Überprüfung der Zugriffsrechte/ 2 Ergebnisse

O

olymp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

prinzipiell überprüfe und repariere ich die Zugriffsrechte immer von der Panther- installations-CD.

Jedoch habe ich nun mal vom externen Volume gestartet, das Dienstprogramm laufen lassen, die interne Platte gewählt und da bringt er schon beim Überprüfen immer die gleiche Fehlermeldung....
we are using special permissions for the file directory system/library/
Filesystems/cd9660.fs/cd9660.util. New permissions are 33261.......

Auch nach der Reparatur bringt er das gleiche immer wieder.

Wenn ich aber die Prüfung über die Panther CD mache, bringt er absolut garnichts...
Was geht da ab?
 
da gabs mal vor 3 jahren eine *less critical vulnerability* im cd9660.util. seit dem damaligen securityupdate kann es zu der von dir erwähnten meldung kommen. apple rät: *ignore* ;)
 
danke.....

aber warum bekomme ich nun 2 unterschiedliche Ergebnisse?
 
warum ist die banane krumm :D

nein im ernst - es liegt daran das du die rechte einmal von der cd und einmal von der platte überprüfen lässt.

im forum hab ich mal auf dieselbe frage hin (ich glaube es war retrax) den link zu apple geposted wo alles genauer beschrieben wird (forum suche). auf den developer seiten gibt es auch eine *man cd9660.util* seite (apple suche) oder du suchst mal im web nach cd9660.util ...
 
eben genau. einmal von der platte und einmal von der cd........

mal sehen, ob diese links helfen..

o.k also d.h ich muss mir die ganzen Sec. Ups reinziehen?
sind die nich nach und nach in den anderen Updates drinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du panther hast ist dieses spezielle von anfang an dabei - abgesehen davon ist es schon zu empfehlen die security updates zu machen ;)
 
ja klar hab ich panther.....
komisch dass dann dieser bug torzdem kommt...na ja.

werde das kind schon irgendwie schaukeln......

davon abgesehen bin ich dann ja wohl mit den sec ups auf dem laufenden bis auf das ganz neue......

weist du, ob das letzte security update auch auf 10.3.5 verwendbar ist?

will nämlich downgraden...... 3.6. 3.7 und 3.8 sind ja nicht so der renner
 
na ja käfer (bug) halte ich für übertrieben ausgedrückt ;) - vielleicht, um im insektenreich zu bleiben, ne leere puppenhülle :D
 
und das mit dem downgraden und den sec ups geht?
 
das kann ich dir aus dem kopf jetzt nicht beantworten - aber wär das nicht sowieso einen eigenen thread wert?
 
Beim reparieren der Rechte schaut das Programm in /Library/Receipts/ in die sogeannnten receipts (.pkg). Die enhalten die BOM (bill of material). In der BOM stehen die default Rechte fur jeden file der mit diesem package installiert wurde. Es werden grundsaetzlich nur die Rechte von solchen Dateien ueberprueft, die ueber ein package installiert worden sind. Entfernt man die .pkg files werden fuer die auch nicht mehr die Rechte repariert.

Rechte werden unter Umstaenden von Programmen veraendert, die bei der Installation Admin Rechte haben und so beispielsweise im Applications Folder Rechte fuer Files oder den ganzen Folder falsch setzen was dazu fuehrt, dass z.B. im Dock ploetzlich Fragezeichen in den Icons erscheinen oder Programme nicht mehr in's Internet kommen. Oder Rechte koennen bei Systemabsuerzen durch Fehler im File System beeinflusst werden. Aber dann kommst du um ein zusaetzliches Reparieren derselben (fsck) auch nicht weiter.

Rechte reparieren gehoert keinesfalls zur regelmaessigen Systempflege sondern dient eigentlich nur der Fehlerbehebung. Warum also Rechte reparieren wenn es keine Fehler gibt ? Pro-aktiv Rechte reparieren halte ich fuer Zweifelhaft.

Warum du die Rechte nur von der System CD reparierst ist mir ein Raetsel. Da wird nur die BOM mit dem Eintrag in einer Datei im File System verglichen. Mehr ist das nicht. Ausserdem stellt nur das reparieren an einem laufenden System sicher, dass du mit den gleichen Treibern auf die Platte zugreifst wie das System, das repariert werden soll. Vielleicht kommen daher auch die unterschiedlichen Fehermeldungen die du laut Apple getrost ignorieren kannst.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107298
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25751
http://www.bresink.de/osx/DocsTinkerToolSys/FAQ.html

Cheers,
Lunde
 
xlqr schrieb:
das kann ich dir aus dem kopf jetzt nicht beantworten - aber wär das nicht sowieso einen eigenen thread wert?

Ist eigentlich nur so moeglich: System von der Original System CD mit der Option Archivieren neu Installieren und dann von http://www.apple.com/downloads/macosx/ die gewuenschten Combo-, Security- oder Einzel-Updates saugen.

Mit Archivieren bleiben dein home Verzeichnisse mit allen Voreinstellungen, die Applications und sogar die Netzwerkeinstellungen erhalten. Nur das System slebst wird erneuert.

Cheers,
Lunde
 
Warum du die Rechte nur von der System CD reparierst ist mir ein Raetsel.
Lunde[/QUOTE]

Hallo Tom und danke......

weil das apple so empfiehlt....
du meinst also es wäre besser, dies vom jeweiligen Bootvolume aus zu tun?
 
besten dank nochmals Tom,

Deine Erläuterungen sind wie immer sehr aufschlussreich...

werde zur späteren Stunde in Ruhe dranngehen und mich wieder melden

auch cheers
 
Rechte reparieren gehoert keinesfalls zur regelmaessigen Systempflege sondern dient eigentlich nur der Fehlerbehebung. Warum also Rechte reparieren wenn es keine Fehler gibt ? Pro-aktiv Rechte reparieren halte ich fuer Zweifelhaft.


es gibt schon fehler wie z.b das beenden oder erst garnicht starten von programmen insb. "Mail' oder "safari"
Dann der Systemstart, der ausgesprochen lange dauert.

Das alles erst seit den oben genannten updates, deshalb werde ich downgraden und hoffe, dass das dann alles klappt.
Mein externes Bootvolume 10.3.5 läuft einfach wie geschmiert.
deshalb bin ich erst auf die Idee gekommen, mal von da aus die Zugriffsrechte zu prüfen
 
Ah - bei Konstanz klingelt das Gloeckchen - bei olymp eher nicht ;)

Welcher Teil des bootens dauert laenger? In der "grauen" oder eher in der schon "blauen" Phase. Sind die Fehler bei mail und safari reproduzierbar oder sporadisch?

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Ah - bei Konstanz klingelt das Gloeckchen - bei olymp eher nicht ;)

Welcher Teil des bootens dauert laenger? In der "grauen" oder eher in der schon "blauen" Phase. Sind die Fehler bei mail und safari reproduzierbar oder sporadisch?

Cheers,
Lunde

haha?? schön, dass Du Dich an mich erinnerst....

also die Fehler bei Mail und Safari sind eher sporadisch einzustufen.

Beim Bootvorgang würd ich sagen, eher schon nach der blauen Phase, so kurz vor dem Erscheinen der Icons aufm´Desktop und der Menüleiste.
da macht´s dann fast schon SAT1 konkurrenz, das gute Bällchen
 
und was hast du bisher schon unternommen (ausser Rechte reparieren)
 
habe vor 3 Wochen eine komplette Neuinstallation durchgeführt
und danach wieder bis 10.3.8 upgedatet.....aber wie gesagt.
10.3.5 war einwandfrei.

und vorhin habe ich mal bei "normal bootbetrib" das festplattendienstprogramm vom bootvolume gestartet und da mal die Zugriffsrechte geprüft. Das gleiche in grün, wie wenn ich extern Boote und von da die Rechte prüfe.
also irgendwas ist da komisch.
warum empfiehlt Apple, dazu stets die Installations CD zu nutzen
wenn da doch anscheinend keine fehler erkannt werden?

Ich glaub, ich werd morgen das externe auf der internen wiederherstellen.
kann ich da vorher die Änderungen wie emails und sonstige systemeinstellung vorher auf das externe übernehmen?
Denn auf der externen ist wie gesagt 10.3.5 und auf dem rechner ist 10.3.8.

also wenn ich mit der externe boote und arbeite ist alles reibungslos
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo raet Apple dazu, zum Rechte reparieren das Festplattendienstprogramm von CD zu starten. Nur ein Ueberpruefen und Reaprieren der Verzeichnisstruktur geht nicht auf dem bootvolume. Vielleicht verwechselst du da etwas.

Langsames Starten kann unterschiedliche Ursachen haben. Ausser Keyboard Maus und Bildschirm sollte keine Peripherie angeschlossen sein. Auch kein Netzwerk. Boote den Rechner mit der shift Taste sofort nach dem Start Gong. Der Rechner bootet im safe mode. Das erzwingt ein Ueberpruefen der Verzeichniss Struktur und anschl. laed der Rechner nur die wichtigsten Kernel Extensions und keine Startup Items. Der bootvorgang dauert laenger als normal weil der b-tree ueberprueft wird. Dannach ist der Rechner eingeschraenkt lokal bedienbar. Alternativ kannst du auch von CD booten und das volume mit dem FPDP ueberpruefen und reparieren. Danach den Rechner wieder normal Neustarten (ohne externe Platte und andere Peripherie. Auch kein Netzwerk.) Wenn er dann immer noch so lange braucht wieder melden.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten