Übergänge in FCE

pompeida

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe ein paar mpeg-Filmchen in FCE und will nun zwischen diesen Szenen Übergänge machen. Leider krieg ich das nicht. Ein Rat war, ich muss Ein- und Ausgänge der Szenen definieren. Hab schon alles ausprobiert, krieg es aber nicht hin, diese Ein- und Ausgänge zu definieren. Weiß jemand von euch wie das geht? besten Dank.
 
Moin pompeida,
eigentlich sollte das ja im mitgelieferten PDF-Handbuch stehen, aber hier mal ein Tipp von mir:

1. Den 1. Clip in die Timeline ziehen

2. In der Timeline Doppelclick auf den Clip -> es erscheint der Clip im Viewerfenster (üblicherweise das Linke von den Vorschaufenstern)

3. Im Viewerfenster gibt es 2 runde Buttons, mit denen Du "IN" und "OUT" für den Clip definieren kannst (die sitzen ganz unten mit Dreieck nach links bzw. nach rechts). Für Clip 1 also einen "OUT"-Punkt - etwas früher als das Clipende setzen- (ca. 2 Sekunden).

4. Den 2. Clip in die Timeline ziehen und an das Ende des 1. Clips fügen (dürfte bei Standardeinstellung magnetisch sein) .

5. Auf Clip 2 in der Timeline doppelklicken und für Clip 2 einen "IN"-Punkt setzen, in diesem Fall etwas später, als der Clipanfang (ca. 2 Sekunden). Da Clip 2 jetzt in der Timeline später anfängt, ist eine Lücke entstanden. Die kannst Du durch Ziehen des Clips bis ans Ende von Clip 1 wieder schließen (da gibt's bestimmt noch eine andere, schnellere Möglichkeit, die ich aber noch nicht kenne).

----->Wichtig für Übergänge ist, daß Du den "IN"-Punkt immer etwas später (ca. 2 Sekunden) als den eigentlichen Clipbeginn ansetzt bzw. den "OUT"-Punkt immer etwas früher als das Clipende! Das ist notwendig, weil Du bei Übergängen vom 1. Clip während des Übergangs ja noch eine Zeit lang etwas sehen mußt, während vom 2. Clip schon die ersten Bilder erscheinen (hoffentlich verständlich ausgedrückt :rolleyes: ). Daraus ergibt sich natürlich, beim Drehen Deiner Szenen mit der Kamera gleich daran zu denken und die Clips immer etwas länger aufzunehmen, als Du eigentlich brauchst.


6. Nun kannst Du Dir aus der Effektebibliothek einfach einen Übergang herausziehen und GENAU auf den Schnittpunkt zwischen beiden Clips in der Timeline plazieren.

Wenn Du Dir nach dem üblicherweise notwendigen Rendern das Ergebnis anschaust, wirst Du schon mitbekommen, ob es so paßt, oder Du noch Änderungen vornehmen mußt (z.B. Länge des Übergangs durch einfaches Ziehen an Anfang oder Ende des Übergangs, "IN"- und "OUT"-Punkte der Clips etc.). Da kommt's dann auf Deine Kreativität an.

Viel Spaß und viel Glück!!!
 
kleine Berichtigung

Hab' doch noch 'ne etwas elegantere Variante herausgefunden:

1. Doppelclick auf den 1. Clip im Projektfenster ->erscheint im linken Viewerfenster

2. Setzen des "OUT"-Punktes in Clip 1 (wie schon beschrieben)

3. Clip 1 in die Timeline ziehen

4. Doppelclick auf den 2. Clip im Projektfenster ->erscheint im linken Viewerfenster

5. Setzen des "IN"-Punktes in Clip 2 (wie schon beschrieben)

6. Clip 2 in die Timeline ziehen und an das Ende von Clip 1 plazieren.

7. Aus der Effektebibliothek einen Übergang herausziehen und auf den Schnittpunkt zwischen beiden Clips in der Timeline plazieren.

FERTIG!


clap
 
Zurück
Oben Unten