mit Dyns - also no-ip.com oder so ...
Oder eine feste IP, die es ja mit jedem Kabelanschluss gibt

turilli1 schrieb:
Ja genau! Ich möchte im Büro mein iTunes öffnen und von dort aus auf meine Musik zugreifen können. Geht das?
Mit der VPN Lösung ginge das uU, wenn die Bonjour-Pakete entsprechend geforwardet werden - anders dürfte es nicht gehen

Allerdings - _einfach_ geht das von Dir gewünschte nicht
 
StruppiMac schrieb:
Oder eine feste IP, die es ja mit jedem Kabelanschluss gibt

Klar. Habe ich nur nicht dran gedacht, da es sowas hier auf der Straße nicht gibt ;)


Fragt sich, ob sich der Aufwand/Risiko lohnt. Wenn es nur um Musik geht, sollest du vllt. die externe Platte mitnehmen wenn du so viel Musik brauchst, oder einen großen iPod benutzen?!
 
Du möchtest den heimischen Mac über das Internet zum Dateitransfer erreichbar machen?

Kein Problem...

Du kannst sogar einen Mac (OS X ab 10.3) remote über das Internet steuern.
 
S@M schrieb:
Klar. Habe ich nur nicht dran gedacht, da es sowas hier auf der Straße nicht gibt ;)
Schade - also ich finde Kabel-Internet richtig super. Feste IP und <10ms ping und dazu noch meist günstiger, da man keinen Telefonanschluss braucht.
[/QUOTE]
S@M schrieb:
Fragt sich, ob sich der Aufwand/Risiko lohnt. Wenn es nur um Musik gibt sollest du vllt. die externe Platte mitnehmen wenn du so viel Musik brauchst, oder einen großen iPod benutzen?!
Stimmt - wichtig ist auch noch, dass man meist mehr als 256kb upstream braucht, da die Musik und der ganze Verschlüsselungsoverhead ja über die Leitung muss
 
Zurück
Oben Unten