Überprüfung der Zugriffsrechte/ 2 Ergebnisse

glaube nicht, dass ich da was verwechsle........


o.k werd ich machen....und vielen dank nochmals...
man erfahrt doch immer wieder neues.

bis dann
 
hier ist Apples ofizielles Dokument aus der Knowledge base zum Thema repair permissions:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106712

Ich kann da nichts von CD finden sondern das Festpalttendienstprogamm wird aus Applications/Utilities gestartet.

Cheers,
Lunde
 
ich weis nicht mehr genau wo, aber in irgendeiner hilfe.doc habe ich das gesehen. aus unsicherheit heraus hatte ich da sogar einen thread draus gemacht, wie und von wo es sinnvoll wäre, die rechte zu prüfen etc. aber keine reaktionen erhalten...

nun gut .
Obwohl ich los sollte, konnte ich es mir nicht verkneifen, dein oben beschriebenen test noch durchzuführen.

also alles abgehängt und im save modus gestartet.
leider konnte ich bezügl. der startgeschwidigeit keine Änderung bemerken.

auch beim erneuten Start mit peripherie nicht.
auch der boot von CD mit anschl. Volumeprüfung ergab keine Probleme......

ich danke dir und lese dann morgen wieder von dir?

Olymp
 
doppel gemoppelt ;)

Als nachstes kommt dann Start-up Items pruefen, cache loeschen, .DS_store files loeschen und solche Scherze. Jetzt soll OnyX mal beweisen was es kann (kannst du schon mal runterladen) oder du bemuehst doch das Terminal ;) Ich gehe jezt erst mal was essen. Melde dich Morgen wieder.

Cheers,
Lunde
 
da muss ich dich entäuschen.......
hab mich nur nicht getraut zu sagen dass ich onyx schon kürzlich wieder über board geworfen habe... :mad:
 
also alles abgehängt und im save modus gestartet.
leider konnte ich bezügl. der startgeschwidigeit keine Änderung bemerken.

auch beim erneuten Start mit peripherie nicht.
auch der boot von CD mit anschl. Volumeprüfung ergab keine Probleme......
:mad:

is zwar schon spät, aber ich seh' die gleichen probleme, die ich auch hatte.
meine lösung für die lange bootzeit war die wunderbare freeware "deepsix"!!!

die cd 9660-geschichte ist einfach zu ignorieren - hat mit der bootzeit auch nix zu tun. ich vermute das das leidige schriftenthema auch bei dir eingetreten ist - also updaten auf 10.3.8 und deepsix drüberjagen.
bei mir hats wunder gewirkt,
 
Zuletzt bearbeitet:
an die Schriften dachte ich auch schon...aber eigentlich hab ich nicht wahnsinnig viel.......
aber als ich kürzlich die .collection files gelöscht habe auf´m powerbook meines freundes habe ich gedacht jetzt hat er ein G8 er :D
wahnsinnig schnell geworden das teil und zwar im allgemeinen
 
solange du nicht alle Funktionen von OnyX oder Cocktail zur sogenannten Systempflege einsetzt, sondern die meisten wirklich nur zur Fehlerbehebung, kann man sich damit das Terminal sparen.

Caches haben den Sinn das System performanter zu machen. Bei Fonts scheint es haeufiger Probleme zu geben und in dem Fall ist ein Loeschen auch angezeigt. Aber Grundsaetzlich alle caches regelmassig zu loeschen ist eher Kontraproduktiv.

Wenn das doch mal noetig ist weil man den cache als Fehlerquelle auschliessen moechte gibts hier eine freeware die nur die caches loeschen kann

http://www.nonamescriptware.com/forums/index.php?&act=Downloads&CODE=02&id=3

Cheers,
Lunde
 
hi Lunde....

also eigentlich habe ich auch keinen bock auf "Apotheke" und da ein Mittlchen und dort ein Mittelchen....
Ich weis dass das System auch ohne den ganzen SchnickSchnack läuft...


Bei Onyx habe ich eintlich immer nur System optimiert .
DS Store und die ganzen Sachen habe ich mich nie getraut weil ich mich zu wenig auskenne.

also eben habe ich noch das neuste Sec Up gemacht.....
alles beim alten......
zum Vergleich habe nochmal mit der externen 10.3.5 gebootet.
also das geht wie butter.

habe inzwischen auch festgestellt, dass nicht nur der Bootvorgang betroffen ist, sondern die ganzen Schritte die man tut mit einer gewissen "Trägheit" behaftet sind
 
lundehundt schrieb:
doppel gemoppelt ;)

Als nachstes kommt dann Start-up Items pruefen, cache loeschen, .DS_store files Cheers,
Lunde


in den startup items befindet sich schon so einiges,
leider für mich nicht nachvollziehbar was da rein muss und was raus kann....sollte....müsste


Onyx......

was passiert beim Löchen der .DS_store ?

welche caches kann man mal testhalber löschen, ohne größere Probleme zu verursachen?
 
in der .ds_store werden nur fenster postition, icon position und andere optische Eigenschften eines ordners beschrieben (der jeweils letzte Zustand vor dem schliessen des Ordners). Auch der Desktop ist eigentlich ein Ordner. Wenn die .DS_Store des Desktops eine Macke hat kann es das Ende des bootvorgangs beeinflussen.

Man kann eigentlich alle caches loeschen ohne 'Probleme' zu verursachen. Der grundsaetzliche Sinn eines caches ist bestimmte Files oder Routinen oder andere hauefig benutzte Informationene im schnelleren Zugriff zu haben. Wenn du dir einen cache mit einer gewissen Inteligenz vorstellst dann konditioniert er sich ueber die Zeit und optmiert sich so selbst. Er reift in gewisser Weise

Wird ein cache geloescht baut er sich wieder auf. Das kann beim ersten starten des Systems oder Programmes passieren und sich danach auch nicht mehr veraendern oder, bei einem Browser cache zum Beispiel, eine Weile dauern bis er wieder deine am hauefigsten besuchten Seiten im cache hat. Du selbst als Anwender wirst wahrscheilich nur beim ersten Starten des Systems und von Programmen merken dass die caches geloescht sind.

Apple speichert seit einem der letzten security updates bestimmte user zertifikate von Programmen die ueber Dokumente geoffnet werden in einem cache. Wenn der geloescht wird muss der anwnder dieses Zertifikat beim naechsten oeffnen des Programms ueber ein Dokument wieder bestaetigen. Unter OnxY kann angeblich auswaehlen ob dieser cache mit geloescht werden soll.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25785

Andere Probleme kann es mit dem loeschen von caches eigentlich nicht geben. Nur wenn man sie dauernd loescht weil man seinem System mal was gutes tuen will hat man was falsch verstanden.

Cheers,
Lunde
 
was ist denn in deinen Starup-Items so alles drin ?
 
danke mal......

und wie sieht es nun mit den start up items aus?

ich meine, schleichen sich da dinge ein, die unnötig sind und den bootvorgang beeinflussen?

aber wie ich ja im vorherigen beitrag geschrieben habe ist ja auch alles andere von dieser Trägheit betroffen....
 
was ist bei dir da drin ? und was passiert nach dem cache cleaning ?
 
lundehundt schrieb:
was ist denn in deinen Starup-Items so alles drin ?

sorry...hab ich erst jetzt gesehen......

schick dir grad mal einen screenshot
 
lundehundt schrieb:
was ist bei dir da drin ? und was passiert nach dem cache cleaning ?


shit......bekomme den screenshot hier nicht angehängt....
 
email schicken ???
 
wollte ich grad versuchen, wird aber nicht angeboten eine grafik einzufügen.
muss ich über die normale "mail" machen
und habe die adresse von damals natürlich auf dem alten powerbook welches natürlich grad in der schweiz steht.... :mad:

hmmmm...ok alles klar
 
Zuletzt bearbeitet:
na also nachdem der Thread ein bisschen in eine andere Richtung gelaufen ist, habe ich aber trotzdem ein Lösung gefunden gegen die lange Bootzeit und gegen die allgemeine "Trägheit" des Systems.........

Die software "FontFinagler" hat mir den Font Cache gelöscht und dies scheint also echt was gebracht zu haben.......gibt glaube ich noch einen anderen Thread darüber und zu finden ist das Teil bei Versiontracker.....

Olymp
 
Zurück
Oben Unten