Übers iNet auf Meinen Mac zugreifen

J

JokeyJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich möchte von meinem arbeitsplatz auf meinen homecomputer zugreifen können. Sind beides Macs. Leider habe ich überhaupt keine ahnung bwz. erfahrung mit solchen Dingen. Kann mir jmd. sagen was ich zu tun habe??
Vll. über ftp???
JokeyJ
 
Kommt darauf an, ob nur Datenzuugriff gefordert ist oder nicht.

1) Rechner muss vom INet aus erreichbar sein. Möglich mit DSL Flat und Router der DynDNS Unterstützung bietet. Zugriff per Call wird teuer und ist kaum praktikabel.

2) Art des Zugriffs: Mehrere Möglichkeiten, eine ist FTP oder WebDAV, die andere wäre ein Zugriff auf die Oberfläche per VNC oder Apple Remote Desktop.

3) Dann muss noch eine Umleitung im Router auf den gewünschten PC gesetzt werden.

Zu den meisten Stichworten(DynDNS, FTP, WebDAV...) findest du in der Suche viel und Konfigurationen (glaub ich zumindest mal gesehen zu haben).

Ansonsten, dürfte dem nichts im Wege stehen....

Gruß Fredsen
 
wenn du nicht den kompletten rechner in zugriff haben möchtest oder musst, geht es auch dau mäßig via des integrierten apache webservers.
in der kurzversion musst du:
websharing einschalten (systemeinst. sharing), dort findest du auch ohne feste ip den namen / die adresse deines home macs
daten für den zugriff im websharing folder ablegen
idealer weise verhindern, dass deine adresse des home macs sich ändert (feste ip via dynsys.org besorgen)

vielleicht noch ein bisschen fummelei wegen der ip, je nachdem, wie du zu hause am inet hängst...
 
Ich möchte nicht nur Daten austauschen!!
Also Sinn und Zweck ist es auf meinem home computer programme von auswärts zu starten, die dann unabhänging von meinem firmennetzwerk weiter laufen, auch wenn ich nicht mehr mit dem mac verbunden ist.
Ist sowas überhaupt möglich??
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch! Ist ja ganz still hier.
JokeyJ, bist du irgendwie weiter gekommen?
Ist noch eine Antwort erwünscht?
 
hey gnumac,
im moment kann ich leider nicht viel machen da ich in den nächsten tagen wohl nicht nach hause kommen werde. aber die frage steht noch aus, wäre echt hilfreich wenn mir jmd. nen ausführliche Anleitung geben könnte um auf meinen homecumputer zugreifen zu können bzw. programme etc auf diesem zu starten ;)
 
unterstützt die Airport Extreme Basisstation DynDns und Weiterleitung?
 
Jokey,

melde dich einfach, wenn es akut wird. Schreibe dir dann gerne eine kleine Anleitung.
Sag mir noch, ob du einen Router verwendest. Wenn ja, welchen etc.pp.

Gruß

GNUMac
 
Hi, daran wäre ich auch interessiert.
Ich möchte von zu Hause (DSL, Router, Apple Remote Desktop) über das Internet den iMac meiner Eltern administrieren. Der hängt leider nur per Modem im Netz. Die jeweilige IP könnte ich ja per Telefon erfragen.
Wie gehe ich am Besten vor?
Gruß oppen
 
Muss gerade mal ein bißchen arbeiten...
Melde mich im Laufe des Abends.

HOPPLA!

@oppen: Könnte heikel werden mit dem Modem - Datendurchsatz (Upstream) ist recht mau für eine grafische Administration.

Gruß

GNUMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke...

Tja, mit dem Modem? Geht leider nicht anders.
Im tiefsten Osten, auf dem Lande mit Glasfaser vor der Tür, da ist momentan nicht viel zu machen, leider.
Ich denke, ein Versuch ist es wert.

Gruß oppen
 
Ich baue gerade das Szenario mal eben bei mir auf. Apple Remote Desktop kannte ich nicht so richtig, habe damit angefangen.
Muss man dafür Geld bezahlen? Ich habe keine Single-User Version gesehen..

Danke
 
ARD mit 10 Clients zum Straßenpreis von ca. 250 €!
 
ARD ist teuer, hübsch und auch recht performant.

Für lau gibt es das nette OSXVnc. http://www.redstonesoftware.com/vnc.html
OSXVnc ist lediglich ein VNC-Server, also jener Dienst, der auf allen Rechner laufen muss, die ihr zu administrieren beabsichtigt.

Als Client-Anwendung empfehle ich wärmstens Chicken of the VNC - allein wegen des Namens... http://cotvnc.sourceforge.net/

Wenn der Server läuft, heißt es erstmal Port 5900 öffnen; sowohl in der OS X-Firewall, als auch bei eurem Router, eurer externen Firewall etc.pp.

Euer Router möchte nun aber gerne wissen wohin er die eingehenden Verbindungen auf Port 5900 weiterleiten soll. Ab in das Port Forwarding-Menü und eine Regel einrichten. Port 5900 soll im LAN an den Rechner mit der Adresse x.x.x.x gerichtet sein.

Gut. Da keiner von euch eine statische externe IP haben wird, gibt es nun einige Möglichkeiten euch im Internet bemerkbar zu machen.
1. Möglichkeit: Jemand teilt euch seine aktuelle dynamische IP per Mail oder Telefon mit.
2. Möglichkeit: Ihr meldet euch bei dem kostenfreien DynDNS-Projekt an.
http://www.dyndns.com/
Euer Computer muss diesem DynDNS-Server freilich bei jeder Einwahl seine dynamische IP preisgeben.
Abermals gibt es hierfür zwei Optionen:
2.1.: Ihr besorgt euch das DynDNS-Client-Programm, dessen einzige Aufgabe es ist eure vom Provider zugewiesene dynamische IP an den DynDNS-Server zu melden. So seid ihr stehts unter dem beantragten Namen zu finden.
2.2.: Die eleganteste Lösung - euer Router unterstützt DynDNS. Gebt einfach eure Benutzerdaten in den dafür vorgesehenen Dialog ein und der nette Router synchronisiert sich von selbst mit dem DynDNS-Server.

Das war es. Probiert es erstmal auf eurem lokalen PC aus.

Liebe Grüße

GNUMac
 
Hey Gnu und alle anderen, Es ist zum verzweifeln.
Habe DynDns eingerichtet und auch port forwarding gemacht. Im Homenetzwerk hat auch alles funktioniert und ich konnte mühelos auf meinen Cube zugreifen.
Jetzt Bin ich auserhalb und es funktioniert nicht !!! kA warum Mit den verdammnten Dosen ist es kein Problem. Nur mein cute mac versagt. Habe auch schon mehrere Clients ausprobiert. Nix funzt. Weiß irgendwer rat??
Vll eine systemeinstellung zusätzlich aktivieren etc. Bin für alle Vorschläge Dankbar.
JokeyJ
 
Hallo Jokey,

was meinst du mit: "kein Problem mit den Dosen"? Was läuft wo? Ist dein Router DynDNS-fähig? Oder laufen verschiedene DynDNS-Clients?
Firewall-Einstellungen bei OS X kontrolliert?

Gruß

GNUMac
 
Als VNC Server kannst Du auch das eingebaute Apple Remote Desktop benutzen, das in der Version 2.2, muss man sich aus dem Internett saugen, VNC Administration zulässt.

Deine Mac Problem hängt vermutlich an der Firewall. Einfach mal ausschalten und nochmal probieren.

Viele Grüße
emaerix
 
GNUMac schrieb:
Hallo Jokey,

was meinst du mit: "kein Problem mit den Dosen"? Was läuft wo? Ist dein Router DynDNS-fähig? Oder laufen verschiedene DynDNS-Clients?
Firewall-Einstellungen bei OS X kontrolliert?

Gruß

GNUMac

Ich meinte Damit, dass ich mit den Windows Rechnern, die hier stehen ohne Probleme auf den VNC Host zugreifen konnte, aber es hat jetzt auch mit meiem PB geklappt über Timbuktu Pro. Werde demnächst auch mal den Remote Desktop von Apple ausprobieren, aber Timbuktu scheint Prima zu funzen.
Vielen Dank für eure antworten
Gruß JokeyJ

emaerix schrieb:
Deine Mac Problem hängt vermutlich an der Firewall. Einfach mal ausschalten und nochmal probieren.

Firewall war ausgeschaltet und Port Forwarding zudem auch noch aktiviert. Kann mir nicht erklären warum es über nen vnc client nicht ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten