Überprüfen ob Festplatte gemounted/unmounted ist?

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Hi,
ich habe ein Script in Applescript geschrieben mit dem ich mehre Volumes über Netzwerk mounten kann und das gleiche zum unmounten, nun sind aber nicht alle Volumes immer gleichzeitig online und ich wollte jetzt, wegen der Fehlerbeseitigung, erst prüfen ob die Volumes gemounted wurden bevor ich sie unmounte.
Also :
1. Alle Volumes werden gemounted
2. es wird geprüft ob noch alle Volumes da sind wenn nein soll der unmount Prozess für die fehlenden Volumes umgangen werden
3. unmount der der verbleibenden Volumes

könnt ihr mir helfen?
Jan

habs mit
try
on error
try end
hinbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
janpi3 schrieb:
...und ich wollte jetzt, wegen der Fehlerbeseitigung, erst prüfen ob die Volumes gemounted wurden bevor ich sie unmounte.

Ich habe mal ein Script im Kundenauftrag programmiert, bei dem ich auch auf das vorhandensein eines Netzvolumes pruefen musste. Ich habe das damals so geloesst:
Code:
on run
	tell application "Finder"
		activate
		--
		-- Existiert der ZielOrdner auf dem Schreibtisch?
		--
		if (exists disk "Kundendaten") then
			repeat
				activate
				display dialog "Bitte wählen sie den Zielordner aus, in den die Dateien kopiert werden sollen." & ¬
					" Der Zielordner, ist der Ordner, in dem anschliessend der Kunden- und Projektordner für die Projektdateien angelegt werden sollen." & ¬
					return & return & "Zielordner: " & (storageFolder as text) buttons {"Abbrechen", "Zielordner", "Übernehmen"} default button 2 with icon 1
				if button returned of result is "Zielordner" then
					set storageFolder to choose folder with prompt "Bitte den Zielordner angeben:"
					exit repeat
				else if button returned of result is "Abbrechen" then
					exit repeat
				else
					exit repeat
				end if
			end repeat
		else
			beep
			activate
			display dialog "Bitte sorgen Sie dafür, das das Netzvolume auf ihrem Schreibtisch zur Verfügung steht." & return ¬
				buttons {"Netzvolume mounten", "OK"} default button 1 with icon 2
			if button returned of result is "Netzvolume mounten" then
				try
					mount volume "Kundendaten" on server "Backupserver" in AppleTalk zone "EBV"
				on error errtext
					beep
					activate
					display dialog errtext buttons {"OK"} default button 1 with icon 0
				end try
			end if
		end if
	end tell
end run
Vielleicht gibt es anregungen und/ oder Ideen zu eigenen Verbesserten Routinen.

Gruss von IceHouse
 
Zurück
Oben Unten