Überprüfen ob ein Wort vorhanden ist

balufreak

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hey Leute!

Wie kann ich mittels php überprüfen ob in einem String ein bestimmtes Wort vorhanden ist?


Greets balu
 
Z.B. mit der Funktion strpos. Verwende sie folgendermaßen:

PHP:
if (($Result = strpos($quelle, "suchbegriff" [,int offset])) == false)
{
    echo "Kein Vorkommen";
}
else
{
    echo "Vorkommen des Suchbegriffes ab Position $Result.";
}

Damit ermittelst du das Vorkommen eines Zeichens oder einer Zeichenkette suchbegriff in der Zeichenkette $quelle. Optional kannst du einen Offset angeben, ab dem gesucht wird. Als Resultat kommt ein Integerwert mit der Position des Suchbegriffes oder False bei Nichtauffindes des Strings.

Ansonsten guck ruhig mal hier: Selfphp. Du könntest auch strstr() oder stristr() nutzen.

Dirk
 
Sehr zu empfehlen ist da auch immer das Handbuch von PHP themselfs:

www.php.net/manual/de/

Schon die Übersicht ist gut dokumentiert. Unter Strings findet man zu jeder Funktion eine einzeilige Kurzbeschreibung, die Deine Frage schnell beantwortet. Die Funktionen selbst sind ausführlich beschrieben und meist um Kommentare und Beispiele von Usern ergänzt. Das deutsche Manual ist nahezu vollständig. Kommentare von usern sind dann nat. meist englisch. Jeder PHP-Programmierer sollte das manual als link in seinem Browser haben, es lohnt sich!
 
Zurück
Oben Unten